| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Einfügen in | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (groß) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Zertifikate | Depot |
| Times + Sales | Analysechart (Java) | Analysen | Dividende/HV | Profil | Optionsscheine | Watchlist |
| Börsenplätze | Chartvergleich | Research Statis. | Insidertrades | Knock-outs | myfinanzen | |
| Orderbuch | RT: Stuttgart / | RSS Feed | Analyse | im Forum | Fonds | |
| Historisch | IR-Daten | |||||
Wall Street-Schluss: Leichte Abschläge, Dow Jones markiert im Verlauf neuen Rekordstand
Zudem wies das US-Arbeitsministerium vor Handelsbeginn für die Woche zum 12. Mai 2007 einen unerwarteten Rückgang bei der Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe aus. Die Zahl der Erstanträge sank demnach um 5.000 auf 293.000, wogegen Volkswirte einen Anstieg auf 310.000 Erstanträgen prognostiziert hatten. Der in der Vorwoche veröffentlichte Wert von 297.000 wurde auf 298.000 leicht nach oben korrigiert.
Negative Impulse kamen kurz nach Handelsbeginn in Form unerwartet sinkender US-Frühindikatoren. So veröffentlichte das Conference Board für April 2007 überraschend einen saisonbereinigten Rückgang der US-Frühindikatoren um 0,5 Prozent, während Volkswirte im Vorfeld lediglich von einem unveränderten Stand ausgegangen waren.
Daneben kamen im Handelsverlauf positive Signale vom Philiy-Fed-Index. Dieser hatte eine deutliche Stimmungsaufhellung für die Wirtschaftsaktivität im herstellenden Gewerbe im Großraum Philadelphia im Mai gezeigt. So stieg der viel beachtete Index im Mai auf 4,2 Zähler, nachdem er im April und März bei 0,2 gelegen hatte. Damit übertraf er die Schätzungen von Volkswirten deutlich, die bei +3,0 gelegen hatten. Werte über Null deuten auf Expansion in der Wirtschaft hin.
Der Dow Jones Industrial Average schloss am Ende mit einem Minus von 0,08 Prozent bei 13.476,72 Zählern. Der S&P 500 wiederum gab um 0,09 Prozent auf 1.512,75 Zähler ab. Der NASDAQ Composite ging mit einem Minus von 0,32 Prozent auf 2.539,38 Punkte aus dem Handel.
Auf Unternehmensseite konnte der Einzelhandelskonzern J. C. Penney bei der Vorlage der Geschäftszahlen für das erste Quartal überzeugen. Angesichts deutlich verbesserter Margen und höherer Umsatzerlöse konnten dabei die Analystenschätzungen übertroffen werden. Am Ende verzeichnete die Aktie einen Aufschlag von deutlich mehr als 5 Prozent.
Ebenfalls deutlich fester präsentierte sich die Aktie von AirTran, nachdem der Konzern im Rahmen der laufenden Übernahmeofferte die Mehrheit an dem Wettbewerber Midwest Air erlangen konnte. Bis zum Abend konnte die AirTran-Aktie daraufhin ein Plus von 2,9 Prozent vorweisen. Bei Midwest Air ging es 2,7 Prozent nach oben.
Die Private Equity-Gesellschaft Blackstone kündigte heute die Übernahme von Alliance Data Systems an. Dabei erhalten die Aktionäre des Konzerns 81,75 Dollar je Anteilsschein in bar. Inklusive der Übernahme von Finanzverbindlichkeiten beläuft sich das Gesamtvolumen der Transaktion auf rund 7,8 Mrd. Dollar. In der Folge preschte die Aktie um fast 25 Prozent nach vorne.
Die Aktie des Baukonzerns KB Home verzeichnete Kursaufschläge von 1,7 Prozent, nachdem der Konzern exklusive Verhandlungen über den Verkauf der Beteiligung an seiner französischen Tochtergesellschaft angekündigt hatte. Durch die Transaktion könnte der Konzern eigenen Angaben zufolge mehr als 800 Mio. Dollar erlösen.
Sun Microsystems meldet Kursgewinne von knapp 4 Prozent. Der Technologiekonzern hatte gestern nach Börsenschluss ein milliardenschweres Aktienrückkaufprogramm im Wert von bis zu 3 Mrd. Dollar angekündigt.
Schwache Geschäftszahlen sorgten bei Pioneer Drilling für kaum veränderte Notierungen. So blieb der Konzern bei der Vorlage der Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal hinter den durchschnittlichen Analystenschätzungen zurück. (17.05.2007/ac/n/m)
| 21.07.2008 | J.C. Penney overweight | Lehman Brothers Inc. | |
| 18.04.2008 | J.C. Penny kaufen | Der Aktionärsbrief | |
| 21.02.2008 | J.C. Penney overweight | Lehman Brothers Inc. | |
| 27.12.2007 | J.C. Penney neues Kursziel | Piper Jaffray & Co. | |
| 19.11.2007 | J.C. Penney neutral | Credit Suisse Group |
Aktien in diesem Artikel
![]() | |
![]() | |
![]() |
| 10.10.2008 16:15 Eine schreckliche Woche | |
| 10.10.2008 13:56 Analyser to go: IBM trotzt Finanzmarktkrise | |
| 10.10.2008 10:29 Panik an Frankfurter Börse - Dax im freien Fall |
|


















