20.05.2008 15:56
Drucken |

Schrift:

Wall Street: Schwacher Auftakt, Yahoo weiter im Blick, Home Depot meldet Gewinneinbruch

New York (aktiencheck.de AG) - Belastet von enttäuschenden Erzeugerpreisdaten ist die Wall Street mit roten Vorzeichen in den Handel gestartet. Der Dow Jones büßt derzeit 0,84 Prozent ein auf 12.918,08 Indexpunkte. Der marktbreitere S&P 500 verliert 0,50 Prozent auf 1.419,45 Zähler. Der NASDAQ Composite fällt gleichzeitig um 0,48 Prozent zurück und steht aktuell bei 2.504,00 Punkten.

Wie das Arbeitsministerium mitteilte, sind die Erzeugerpreise im April mit verringertem Tempo angezogen. Auf Monatssicht kletterten die Preise um 0,2 Prozent. Bereinigt um die schwankungsanfälligen Nahrungsmittel- und Energiepreise legten die Preise in der Kernrate um 0,4 Prozent zu. Volkswirte hatten im Vorfeld Preissteigerungen von 0,4 bzw. 0,2 Prozent geschätzt. Daneben ermittelte die Federal Reserve Bank of Chicago für April einen Rückgang beim National Activity Index.

Die Aktie von Home Depot verliert im frühen Handel 3,5 Prozent. Angesichts der schwachen Baukonjunktur im Inland musste die weltweit größte Baumarktkette im ersten Quartal einen Gewinnrückgang ausweisen. Auf bereinigter Basis wurden die Schätzungen der Analysten allerdings übertroffen. Anteilsscheine von Target legen nach Zahlen ein halbes Prozent zu, nachdem bekannt wurde, dass der Gewinn des zweitgrößten Discount-Händlers in den USA im abgelaufenen Quartal weniger stark als befürchtet gesunken ist.

Für Staples geht es leicht nach oben. Neben den Ergebnissen für das erste Quartal hat der führende Händler für Büroprodukte in den USA eine feindliche Übernahmeofferte für den niederländischen Mitbewerber Corporate Express in Höhe von insgesamt 2,8 Mrd. Euro vorgelegt.

Im Technologiersegment stehen Yahoo (+0,2 Prozent) weiter im Blick. Einem Pressebericht zufolge ist der Software-Konzern Microsoft vor allem an einer Übernahme des Suchmaschinengeschäfts des Internetkonzerns interessiert. Die Microsoft-Aktie gibt 0,5 Prozent ab.

Unternehmensmeldungen:

Die amerikanische Home Depot Inc. (ISIN US4370761029/ WKN 866953), die weltweit größte Baumarktkette, musste im ersten Quartal angesichts der schwachen Baukonjunktur im Inland einen Gewinnrückgang ausweisen. Wie der Konzern heute erklärte, sank der Nettogewinn deutlich um rund 66 Prozent. Ohne die Berücksichtigung von Einmalbelastungen in Zusammenhang mit der Schließung unprofitabler Niederlassungen lag der Nettogewinn im Berichtszeitraum allerdings über den Erwatungen. Der Konzernumsatz verringerte sich im Vorjahresvergleich um 3,4 Prozent.

Die Target Corp. (ISIN US87612E1064/ WKN 856243) verbuchte im ersten Geschäftsquartal trotz steigender Umsätze ein rückläufiges Ergebnis. Wie der zweitgrößte Discount-Händler in den USA heute verkündete, erhöhten sich die Umsatzerlöse um 5,4 Prozent. Dagegen fiel der Nettogewinn um 7,5 Prozent. Die Schätzungen der Analysten wurden dennoch übertroffen.

Die Staples Inc. (ISIN US8550301027/ WKN 876951) hat heute die Geschäftszahlen für das erste Quartal vorgelegt. Demnach verbuchte der führende Händler für Büroprodukte in den USA ein Umsatzplus von 6 Prozent. Der Nettogewinn legte wie erwartet leicht zu. Staples hatte am Morgen eine feindliche Übernahmeofferte für den niederländischen Mitbewerber Corporate Express N.V. (ISIN NL0000852861/ WKN A0MQFH) in Höhe von insgesamt 2,8 Mrd. Euro vorgelegt.

Die Medtronic Inc. (ISIN US5850551061/ WKN 858486) verbuchte im vierten Quartal einen deutlichen Umsatzanstieg. Wie der Medizintechnikkonzern heute erklärte, stieg der Gesamtumsatz um 18 Prozent. Der Nettogewinn lag auf Vorjahresniveau. Ohne die Berücksichtigung von restrukturierungsbedingten Einmaleffekten lag der Nettogewinn deutlich über den Schätzungen.

Der Software-Konzern Microsoft Corp. (ISIN US5949181045/ WKN 870747) ist einem Pressebericht zufolge vor allem an einer Übernahme des Suchmaschinengeschäfts der Yahoo! Inc. (ISIN US9843321061/ WKN 900103) interessiert. Wie das "Wall Street Journal" unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, beinhaltet das zuletzt von Microsoft vorgelegte Alternativangebot zu einer Komplett-Übernahme von Yahoo eine Aufspaltung des Internetkonzerns. Dabei ist Microsoft offensichtlich vor allem an einer Übernahme des Suchmaschinen- und Werbeanzeigengeschäfts des Internetportalbetreibers interessiert. Des Weiteren beinhalte der Vorschlag von Microsoft auch eine Übernahme einiger Teile des Asien-Geschäfts von Yahoo. Im Anschluss würde Microsoft dann eine Minderheitsbeteiligung an Yahoo erwerben. Wie es weiter heißt, stößt dieser Plan von Microsoft beim Board of Directors von Yahoo allerdings auf wenig Gegenliebe

Die AutoZone Inc. (ISIN US0533321024/ WKN 881531) verbuchte im dritten Quartal dank gestiegener Umsatzerlöse ein Ergebnisplus. Wie der Autoteilehändler heute erklärte, stieg der Gesamtumsatz leicht. Der Nettogewinn verbesserte sich um knapp 5 Prozent und damit stärker als erwartet.

Der US-Automobilkonzern Ford Motor Co. (ISIN US3453708600/ WKN 502391) will einem Pressebericht zufolge die Produktion bei der schwedischen Tochter Volvo zurückfahren. Wie das "Wall Street Journal" heute berichtet, will der US-Automobilhersteller mit diesem Schritt die Kosten bei Volvo weiter senken und damit die Margen verbessern. Wie die Wirtschaftszeitung weiter schreibt, verdichten sich damit die Anzeichen, das Ford möglicherweise in absehbarer Zeit einen Verkauf von Volvo plant. (20.05.2008/ac/n/m)

Aktien in diesem Artikel

Home Depot 18,6 +1,5%
Target 36,6 +3,7%
Staples 16,7 +2,5%
Medtronic 37,5 +0,1%
Microsoft 18,7 -1,5%
Yahoo! 13,2 -1,3%
AutoZone 93,1 +1,2%
Ford Motor 3,1 +4,0%
Wie beurteilen Sie Ihre aktuelle wirtschaftliche Situation?
Besser als vor einem Jahr
Schlechter als vor einem Jahr
Unverändert




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige