FRANKFURT (dpa-AFX) - Die
Aktien der Deutschen
Börse haben am Dienstag positiv auf vorläufige Geschäftszahlen für 2012 und die Ankündigung eines neuen Sparprogramms reagiert. Am Nachmittag stiegen die Titel des Börsenbetreibers um 0,88 Prozent auf 48,395 Euro und zählten damit zu den Favoriten im Dax. Der Leitindex (
DAX) rückte um 0,31 Prozent auf 7.662,15 Punkte vor.
Die Deutsche Börse setzt nach einem Gewinneinbruch 2012 erneut den Rotstift an. Weitere 70 Millionen Euro jährlich sollen bei den Personal- und Sachkosten eingespart werden. Schon im Laufe des vergangenen Jahres hatte sich gezeigt, dass sich viele Anleger wegen der schwelenden Schuldenkrise in Europa mit Aktiengeschäften zurückhielten.
DIVIDENDENVORSCHLAG ENTTÄUSCHT
Die Deutsche-Börse-Aktien hatten gegen Mittag zunächst mit einem Zickzak-Kurs auf die vorläufigen Zahlen sowie den Dividendenvorschlag in Höhe von 2,10 Euro je Aktie reagiert und sich dann für den Weg nach oben entschieden. Einem Börsianer zufolge entsprachen die Ergebnisse den durchschnittlichen Markterwartungen.
Analyst Christoph Bast von der DZ Bank empfahl weiterhin, die Titel des Börsenbetreibers zu kaufen. Sein fairer Wert liegt bei 55,00 Euro. Der Umfang des neuen Sparprogramms liege am oberen Ende seiner Erwartungen. Für 2013 zeigte er sich zuversichtlicher als für das abgelaufene Jahr, da die Derivatebörse Eurex bereits über einen guten Start in das Jahr berichtet habe. Der Dividendenvorschlag indes habe enttäuscht./la/he