Chicago Mercantile Exchange Aktie [WKN: 645121 / ISIN: US1677601072]

Sende E-Mail
Drucken
30.05.2007 22:22
Drucken |

Schrift:

Wall Street-Schluss: Kräftige Zugewinne, Borders Group im Fokus

New York (aktiencheck.de AG) - Die amerikanischen Börsen konnten am Mittwoch mit kräftigen Zugewinnen aus dem Handel gehen. Die Wall Street konnte sich damit von ihren anfänglichen Abschlägen erholen. Der Kurseinbruch in China hatte zunächst für Verunsicherung gesorgt. Der Shanghai Composite war heute um 6,5 Prozent eingebrochen, nachdem die chinesische Regierung eine Steuererhöhung auf Aktiengeschäfte beschlossen hat. Besonders die zuversichtlichen Aussagen aus dem Fed-Protokoll konnten im Handelsverlauf für bessere Stimmung sorgen.

Der Dow Jones Industrial Average schloss am Ende mit einem Plus von 0,83 Prozent bei 13.633,08 Zählern. Der S&P 500 wiederum legte um 0,80 Prozent auf 1.530,23 Zähler zu. Der NASDAQ Composite ging mit einem Plus von 0,80 Prozent auf 2.592,59 Punkte aus dem Handel.

Die IntercontinentalExchange (ICE), welche den Wettbewerber CBOT Holdings übernehmen will, hat sich mit der Chicago Board Options Exchange (CBOE) auf ein Abkommen verständigt, das den Streit zwischen CBOE und CBOT über CBOE-Rechte beendet. Im vergangenen Oktober hatte sich die Muttergesellschaft der US-Terminbörse Chicago Board of Trade (CBOT) bereits auf eine Übernahme durch die Chicago Mercantile Exchange (CME) geeinigt. Mit der nun geschlossenen Vereinbarung verbessert die ICE jedoch ihre Offerte für CBOT. Die ICE-Aktie konnte in der Folge ein halbes Prozent zulegen, während es für die CBOT mehr als 2,5 Prozent nach oben ging.

Die Viacom-Aktie verteuerte sich um 1,4 Prozent. Der Medienkonzern hat neben dem Verkauf seines Musikverlag-Geschäfts Famous Music an Sony/ATV Music Publishing auch ein Aktienrückkauf-Programm in Höhe von bis zu 4 Mrd. Dollar beschlossen.

Der Rundfunk- und Medienkonzern CBS gab heute die Übernahme des Radioportals last.fm für 280 Mio. Dollar bekannt. Das in mehreren Ländern aktive Portal bezeichnet sich selbst als das größte soziale Musiknetzwerk. Die Aktie reagierte mit Aufschlägen von 0,6 Prozent.

Papiere der Borders Group sackten um fast 5 Prozent ab. Der zweitgrößte Buchhändler in den USA hat seinen Verlust im abgelaufenen Quartal deutlich ausgeweitet und die Erwartungen der Analysten klar verfehlt.

Die von Polo Ralph Lauren vorgelegten Ergebnisse fielen besser als erwartet aus, der Ausblick auf das laufende Fiskaljahr enttäuschte hingegen. Dennoch konnte der Titel mehr als 3 Prozent zulegen

Deutliche Abschläge von 1,3 Prozent sind bei Williams-Sonoma auszumachen. Der Einzelhändler verbuchte im vergangenen Vierteljahr zwar einen Ergebnisrückgang, konnte die Prognosen der Analysten aber übertreffen.

Papiere von CDW stachen mit einem Zuwachs von über 2,5 Prozent ins Auge. Der auf den Vertrieb von Computern und Zubehör spezialisierte Konzern hat gestern der Übernahme durch die Private Equity-Gesellschaft Madison Dearborn für 7,3 Mrd. Dollar zugestimmt.

Der Automobilkonzern Ford Motor hat Spekulationen über einen möglichen Verkauf der Pkw-Tochter Volvo an den deutschen Automobilkonzern BMW zurückgewiesen. Laut einem Bericht des "Handelsblatt" erklärte Ford am Vorabend, dass es derzeit keine Verhandlungen mit BMW über einen Verkauf seiner schwedischen Pkw-Tochter gibt. Die Aktie reagierte mit Aufschlägen von 1,3 Prozent.

Bei Apple ging es fast 4 Prozent aufwärts. Der Konzern hatte heute sein neues Musikangebot iTunes Plus gestartet. Über dieses Angebot verkauft Apple erstmals Musik ohne Kopierschutz zum Preis von 1,29 Dollar je Song. Der Katalog stammt aus dem Bestand der britischen EMI Group, die als bisher einzige der großen Plattenfirmen das Verkaufen kopierschutzfreier Songs erlaubt. (30.05.2007/ac/n/m)

 0 Bewertungen dieses Artikels: 

Aktien in diesem Artikel

Chicago Mercantile Exchange
Viaco b 11,4 -9,2%
Borders Group 0,8 +6,9%
Ford Motor 2,2 +18,0%
BMW 19,7 +3,4%
CDW
Polo Ralph Lauren 30,6 -8,9%
Williams-Sonoma 5,0 -5,3%

Aktuelle News

19:05 UhrConstantin Film: Highlight Communications strebt Squeeze-out an
19:04 UhrFord im November in den USA mit Absatzeinbruch vum 30 Prozent
19:03 UhrPorsche: Nordamerika-Absatz sinkt im November um 46 Prozent auf 1.493 Stück
19:00 UhrAktien Europa Schluss: Gewinne - Gute Stimmung an der Wall Street
18:48 UhrAktien Zürich Schluss: Etwas fester - Berg- und Talfahrt bei dünnem Volumen
18:39 UhrPSA baut weitere bis zu 3.550 Stellen ab - Keine Entlassungen
18:36 UhrAktien Frankfurt Schluss: DAX sehr fest - Wall Street und Ford-Nachrichten
18:27 UhrROUNDUP: Ford will 2011 Verlustzone verlassen - Keine Liquiditätskrise
18:25 UhrZapf Creation senkt Ausblick aufgrund eines schwachen Weihnachtsgeschäfts ab
18:25 UhrDAX: Trotz Autokrise in Fahrt gekommen
18:24 UhrKreise: Telekom-Finanzchef Eick soll Middelhoff bei Arcandor ablösen
18:14 UhrTecDAX-Schluss: Deutliche Zugewinne, Q-Cells auf der Überholspur
18:12 UhrROUNDUP: Deutsche-Bank-Chef Ackermann: Keine Kreditklemme in Deutschland
18:10 UhrDAX & Co deutlich erholt -- Eick neuer Arcandor-CEO? --GE wird pessimistischer -- Krise erreicht Toyota -- Goldman Sachs vor Milliardenverlust? -- US-Autobauer betteln um Milliardenhilfen vor Kongress
18:06 UhrTAGESVORSCHAU: Termine am 03. Dezember 2008
18:06 UhrWOCHENVORSCHAU: Termine bis zum 09. Dezember 2008
18:06 UhrDAX-Schluss: Kräftige Aufschläge, Commerzbank gefragt, Deutsche Börse unter Druck
17:57 UhrVolkswagen of America: US-Absatz sinkt im November um 19,2 Prozent auf 14.295
17:51 UhrPresse: Telekom-Finanzchef Karl-Gerhard Eick soll neuer Arcandor-Chef werden
17:39 UhrDeutsche-Bank-Chef Ackermann: 'Es gibt keine Kreditklemme in Deutschland'
17:36 UhrSiemens-Streitigkeiten mit Ex-Vorständen ziehen sich hin
17:36 UhrFord will 2011 Verlustzone verlassen - Keine Liquiditätskrise 2009
17:33 UhrAktien New York: Fest - Schnäppchenjagd nach massiven Vortagsverlusten
17:24 UhrFAZ: Ex-Lufthansa-Chef Weber gibt Aufsichtsratsvorsitz bei der Post ab
17:20 UhrRohstoffe am Nachmittag: WTI wieder bei 50 Dollar, Edelmetalle fester
17:15 UhrWDH/ROUNDUP/'WSJ': US-Autobauer legen Sanierungsprogramme vor
17:15 UhrAurelius rüstet sich für Einkaufstour
17:09 UhrROUNDUP: US-Autobauer legen Sanierungsprogramme vor - Hoffen auf Kredit
17:09 UhrDevisen: Erholung an Aktienmärkten treibt Euro wieder über 1,27 US-Dollar
16:45 UhrROUNDUP: Automarkt im November eingebrochen - Schwächstes Jahr seit 1990
16:39 UhrPresse: freenet - Großaktionäre wollen Vorstandschef absetzen
16:33 UhrBDI-Chef Thumann: Krise nicht durch 'Schwarzmalerei' verschärfen
16:30 UhrStudie: Deutsche Autobauer als Krisengewinner
16:27 UhrBörse Frankfurt-News: Unsicherheit regiert (ETF-Marktbericht)
16:17 UhrBritish Airways prüft mögliche Fusion mit Qantas
16:15 UhrNach Verschnaufpause erklimmt Dax 4.500 Punkte
16:09 UhrANALYSE: Cheuvreux senkt MAN auf 'Underperform' - Ziel von 95 auf 30 Euro
16:08 UhrBlümel staunt: Cash vs. Crash
16:02 UhrWall Street: Freundlich, Märkte zeigen Erholung, Sears und GE im Blick
15:57 UhrANALYSE: WestLB senkt Daimler auf 'Reduce' - Ziel 20,90 Euro
15:55 UhrDaimler plant neue Elektroauto-Projekte in Europa und den USA
15:55 Uhrneckermann.de-Chefs werfen das Handtuch - Investor lehnt Buy-out ab
15:51 UhrUS-Autobauer legen Sanierungsprogramme vor - Hoffen auf Kredit
15:36 UhrROUNDUP: Wechsel im Telekom-Vorstand - Finanzchef Eick legt Amt nieder
15:34 UhrEuro steigt über die Marke von 1,27 Dollar
15:27 UhrROUNDUP: Bundesgerichtshof verschärft Strafen wegen Steuerhinterziehung
15:24 UhrDevisen: Euro-Referenzkurs auf 1,2697 Dollar gestiegen
15:24 UhrAktien New York Ausblick: Fester - Autobauer, GE
15:24 UhrAktien Frankfurt: Fest - Erholung und Gerüchte über US-Banken-Stütze
15:21 UhrUS-Anleihen: Leichter - Gewinnmitnahmen
Bundeskanzlerin Angela Merkel will die Steuern nicht schnell senken. Ihre Meinung?
Ein verhängnisvoller Fehler
Ja, nur nichts überstürzen
Falsch, man muss jetzt klotzen, nicht nur kleckern
Die dosierte Politik der kleinen Schritte ist genau richtig
Keine Meinung




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige