05.01.2007 15:55
Drucken |

Schrift:

Wall Street: Schwacher Auftakt, Motorola brechen ein, Best Buy gesucht

New York (aktiencheck.de AG) - Die US-amerikanischen Börsen sind schwach in den letzten Handelstag der ersten Woche des neuen Jahres gestartet. Der Dow Jones verliert momentan 0,34 Prozent und notiert bei 12.438,39 Punkten, der marktbreitere S&P 500 büßt 0,42 Prozent auf 1.412,40 Zähler ein. Deutlich härter trifft es den NASDAQ Composite, der Technologieindex rutscht momentan um 0,70 Prozent ab und notiert bei 2.436,32 Indexpunkten.

Vorbörslich veröffentlichte das Arbeitsministerium für Dezember 2006 eine erneute Verbesserung bei den saisonbereinigten Arbeitsmarktdaten. So verharrte die Arbeitslosenquote wie von Volkswirten erwartet bei 4,5 Prozent. Zudem erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft um 167.000 Personen gegenüber dem Vormonat. Volkswirte hatten lediglich einen Stellenaufbau um 100.000 Beschäftigte erwartet. Die durchschnittlichen Stundenlöhne wuchsen mit 0,5 Prozent stärker als prognostiziert an. Am Abend steht noch eine Rede von Fed-Chef Ben Bernanke auf dem Terminplan.

Im Technologiesektor brechen Motorola-Aktien um über 10 Prozent ein. Der Telekommunikationshersteller sprach am Vorabend eine Umsatz- und Gewinnwarnung für das vierte Quartal aus, was auf einen ungünstigen Absatzmix zurückzuführen ist. Zahlreiche Analystenhäuser - darunter Piper Jaffray, Bear Stearns und die Deutsche Bank - stuften den Titel in der Folge ab. Daneben verlieren Anteilsscheine des Chip-Konzerns Intel, die unter einer Herunterstufung der Credit Suisse leiden, rund 1,5 Prozent. Dell-Papiere sacken nach einer Abstufung durch JP Morgan um 1,1 Prozent ab.

Deutliche Gewinne in Höhe von knapp 2 Prozent fahren Titel von Best Buy ein, nachdem der größte US-Elektronikhändler Umsatzzahlen für Dezember auf den Tisch gelegt hat. Anteilsscheine der Elektronikhandelskette Circuit City Stores, die im Dezember einen deutlichen Umsatzanstieg verbuchte und einen starken Umsatzausblick für das Fiskaljahr 2007 gegeben hat, geben hingegen leicht ab.

Der US-Telekommunikationshersteller Motorola Inc. (ISIN US6200761095/ WKN 853936) sprach am Donnerstag nach Börsenschluss eine Umsatz- und Gewinnwarnung für das vierte Quartal aus, was auf einen ungünstigen Absatzmix zurückzuführen ist. Demnach erwartet der Konzern nun ein Nettoergebnis je Aktie von 13 bis 16 Cents. Das Ergebnis beinhaltet dabei negative Einmaleffekte in Höhe von etwa 10 Cents je Aktie. Dennoch wird damit die eigene interne Prognose verfehlt, so Motorola weiter. Die Umsatzprognose senkte der Konzern von 11,8 bis 12,1 Mrd. Dollar auf 11,6 bis 11,8 Mrd. Dollar. Analysten erwarteten bislang Erlöse von 11,99 Mrd. Dollar und ein EPS von 39 Cents.

Die Elektronikhandelskette Circuit City Stores Inc. (ISIN US1727371080/ WKN 863207) verbuchte im Dezember einen deutlichen Umsatzanstieg und hob im Anschluss seine Umsatzprognose für das Fiskaljahr 2007 an. Wie der Konzern heute erklärte, verzeichnete man im Berichtszeitraum einen Gesamtumsatz von 2,10 Mrd. Dollar, was im Vergleich zum Vorjahresmonat (1,98 Mrd. Dollar) einem Plus von 5,9 Prozent entspricht. Die Umsatzerlöse bei Filialen, welche länger als ein Jahr geöffnet waren, verbesserten sich um 4,2 Prozent. Für das Fiskaljahr 2007 erwartet Circuit City Stores nunmehr auf Konzernebene einen Umsatzanstieg im Bereich von 9 bis 10 Prozent, während man zuvor noch einen Anstieg von 8 bis 9 Prozent in Aussicht gestellt hatte.

Der größte US-Elektronikhändler Best Buy Co. Inc. (ISIN US0865161014/ WKN 873629) verbuchte im Dezember einen deutlichen Umsatzanstieg. Wie der Konzern heute erklärte, lag der Gesamtumsatz im Berichtsmonat bei 6,6 Mrd. Dollar, was im Vergleich zum Vorjahresmonat (5,7 Mrd. Dollar) einem Plus von 15 Prozent entspricht. Der Umsatz bei Niederlassungen, welche länger als ein Jahr geöffnet waren, verbesserte sich im Vorjahresvergleich um 7,0 Prozent.

Der amerikanische Biotechnologiekonzern Millennium Pharmaceuticals Inc. (ISIN US5999021034/ WKN 900625) gab am Donnerstagabend nach Börsenschluss einen Ausblick auf die Ergebnisziele für das Fiskaljahr 2007. Demnach erwartet der Konzern für das kommende Geschäftsjahr vor Einmaleffekten einen Nettogewinn im Bereich von 10 bis 20 Mio. Dollar. Inklusive der Berücksichtigung von Wertberichtigungen sowie Restrukturierungsaufwendungen geht Millennium Pharmaceuticals von einem Nettoverlust im Bereich von 60 bis 90 Mio. Dollar aus. Dabei erwartet man bei dem Medikament VELCADE Umsatzerlöse in Höhe von 240 bis 260 Mio. Dollar. VELCADE wird zur Behandlung von Patienten die an Plasmozytomen leiden, eingesetzt. Analysten erwarten für das Fiskaljahr 2007 ein EPS von 13 Cents sowie einen Umsatz von 485 Mio. Dollar.

Der amerikanische Netzwerkausrüster Redback Networks Inc. (ISIN US7572095070/ WKN 729816) geht für das vierte Quartal von einem Umsatz unterhalb der bisherigen Erwartungen aus. Wie der Konzern am Donnerstagabend erklärte, geht man aufgrund von Stornierungen bei SmartEdge-Produkten von Umsatzerlösen unterhalb der zuvor in Aussicht gestellten Marke von 64 Mio. Dollar aus. Redback äußerte sich im Anschluss zuversichtlich, dass diese Auftragsverschiebungen im kommenden Jahr als Umsatzerlöse verbucht werden können. Analysten erwarten für das vierte Quartal ein EPS von 13 Cents sowie einen Umsatz von 77,80 Mio. Dollar. (05.01.2007/ac/n/m)

 0 Bewertungen dieses Artikels: 

Aktien in diesem Artikel

Aktuelle News

19:12 UhrBouygues meldet Milliardengewinn und Umsatzwachstum
19:05 UhrConstantin Film: Highlight Communications strebt Squeeze-out an
19:04 UhrFord im November in den USA mit Absatzeinbruch vum 30 Prozent
19:03 UhrPorsche: Nordamerika-Absatz sinkt im November um 46 Prozent auf 1.493 Stück
19:00 UhrAktien Europa Schluss: Gewinne - Gute Stimmung an der Wall Street
18:48 UhrAktien Zürich Schluss: Etwas fester - Berg- und Talfahrt bei dünnem Volumen
18:39 UhrPSA baut weitere bis zu 3.550 Stellen ab - Keine Entlassungen
18:36 UhrAktien Frankfurt Schluss: DAX sehr fest - Wall Street und Ford-Nachrichten
18:27 UhrROUNDUP: Ford will 2011 Verlustzone verlassen - Keine Liquiditätskrise
18:25 UhrZapf Creation senkt Ausblick aufgrund eines schwachen Weihnachtsgeschäfts ab
18:25 UhrDAX: Trotz Autokrise in Fahrt gekommen
18:24 UhrKreise: Telekom-Finanzchef Eick soll Middelhoff bei Arcandor ablösen
18:14 UhrTecDAX-Schluss: Deutliche Zugewinne, Q-Cells auf der Überholspur
18:12 UhrROUNDUP: Deutsche-Bank-Chef Ackermann: Keine Kreditklemme in Deutschland
18:10 UhrDAX & Co deutlich erholt -- Eick neuer Arcandor-CEO? --GE wird pessimistischer -- Krise erreicht Toyota -- Goldman Sachs vor Milliardenverlust? -- US-Autobauer betteln um Milliardenhilfen vor Kongress
18:06 UhrTAGESVORSCHAU: Termine am 03. Dezember 2008
18:06 UhrWOCHENVORSCHAU: Termine bis zum 09. Dezember 2008
18:06 UhrDAX-Schluss: Kräftige Aufschläge, Commerzbank gefragt, Deutsche Börse unter Druck
17:57 UhrVolkswagen of America: US-Absatz sinkt im November um 19,2 Prozent auf 14.295
17:51 UhrPresse: Telekom-Finanzchef Karl-Gerhard Eick soll neuer Arcandor-Chef werden
17:39 UhrDeutsche-Bank-Chef Ackermann: 'Es gibt keine Kreditklemme in Deutschland'
17:36 UhrSiemens-Streitigkeiten mit Ex-Vorständen ziehen sich hin
17:36 UhrFord will 2011 Verlustzone verlassen - Keine Liquiditätskrise 2009
17:33 UhrAktien New York: Fest - Schnäppchenjagd nach massiven Vortagsverlusten
17:24 UhrFAZ: Ex-Lufthansa-Chef Weber gibt Aufsichtsratsvorsitz bei der Post ab
17:20 UhrRohstoffe am Nachmittag: WTI wieder bei 50 Dollar, Edelmetalle fester
17:15 UhrWDH/ROUNDUP/'WSJ': US-Autobauer legen Sanierungsprogramme vor
17:15 UhrAurelius rüstet sich für Einkaufstour
17:09 UhrROUNDUP: US-Autobauer legen Sanierungsprogramme vor - Hoffen auf Kredit
17:09 UhrDevisen: Erholung an Aktienmärkten treibt Euro wieder über 1,27 US-Dollar
16:45 UhrROUNDUP: Automarkt im November eingebrochen - Schwächstes Jahr seit 1990
16:39 UhrPresse: freenet - Großaktionäre wollen Vorstandschef absetzen
16:33 UhrBDI-Chef Thumann: Krise nicht durch 'Schwarzmalerei' verschärfen
16:30 UhrStudie: Deutsche Autobauer als Krisengewinner
16:27 UhrBörse Frankfurt-News: Unsicherheit regiert (ETF-Marktbericht)
16:17 UhrBritish Airways prüft mögliche Fusion mit Qantas
16:15 UhrNach Verschnaufpause erklimmt Dax 4.500 Punkte
16:09 UhrANALYSE: Cheuvreux senkt MAN auf 'Underperform' - Ziel von 95 auf 30 Euro
16:08 UhrBlümel staunt: Cash vs. Crash
16:02 UhrWall Street: Freundlich, Märkte zeigen Erholung, Sears und GE im Blick
15:57 UhrANALYSE: WestLB senkt Daimler auf 'Reduce' - Ziel 20,90 Euro
15:55 UhrDaimler plant neue Elektroauto-Projekte in Europa und den USA
15:55 Uhrneckermann.de-Chefs werfen das Handtuch - Investor lehnt Buy-out ab
15:51 UhrUS-Autobauer legen Sanierungsprogramme vor - Hoffen auf Kredit
15:36 UhrROUNDUP: Wechsel im Telekom-Vorstand - Finanzchef Eick legt Amt nieder
15:34 UhrEuro steigt über die Marke von 1,27 Dollar
15:27 UhrROUNDUP: Bundesgerichtshof verschärft Strafen wegen Steuerhinterziehung
15:24 UhrDevisen: Euro-Referenzkurs auf 1,2697 Dollar gestiegen
15:24 UhrAktien New York Ausblick: Fester - Autobauer, GE
15:24 UhrAktien Frankfurt: Fest - Erholung und Gerüchte über US-Banken-Stütze
Bundeskanzlerin Angela Merkel will die Steuern nicht schnell senken. Ihre Meinung?
Ein verhängnisvoller Fehler
Ja, nur nichts überstürzen
Falsch, man muss jetzt klotzen, nicht nur kleckern
Die dosierte Politik der kleinen Schritte ist genau richtig
Keine Meinung




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige