FRANKFURT (dpa-AFX) - HOMAG <HG1.ETR> sind am Freitag nach enttäuschenden Zahlen ans SDAX-Ende <SDXP.ETR> gestürzt. Gegen 10.45 Uhr fielen die Papiere um 6,72 Prozent auf 7,08 Euro zurück. Zeitgleich gewann der SDAX 0,52 Prozent auf 2.757,94 Zähler hinzu. Marktteilnehmer werteten die Zahlen als "miserabel".
Der Hersteller von Maschinen und Anlagen für die holzbearbeitende Industrie verbuchte im ersten Quartal einen deutlichen Rückgang bei den Auftragseingängen. "Die Zahlen waren sehr schlecht und das wird am Markt entsprechend aufgenommen", sagte ein Börsianer.
Für Kepler-Analyst Jörg-Andre Finke kamen die Zahlen ebenfalls schwächer als von ihm erwartet rein. Der Auftragseingang habe unter seinen Erwartungen gelegen, auch wenn das Unternehmen selbst hervorhob, die Lage habe sich gegenüber dem vierten Quartal 2008 nicht weiter verschlechtert. Dennoch sehe er auch weiterhin Wert in den Aktien, schrieb Finke in einer aktuellen Studie. Allerdings halte die zuletzt sehr starke Performance ihn davon ab, die Aktie noch aggressiver zum Kauf zu empfehlen. Finkes Kursziel liegt bei 8,50 Euro./rum/dr