22.08.2008 22:27
Drucken |

Schrift:

Wall Street-Schluss: Kräftige Zugewinne nach Bernanke-Rede

New York (aktiencheck.de AG) - Die amerikanischen Börsen konnten am Freitag mit kräftigen Zugewinnen aus dem Handel gehen. Neben dem rückläufigen Ölpreis sorgte besonders eine Rede von Fed-Chef Bernanke für gute Laune.

Bernanke hat sich trotz der nach wie vor vorhandenen Risiken in Zusammenhang mit der Finanzkrise optimistisch bezüglich der Gesamtsituation geäußert. In einer Rede betonte er, dass sich das weltweite Finanzsystem trotz der weiteren Verschärfung der Krise in den vergangenen Wochen als sehr stabil erwiesen habe. In Zusammenhang mit den nach wie vor existierenden Inflationsgefahren verwies der US-Notenbankchef auf die zuletzt rückläufigen Öl- und Rohstoffnotierungen, welche im Rahmen der Prognosen der US-Notenbank gelegen hätten. Dabei werde man auch weiterhin im Hinblick auf die schwachen konjunkturellen Rahmenbedingungen an dem derzeit niedrigen Leitzinsniveau festhalten, um das Wirtschaftswachstum nicht zu gefährden. Als positiv sei auch die zuletzt gesehene Stabilisierung der US-Leitwährung zu werten.

Der Dow Jones gewann am Ende 1,73 Prozent auf 11.628,06 Punkte, der S&P 500 legte 1,13 Prozent auf 1.292,19 Zähler zu. Die Technologiebörse NASDAQ verzeichnete wiederum ein Plus von 1,44 Prozent auf 2.414,71 Punkte.

Im Fokus stand vor allem der Finanzsektor. Übernahmespekulationen führten bei der Aktie von Lehman Brothers zu einem satten Kursplus von rund 5 Prozent. Einem Bericht der "Financial Times" zufolge hat die angeschlagene Investmentbank vergeblich versucht, einen südkoreanischen oder chinesischen Investor als strategischen Großaktionär zu gewinnen. Einem Analystenkommentar zufolge ist der Konzern allerdings ein mögliches Übernahmeziel.

Anteilsscheine von Aon zogen um 2,6 Prozent an. Wie der weltweit zweitgrößte Versicherungs-Broker heute erklärte, übernimmt er den britischen Rückversicherer Benfield für insgesamt 935 Mio. Britische Pfund.

Boeing waren ebenfalls einen Blick wert. Der Flugzeughersteller will einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge möglicherweise kein Gebot für einen milliardenschweren Tankflugzeug-Auftrag der US-Streitkräfte abgeben, sollte das Pentagon die Angebotsfrist für den Konzern nicht verlängern. Am Markt wurde der Bericht offensichtlich gelassen aufgenommen, der Wert gewann 3 Prozent.

Nach einer Übernahmeofferte durch den Konkurrenten King Pharmaceuticals in Höhe von 1,4 Mrd. Dollar sprangen Anteilsscheine von Alpharma um 43,5 Prozent. King Pharmaceuticals gewannen 8,5 Prozent.

Die angeschlagenen amerikanischen Hypothekenfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac sind weiterhin auf der Suche nach neuen Finanzmitteln, um sich gegen die Auswirkungen der Finanzkrise zu wappnen. Laut einem Bericht des "Wall Street Journal" habe Freddie Mac in diesem Zusammenhang bei zahlreichen Finanzinvestoren nachgefragt und für eine weitere Kapitalerhöhung geworben. Während es bei Fannie Mae um 3 Prozent aufwärts ging, verloren Freddie Mac mehr als 11 Prozent.

Intuit gewannen fast 4 Prozent. Der Anbieter von Steuer- und Finanz-Software musste im vierten Fiskalquartal trotz eines Umsatzanstiegs seinen Verlust ausweiten. Vor Einmaleffekten traf der Verlust exakt die Erwartungen. (22.08.2008/ac/n/m)

 5 Bewertungen dieses Artikels: 

Aktien in diesem Artikel

Aktuelle News

19:48 UhrUS-Anleihen: Weitgehend festere Notierungen, Kurzläufer im Minus
19:46 UhrROUNDUP 2: Telekom-Finanzchef Eick soll Arcandor aus der Krise holen
19:46 UhrPorsche verzeichnet im November Absatzeinbruch in den USA
19:43 UhrZapf mit Gewinn- und Umsatzwarnung - Schwaches Weihnachtsgeschäft
19:40 UhrWDH: Ford im November in den USA mit Absatzeinbruch vum 30 Prozent
19:34 UhrAktien Moskau Schluss: Deutlich schwächer
19:28 UhrAufsichtsrat stützt Freenet-Chef Spoerr
19:26 UhrWall Street Update: Dow Jones kann sich deutlich erholen
19:25 UhrAktien Wien Schluss: ATX schließt auf Tageshoch fester
19:23 UhrFrage der Woche: Glauben Sie an eine Jahresendrally?
19:16 UhrVW-Nutzfahrzeuge gibt Jobgarantie für Werk Hannover bis mindestens 2011
19:16 UhrAktien Osteuropa Schluss: Uneinheitlich - Prag erneut klar im Minus
19:12 UhrBouygues meldet Milliardengewinn und Umsatzwachstum
19:05 UhrConstantin Film: Highlight Communications strebt Squeeze-out an
19:04 UhrFord im November in den USA mit Absatzeinbruch vum 30 Prozent
19:03 UhrPorsche: Nordamerika-Absatz sinkt im November um 46 Prozent auf 1.493 Stück
19:00 UhrAktien Europa Schluss: Gewinne - Gute Stimmung an der Wall Street
18:48 UhrAktien Zürich Schluss: Etwas fester - Berg- und Talfahrt bei dünnem Volumen
18:39 UhrPSA baut weitere bis zu 3.550 Stellen ab - Keine Entlassungen
18:36 UhrAktien Frankfurt Schluss: DAX sehr fest - Wall Street und Ford-Nachrichten
18:27 UhrROUNDUP: Ford will 2011 Verlustzone verlassen - Keine Liquiditätskrise
18:25 UhrZapf Creation senkt Ausblick aufgrund eines schwachen Weihnachtsgeschäfts ab
18:25 UhrDAX: Trotz Autokrise in Fahrt gekommen
18:24 UhrKreise: Telekom-Finanzchef Eick soll Middelhoff bei Arcandor ablösen
18:14 UhrTecDAX-Schluss: Deutliche Zugewinne, Q-Cells auf der Überholspur
18:12 UhrROUNDUP: Deutsche-Bank-Chef Ackermann: Keine Kreditklemme in Deutschland
18:10 UhrDAX & Co deutlich erholt -- Eick neuer Arcandor-CEO? --GE wird pessimistischer -- Krise erreicht Toyota -- Goldman Sachs vor Milliardenverlust? -- US-Autobauer betteln um Milliardenhilfen vor Kongress
18:06 UhrTAGESVORSCHAU: Termine am 03. Dezember 2008
18:06 UhrWOCHENVORSCHAU: Termine bis zum 09. Dezember 2008
18:06 UhrDAX-Schluss: Kräftige Aufschläge, Commerzbank gefragt, Deutsche Börse unter Druck
17:57 UhrVolkswagen of America: US-Absatz sinkt im November um 19,2 Prozent auf 14.295
17:51 UhrPresse: Telekom-Finanzchef Karl-Gerhard Eick soll neuer Arcandor-Chef werden
17:39 UhrDeutsche-Bank-Chef Ackermann: 'Es gibt keine Kreditklemme in Deutschland'
17:36 UhrSiemens-Streitigkeiten mit Ex-Vorständen ziehen sich hin
17:36 UhrFord will 2011 Verlustzone verlassen - Keine Liquiditätskrise 2009
17:33 UhrAktien New York: Fest - Schnäppchenjagd nach massiven Vortagsverlusten
17:24 UhrFAZ: Ex-Lufthansa-Chef Weber gibt Aufsichtsratsvorsitz bei der Post ab
17:20 UhrRohstoffe am Nachmittag: WTI wieder bei 50 Dollar, Edelmetalle fester
17:15 UhrWDH/ROUNDUP/'WSJ': US-Autobauer legen Sanierungsprogramme vor
17:15 UhrAurelius rüstet sich für Einkaufstour
17:09 UhrROUNDUP: US-Autobauer legen Sanierungsprogramme vor - Hoffen auf Kredit
17:09 UhrDevisen: Erholung an Aktienmärkten treibt Euro wieder über 1,27 US-Dollar
16:45 UhrROUNDUP: Automarkt im November eingebrochen - Schwächstes Jahr seit 1990
16:39 UhrPresse: freenet - Großaktionäre wollen Vorstandschef absetzen
16:33 UhrBDI-Chef Thumann: Krise nicht durch 'Schwarzmalerei' verschärfen
16:30 UhrStudie: Deutsche Autobauer als Krisengewinner
16:27 UhrBörse Frankfurt-News: Unsicherheit regiert (ETF-Marktbericht)
16:17 UhrBritish Airways prüft mögliche Fusion mit Qantas
16:15 UhrNach Verschnaufpause erklimmt Dax 4.500 Punkte
16:09 UhrANALYSE: Cheuvreux senkt MAN auf 'Underperform' - Ziel von 95 auf 30 Euro
Bundeskanzlerin Angela Merkel will die Steuern nicht schnell senken. Ihre Meinung?
Ein verhängnisvoller Fehler
Ja, nur nichts überstürzen
Falsch, man muss jetzt klotzen, nicht nur kleckern
Die dosierte Politik der kleinen Schritte ist genau richtig
Keine Meinung




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige