| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Einfügen in | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (groß) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Zertifikate | Depot |
| Times + Sales | Analysechart (Java) | Analysen | Profil | Optionsscheine | Watchlist | |
| Börsenplätze | Chartvergleich | Research Statis. | Vergleich | Insidertrades | Knock-outs | myfinanzen |
| Orderbuch | Stuttgart Realtime | RSS Feed | Analyse | im Forum | Fonds | |
| Historisch | Realtime Push | IR-Daten | ||||
Wall Street-Schluss: Kräftige Abschläge, Konjunkturdaten und Finanzwerte belasten
Wie das Arbeitsministerium vorbörslich bekannt gab, sind die Erzeugerpreise im Dezember unerwartet gefallen. Bereinigt um die schwankungsanfälligen Nahrungsmittel- und Energiepreise zogen die Preise in der Kernrate jedoch wie prognostiziert um 0,2 Prozent an. Laut Angaben des Handelsministeriums schrumpften die Umsatzerlöse im Einzelhandel im Dezember um 0,4 Prozent, wogegen Volkswirte mit einem unveränderten Stand gerechnet hatten. Außerdem ermittelte die Federal Reserve Bank of New York für Januar eine erneute Abnahme bei der allgemeinen Geschäftstätigkeit im Verarbeitenden Gewerbe des Distrikts New York.
Am Ende schloss der Dow Jones Industrial Average mit einem Minus von 2,17 Prozent bei 12.501,03 Zählern. Der S&P 500 schloss bei 1.380,96 Zähler und damit 2,49 Prozent leichter. Der NASDAQ Composite wiederum schloss 2,45 Prozent schwächer und ging bei 2.417,59 Punkten aus dem Handel.
Auf der Unternehmensseite richtete sich der Fokus unter anderem auf die Quartalszahlen der Citigroup. Die Großbank litt im vierten Quartal unter den negativen Einflüssen der US-Hypothekenkrise und hat einen Rekordverlust von knapp 10 Mrd. Dollar angehäuft. Die Erwartungen der Analysten wurden damit klar verfehlt. Im Anschluss kündigte der Konzern ein tief greifendes Maßnahmenpaket und einen kräftige Dividendenkürzung an. Bis zum Abend verlor die Aktie mehr als 7 Prozent.
Papiere von Merrill Lynch gaben mehr als 4 Prozent ab. Die Investmentbank gab zuvor bekannt, dass sie von mehreren Investoren, vor allem drei ausländischen, eine Kapitalspritze in Höhe von insgesamt 6,6 Mrd. Dollar erhält. Die Institutionen, die wandelbare Vorzugsaktien von Merrill Lynch erhalten, seien dabei passive Investoren.
Die Aktie der U.S. Bancorp legte dagegen rund ein Prozent zu. Der Finanzkonzern meldete einen Ergebnisrückgang für das abgelaufene Quartal, konnte die Schätzungen aber übertreffen.
Außerhalb des Finanzsektors verloren Anteilsscheine von Genentech mehr als ein Prozent. Die Tochter des Schweizer Pharmariesen Roche hat am Vorabend Geschäftszahlen auf den Tisch gelegt. Diese haben allerdings nur teilweise überzeugt.
Papiere von Delta Air Lines befanden sich dagegen im Aufwind und gewannen knapp 5 Prozent. Einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge hat die Airline Fusionsgespräche mit den beiden Wettbewerbern UAL und Northwest Airlines begonnen. Der Delta-Konzern hofft in den nächsten zwei Wochen mit einer der beiden Parteien ein Abkommen auszuhandeln. Während die UAL-Aktie rund 5,5 Prozent zulegte, ging es für Northwest Airlines sogar fast 9 Prozent nach oben. (15.01.2008/ac/n/m)
| 22.07.2008 | Citigroup neues Kursziel | Lehman Brothers Inc. | |
| 21.07.2008 | Citigroup reduzieren | Independent Research GmbH | |
| 21.07.2008 | Citigroup Tiefstkurse ausnutzen | Die Actien-Börse | |
| 14.07.2008 | Citigroup reduzieren | Independent Research GmbH | |
| 26.06.2008 | Citigroup sell | Goldman Sachs Group Inc. |
Aktien in diesem Artikel
| Citigroup | 12,5 | -7,4% | |
| Merrill LynchCo | 19,7 | -8,2% | |
| US Bancorp | 19,8 | +4,3% | |
| Genentech | 59,6 | -0,6% | |
| Roche | 119,3 | -1,6% | |
| Delta Air Lines | 5,0 | -1,0% | |
| UAL | 4,8 | -16,7% | |
| Northwest Airlines | 6,2 | +4,6% |
![]() | |
![]() | |
![]() |
| 24.07.2008 16:35 Startschwierigkeiten in den USA | |
| 24.07.2008 15:31 Analyser to go: WestLB stuft Vossloh hoch | |
| 24.07.2008 14:41 Analyer to go: Dunkle Wolken über der deutschen Wirtschaft |
|


















