07.02.2008 22:16
Drucken |

Schrift:

Wall Street-Schluss: Freundlicher Handel, Cisco und Wal-Mart im Fokus

New York (aktiencheck.de AG) - Die amerikanischen Börsen präsentierten sich am Donnerstag mit leichten Zugewinnen. Damit konnte die Wall Street erneut zur Erholung ansetzen. Neben einer Fülle von Quartalszahlen standen auch Konjunkturdaten im Fokus.

So hat sich die Arbeitsmarktsituation in den USA in der Vorwoche deutlich verbessert. Demnach sank die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe um 22.000 auf 356.000. Allerdings hatten Volkswirte im Vorfeld sogar einen Rückgang auf 340.000 prognostiziert. Das Volumen der Verbraucherkredite ist im Dezember um 4,5 Mrd. Dollar gestiegen. Insgesamt stieg das Gesamtvolumen der ausstehenden Verbraucherkredite um 2,1 Prozent auf 2,52 Billionen Dollar.

Am Ende schloss der Dow Jones Industrial Average mit einem Plus von 0,38 Prozent bei 12.247,00 Zählern. Der S&P 500 schloss bei 1.336,91 Zähler und damit 0,79 Prozent fester. Der NASDAQ Composite wiederum gewann 0,63 Prozent und ging bei 2.293,03 Punkten aus dem Handel.

Im Technologiesegment stach Cisco Systems hervor. Der Konzern konnte die Erwartungen im abgelaufenen Quartal auf Umsatzebene schlagen, während die Schätzungen beim Gewinn lediglich getroffen wurden. Kopfzerbrechen bereitet den Anlegern aber insbesondere der schwache Ausblick. Am Ende gewann die Aktie fast 0,8 Prozent hinzu.

Anteilsscheine von EDS brachen um mehr als 8 Prozent ein, nachdem der IT-Dienstleister am Vorabend enttäuschende Ergebnisse vorgelegt hat. Mit Schrecken nahmen die Investoren außerdem den Ausblick auf.

Daneben standen auch einige Einzelhandelswerte im Fokus, insbesondere sind dabei die von Wal-Mart vorgelegten Umsatzzahlen von Interesse. Wie der weltgrößte Einzelhandelskonzern heute mitteilte, erhöhten sich seine so genannten Same-Store Sales im Januar gegenüber der Vorjahresperiode lediglich um 0,5 Prozent. Die Aktie gewann 1,7 Prozent.

Bei Target waren die vergleichbaren Umsätze im Januar um 1,1 Prozent geschrumpft. Der zweitgrößte Discount-Händler in den USA enttäuschte damit die Anleger, denn Analysten waren im Vorfeld nur von einem Rückgang der Same-Store Sales um 0,6 Prozent ausgegangen. Die Aktie konnte dennoch rund 6 Prozent zulegen.

Anteilsscheine von PepsiCo zogen um 5,6 Prozent an. Der zweitgrößte Softdrink-Konzern der Welt hat auf bereinigter Basis im abgelaufenen Quartal etwas mehr verdient als von Analysten geschätzt.

Ähnlich das Bild bei International Paper. Der Papier- und Forstproduktehersteller verbuchte im vierten Quartal dank verbesserter Umsatzerlöse sowie gestiegener Margen ein unerwartet deutliches Plus beim bereinigten operativen Ergebnis. Der Wert zog um 2 Prozent an.

Für die Aktie des Wohnbaukonzerns D.R. Horton, der im letzten Quartal angesichts der nach wie vor schwierigen Lage auf dem US-Immobilienmarkt einen Verlust ausweisen musste, ging es leicht nach oben.

Bei MetLife ging es rund 6 Prozent aufwärts. Der größte Lebensversicherer in den USA hatte gestern Zahlen zum abgelaufenen vierten Quartal 2007 vorgelegt, die im Rahmen der Erwartungen ausfielen.

Prudential Financial, als zweitgrößter Lebensversicherer in den USA, konnte im Schlussquartal einen Gewinn im Rahmen der Erwartungen erzielen. Der Umsatz verbesserte sich indes leicht. Die Aktie gab dennoch mehr als 7 Prozent nach. (07.02.2008/ac/n/m)

Aktien in diesem Artikel

Cisco Systems 14,7 -0,1%
Electronic Data Systems 15,6 +0,5%
PepsiCo 42,6 +0,8%
Wal-Mart Stores 36,9 +2,5%
International Paper 14,2 +0,7%
DR Horton 6,7 +0,3%
MetLife 33,2 +0,5%
Prudential Financial 38,4 +0,5%
Target 29,6 +0,4%
Immer mehr Staus auf Autobahnen: Wofür plädieren Sie?
Mehr Autobahnen bauen
Überholverbot für LKW
Preis für Bahnfahrkarten senken
Mineralölsteuer erhöhen
PKW-Maut erheben




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige