| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Einfügen in | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (groß) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Zertifikate | Depot |
| Times + Sales | Analysechart (Java) | Analysen | Dividende/HV | Profil | Optionsscheine | Watchlist |
| Börsenplätze | Chartvergleich | Research Statis. | Vergleich | Insidertrades | Knock-outs | myfinanzen |
| Orderbuch | RT: Stuttgart / | RSS Feed | Analyse | im Forum | Fonds | |
| Historisch | Realtime Push | IR-Daten | ||||
Wall Street: Schwächer, Morgan Stanley und FedEx im Fokus
Auf der Unternehmensseite stehen heute vor allem die jüngsten Zahlenwerke von Morgan Stanley und FedEx im Fokus. Während bei der Investmentbank ein Gewinneinbruch um über 60 Prozent zu verzeichnen war, hat der Logistikkonzern einen Verlust erwirtschaftet und gab zudem einen enttäuschenden Ausblick. Die Aktie von Morgan Stanley verliert derzeit über 6 Prozent, die von FedEx über 2 Prozent. Daneben gab es noch Quartalszahlen bei CarMax. Der Gebrauchtwagenhändler musste dabei eine Gewinnhalbierung vermelden. Darüber hinaus sind bei General Mills, Staples und Microsoft eher positive Nachrichten auszumachen. Der Lebensmittelkonzern rechnet demnach für das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem Ergebnis, das über der bisherigen Planung liegt. Indes erhielt der größte US-Einzelhändler für Büroartikel von der EU grünes Licht für seine Corporate Express-Übernahme. Schließlich kündigte der weltgrößte Software-Hersteller mit Navic Networks die Übernahme eines Spezialisten für Fernsehwerbe-Lösungen an. Die Regionalbank Fifth Third Bancorp teilte noch mit, dass sie sich mindestens 2 Mrd. Dollar frisches Kapital beschaffen und ihre Dividende um 66 Prozent kürzen will.
Auf der Konjunkturseite ermittelte die Mortgage Bankers Association of America (MBA) für die Woche zum 13. Juni 2008 einen saisonbereinigten Rückgang bei der Zahl der Hypothekenanträge. So verringerte sich der entsprechende Index um 8,7 Prozent von 557,1 Zählern in der Vorwoche auf nun 508,4 Punkte. In der Vorwoche war hingegen ein Plus von 10,9 Prozent verzeichnet worden. Der Ölpreis gibt derzeit leicht ab und notiert knapp unter der Marke von 134 Dollar pro Barrel. Für weitere Impulse könnte der demnächst anstehende Ölmarktbericht sorgen.
Unternehmensmeldungen:
Die US-Investmentbank Morgan Stanley (ISIN US6174464486/ WKN 885836) hatte im zweiten Quartal unter den Auswirkungen der internationalen Finanzkrise zu leiden. Der Gewinn brach dabei um 61 Prozent ein. Aufgrund von Asset-Verkäufen konnten die Erwartungen jedoch geschlagen werden.
Der amerikanische Logistikkonzern FedEx Corp. (ISIN US31428X1063/ WKN 912029) musste im vierten Quartal aufgrund von Einmalbelastungen wie erwartet einen Ergebnisrückgang ausweisen und verbuchte einen Verlust. Zudem wurde ein schwacher Ausblick für 2009 gegeben.
Der amerikanische Gebrauchtwagenhändler CarMax Inc. (ISIN US1431301027/ WKN 662604) legte am Mittwoch die Geschäftszahlen für das erste Quartal vor. Dabei wurde der Gewinn mehr als halbiert.
Die US-Regionalbank Fifth Third Bancorp (ISIN US3167731005/ WKN 875029) gab am Mittwoch bekannt, dass sie beabsichtigt, sich mindestens 2 Mrd. Dollar frisches Kapital zu beschaffen und ihre Dividende um 66 Prozent zu kürzen. Darüber hinaus wurde der Chairman ersetzt.
Die Microsoft Corp. (ISIN US5949181045/ WKN 870747), der größte Software-Hersteller der Welt, gab am Mittwoch bekannt, dass sie Navic Networks, einen privaten Anbieter von Fernsehwerbelösungen, übernimmt.
Die Staples Inc. (ISIN US8550301027/ WKN 876951), der größte Einzelhändler für Büroartikel in den USA, meldete am Dienstag, dass sie von der Europäischen Kommission grünes Licht für ihre 1,7 Mrd. Euro teure Übernahme der Corporate Express N.V. (ISIN NL0000852861/ WKN A0MQFH) erhalten hat.
Das US-Filmstudio DreamWorks Animation SKG Inc. (ISIN US26153C1036/ WKN A0B8TN) steht Presseangaben zufolge kurz vor einem Abkommen mit der indischen Reliance ADA Group zur Gründung einer neuen Filmgesellschaft. (18.06.2008/ac/n/m)
| 18.09.2008 | Morgan Stanley Zuschauer bleiben | Frankfurter Tagesdienst | |
| 11.07.2008 | Morgan Stanley equal-weight | Lehman Brothers Inc. | |
| 12.11.2007 | Morgan Stanley equal-weight | Lehman Brothers Inc. | |
| 11.10.2007 | Morgan Stanley 25% Kurspotenzial | Der Aktionär | |
| 21.09.2007 | Morgan Stanley neutral | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
![]() | |
![]() | |
![]() |
| 07.10.2008 17:05 Dax auf Berg- und Talfahrt: VW-Aktie mit historischem Kurssprung | |
| 07.10.2008 13:08 Analyser to go: SAP kämpft mit der Krise und ruft Analysten auf den Plan | |
| 07.10.2008 12:39 Analyer to go: UniCredit belässt BMW auf 'Buy' |
|


















