07.05.2008 22:27
Drucken |

Schrift:

Wall Street-Schluss: Dow Jones verliert über 200 Punkte, Ölpreisrekord belastet

New York (aktiencheck.de AG) - Die amerikanischen Börsen mussten am Mittwoch mit kräftigen Abschlägen aus dem Handel gehen. Im Fokus standen erneut eine große Zahl an Unternehmensergebnissen sowie einige Meldungen aus dem Konjunkturbereich. Als besonders belastend erwies sich der neue Ölpreisrekord von fast 124 Dollar je Barrel.

Die US-Produktivität konnte im ersten Quartal 2008 einen stärkeren Zuwachs als erwartet verzeichnen. So wuchs die Produktivität außerhalb der Landwirtschaft gegenüber dem Vorjahresquartal um 2,2 Prozent an. Volkswirte hatten im Vorfeld einen Anstieg um 1,8 Prozent erwartet, nachdem im vierten Quartal 2007 ein Plus von 1,9 Prozent ausgewiesen worden war. Die Lohnstückkosten kletterten im Vorjahresvergleich um 2,2 Prozent, nach einem Anstieg des Lohnniveaus um 2,6 Prozent im vierten Quartal 2007. Volkswirte hatten zuvor einen Anstieg der Lohstückkosten um 2,6 Prozent erwartet.

Das Volumen der US-Verbraucherkredite ist im März um 15,3 Mrd. Dollar gestiegen. Insgesamt stieg das Gesamtvolumen der ausstehenden Verbraucherkredite damit um 7,2 Prozent auf nunmehr 2,56 Billionen Dollar. Im Februar stiegen die Verbraucherkredite revidiert um 3,1 Prozent, nach einem revidierten Anstieg um 5,8 Prozent im Januar.

Die Zahl der anstehenden Hausverkäufe in den USA ist im März weiter gefallen. Nach Angaben der National Association of Realtors verringerte sich der entsprechende Index im Vergleich zum Vormonat um 1,0 Prozent. Marktbeobachter hatten zuvor ebenfalls mit einem Rückgang um 1,0 Prozent gerechnet. Für den Vormonat wurde ein revidiertes Minus von 2,8 Prozent (vorläufig: -1,9 Prozent) ausgewiesen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat nahm der entsprechende Index um 20,1 Prozent ab.

Am Ende schloss der Dow Jones Industrial Average mit einem Minus von 1,59 Prozent bei 12.814,35 Zählern. Der S&P 500 schloss bei 1.392,57 Zähler und damit 1,81 Prozent leichter. Der NASDAQ Composite wiederum ging 1,80 Prozent leichter bei 2.438,49 Punkten aus dem Handel.

Der Medien- und Entertainment-Konzern Walt Disney hat im zweiten Fiskalquartal 2007/08 aufgrund einer positiven Entwicklung in allen Bereichen, vor allem aber auch dem Bereich Filmstudios, die Umsatz- und Gewinnerwartungen klar übertreffen können. In der Folge gewannen die Aktien fast 3 Prozent.

Der Netzwerkausrüster Cisco Systems konnte im dritten Fiskalquartal 2007/08 seinen Umsatz abermals ausweiten, während der Gewinn leicht zurückging. Die Erwartungen konnten aber dennoch übertroffen werden. Bis zum Abend gaben die Papiere mehr als 2 Prozent nach.

Der Versicherungsbroker Marsh & McLennan hat im ersten Quartal einen Verlust erwirtschaftet, was auf eine Goodwill-Abschreibung in Höhe von 425 Mio. Dollar im Zusammenhang mit seiner Sparte Kroll zurückzuführen ist. Dennoch überzeugten die Zahlen und die Aktie gewann 0,4 Prozent hinzu.

Der Medienkonzern DIRECTV Group verbuchte im ersten Quartal dank gestiegener Abonnentenzahlen einen Ergebnisanstieg. Am Ende konnte der Wert 4,7 Prozent zulegen.

Sprint Nextel, der drittgrößte Mobilfunkbetreiber in den USA, und Clearwire beabsichtigen, ihre mobilen Breitband-Aktivitäten in einem neuen, 14,55 Mrd. Dollar schweren Unternehmen zusammenzulegen. Während Aktien von Sprint Nextel 0,3 Prozent nachgaben, verloren Clearwire-Aktien 1,5 Prozent.

Die größte US-Bankgesellschaft Citigroup bildet nach Angaben des "Wall Street Journal" derzeit innerhalb ihrer Investmentbank eine so genannte "Alternative Asset Group", die Private Equity- und Infrastrukturfonds bedienen soll, und legt dabei zwei Geschäftsbereiche zusammen. Am Ende verlor der Titel 5,6 Prozent.

Der Reifenhersteller Cooper Tire & Rubber verbuchte im ersten Quartal einen deutlichen Ergebnisrückgang. In der Folge gaben die Aktien 7 Prozent nach.

Der Mobilfunkkonzern United States Cellular meldete, dass sein Gewinn im ersten Quartal leicht gesunken ist, womit die Erwartungen verfehlt wurden. Bis zum Abend verlor die Aktie rund 2,5 Prozent. (07.05.2008/ac/n/m)

Aktien in diesem Artikel

The Walt Disney 19,7 +3,6%
Cisco Systems 13,6 -0,7%
MarshMcLennan Cos 18,0 +1,1%
DIRECTV Group 16,8 +1,0%
Sprint Nextel 5,1 -5,3%
Clearwire a 6,3 -3,1%
Citigroup 12,3 +10,6%
Cooper TireRubber 5,5 +4,8%
United States Cellular 34,9 +1,3%
Wen würden Sie zum nächsten US-Präsidenten wählen?
John McCain
Barack Obama
Keinen von beiden




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige