12.06.2008 16:03
Drucken |

Schrift:

Wall Street: Kräftige Startgewinne, Anheuser-Busch im Aufwind, Lehman Brothers schwach

New York (aktiencheck.de AG) - Die Wall Street steht am Donnerstag unter dem Einfluss zahlreicher Meldungen. Kurz nach Handelsstart überwiegen die positiven Nachrichten wie der jüngste Ölpreisrückgang. Der Dow Jones Industrial Average gewinnt nach den heftigen Vortagesverlusten aktuell 1,27 Prozent und steht bei 12.237,33 Punkten. Beim marktbreiteren S&P 500 ist ein Plus von 1,11 Prozent auf 1.350,33 Zähler zu beobachten. Gleichzeitig steigt der NASDAQ Composite um 1,57 Prozent auf 2.431,70 Punkte.

Laut Angaben des Arbeitsministeriums hat sich die Arbeitsmarktsituation in den USA in der Vorwoche unerwartet stark verschlechtert. So kletterte die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe um 25.000 auf 384.000, während Volkswirte im Vorfeld nur einen Anstieg auf 370.000 prognostiziert hatten. Daneben wurde für Mai ein erneuter Anstieg der Außenhandelspreise ermittelt. Wie das Handelsministerium mitteilte, hat sich der Einzelhandelsumsatz im Mai stärker als erwartet erhöht. Auf Monatssicht kletterten die Umsatzerlöse um 1,0 Prozent. Volkswirte hatten nur mit einem Umsatzwachstum von 0,5 Prozent gerechnet. Bereinigt um die schwankungsintensiven Umsätze der Automobilbranche stiegen die Umsätze gegenüber dem Vormonat um 1,2 Prozent. Experten waren von einem Plus von 0,7 Prozent ausgegangen.

Papiere von Anheuser-Busch springen im frühen Handel um knapp 7 Prozent. Der belgische Brauereikonzern InBev gab am Vorabend bekannt, dass er für seinen Mitbewerber ein Übernahmeangebot in Höhe von 46,3 Mrd. Dollar gestartet hat, um den weltgrößten Brauer zu schaffen.

United Technologies gewinnen fast 2 Prozent. Das Board des Mischkonzerns hat am Vorabend den Rückkauf von bis zu 60 Millionen eigenen Aktien im Wert von rund 4 Mrd. Dollar genehmigt. Ähnlich starke Gewinne sind auch bei Caterpillar zu beobachten. Der Baumaschinenhersteller kündigte Investitionen in Höhe von 1 Mrd. Dollar in seine Hauptwerke in Illinois sowie eine strategische Allianz mit dem Lkw-Hersteller Navistar an. Titel von Navistar legen gut 3 Prozent zu. Im Technologiesektor stehen QUALCOMM nach einem erhöhten Ausblick mit gut 3 Prozent im Plus.

Titel von Applied Biosystems gewinnen rund 5 Prozent. Zuvor gab der Biotechnologiekonzern Invitrogen die Übernahme des zu Applera gehörenden Medizintechnik-Unternehmens bekannt. Die Transaktionssumme wurde auf 6,7 Mrd. Dollar beziffert. Invitrogen fallen um knapp 9 Prozent zurück.

Recht deutliche Verluste stechen auch bei Lehman Brothers ins Auge. Die Investmentbank gab heute bekannt, dass sie ihren CFO und ihren COO mit sofortiger Wirkung ausgetauscht hat. Die Aktie rutscht daraufhin um gut 3 Prozent ab. Für Papiere von Thornburg Mortgage geht es dagegen um rund 2 Prozent nach oben. Die angeschlagene Hypothekenbank gab zuvor bekannt, dass sie im ersten Quartal einen Verlust von mehr als 3 Mrd. Dollar erwirtschaftet hat.

Unternehmensmeldungen:

Die US-Investmentbank Lehman Brothers Holdings Inc. (ISIN US5249081002/ WKN 891041) gab heute bekannt, dass sie ihren CFO und ihren COO mit sofortiger Wirkung ausgetauscht hat. Demnach haben CFO Erin Callan und COO Joseph Gregory ihre Ämter niedergelegt. Callan, die seit September 2007 als CFO tätig war, wird weiterhin innerhalb der Investment Banking-Sparte des Lehman-Konzern arbeiten. Ihre Nachfolge wird Ian Lowitt, derzeit Co-Chief Administrative Officer, antreten. Die Nachfolge von Gregory wird Herbert McDade, aktuell Global Head of Equities, antreten. Gregory, seit über 20 Jahren bei Lehman, wird ebenfalls im Unternehmen verbleiben, wobei die Position bisher noch unklar ist.

Der belgische Brauereikonzern InBev S.A. (ISIN BE0003793107/ WKN 590932) gab am Mittwoch bekannt, dass er für die amerikanische Anheuser-Busch Cos. Inc. (ISIN US0352291035/ WKN 865178) ein Übernahmeangebot in Höhe von 46,3 Mrd. Dollar gestartet hat, um den weltgrößten Brauer zu schaffen. Im Rahmen der Offerte bietet InBev den Aktionären von Anheuser-Busch 65 Dollar in bar für jeden ihrer Anteilsscheine. Der gebotene Kaufpreis beinhaltet dabei eine Prämie von 24 Prozent auf den Schlusskurs der Anheuser-Aktie vom 22. Mai - einen Tag bevor erstmals Übernahmegespräche aufgekommen sind. Finanziert werden soll die Übernahme zu 40 Mrd. Dollar über Schulden, hieß es.

Der amerikanische Biotechnologiekonzern Invitrogen Corp (ISIN US46185R1005/ WKN 919313) meldete heute, dass er das zur Applera Corp. gehörende Medizintechnik-Unternehmen Applied Biosystems Group (ISIN US0380201030/ WKN 920970) für 6,7 Mrd. Dollar übernehmen wird. Im Rahmen der Transaktion erhalten Applied Biosystems-Aktionäre für jeden ihrer Anteilsscheine 38 Dollar in Bargeld und Aktien, was eine Prämie von 17 Prozent auf den gestrigen Schlusskurs der Applied Biosystems-Aktie beinhaltet. An dem fusionierten Konzern, der unter Applied Biosystems Inc. firmieren und jährliche Umsätze von rund 3,5 Mrd. Dollar generieren wird, werden Invitrogen-Aktionäre die Mehrheit der Anteile halten.

Der amerikanische Baumaschinenhersteller Caterpillar Inc. (ISIN US1491231015/ WKN 850598) kündigte heute an, bis zum Jahr 2010 1 Mrd. Dollar in fünf Werke im US-Bundesstaat Illinois zu investieren. Den Angaben zufolge reagiert der Konzern damit auf die anhaltende Nachfrage nach Maschinen, die im Bergbau und bei großen Infrastrukturprojekten eingesetzt werden. Darüber hinaus hat Caterpillar eine Absichtserklärung zur Formung einer strategischen Allianz mit dem Lkw-Hersteller Navistar International Corp. (ISIN US63934E1082/ WKN 886965) geschlossen. Im Rahmen der geplanten Kooperation wollen beide Partner bei Straßen-Lkw in den Bereichen Entwicklung, Produktion und Vertrieb zusammenarbeiten.

Der US-Mischkonzern United Technologies Corp. (ISIN US9130171096/ WKN 852759) gab am Mittwoch bekannt, dass sein Board den Rückkauf von bis zu 60 Millionen eigenen Aktien im Wert von rund 4 Mrd. Dollar genehmigt hat. Mit der jüngsten Genehmigung wird ein vorheriges Aktienrückkaufprogramm ersetzt, das im Dezember 2006 beschlossen wurde und sich dem Abschluss näherte.

Die angeschlagene US-Hypothekenbank Thornburg Mortgage Inc. (ISIN US8852181077/ WKN 900339) gab heute bekannt, dass sie im ersten Quartal einen Verlust von mehr als 3 Mrd. Dollar erwirtschaftet hat, was vor allem auf drastische Marktwertverluste bei ihren hypothekarisch besicherten Anleihen und ihren Securitized Loan-Portfolios zurückzuführen ist. Demnach wies das Unternehmen, das auf so genannte Jumbo-Pfandbriefe mit Krediten von mehr als 800.000 Dollar für wohlhabende Hausbauer spezialisiert ist, einen Nettoverlust von 3,31 Mrd. Dollar. Im Vorjahr wurde noch ein Gewinn erzielt. Das jüngste Ergebnis beinhaltet dabei eine Abschreibung in Höhe von 1,54 Mrd. Dollar für den Wertverfall bei so genannten Mortgage-Backed Securities (MBS) und Securitized Loans sowie weitere Sonderbelastungen bzw. Verluste mit einem Gesamtvolumen von weit mehr als einer Milliarde Dollar.

Die QUALCOMM Inc. (ISIN US7475251036/ WKN 883121), ein Spezialist für Mobilfunktechnologie, teilte heute mit, dass sie ihren Ausblick für das dritte Quartal und das Gesamtjahr angehoben hat, was mit einer erhöhten Nachfrage nach Mobiltelefonen der nächsten Generation und anderen Geräten zusammenhängt. Der Konzern rechnet demnach für das Quartal zum 29. Juni nun mit einem bereinigten Ergebnis von 54 bis 55 Cents (zuvor: 50 bis 52 Cents) pro Aktie. Auch der Umsatz soll leicht über dem oberen Rand der bisherigen Planspanne von 2,5 bis 2,7 Mrd. Dollar liegen. Analysten prognostizieren hier ein EPS-Ergebnis von 52 Cents bei Erlösen von 2,61 Mrd. Dollar. Für das Gesamtjahr geht der Konzern nun von einem bereinigten EPS-Ergebnis von 2,09 bis 2,13 Dollar aus, nach ursprünglich erwarteten 2,04 bis 2,09 Dollar. Analysten sehen hier einen Gewinn von 2,11 Dollar pro Aktie. (12.06.2008/ac/n/m)

Was denken Sie über die KfW?
Wichtige Institution
Stümperhafte Vorstände
Sollte abgeschafft werden
Milliardengrab für Steuergelder
Muss umgebaut werden




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige