FRANKFURT (dpa-AFX) – Hugo Boss (
HUGO BOSS vz) sind am Montag nach Zahlen ins Minus gedreht. Bis 11.00 Uhr gaben die
Aktien des Modekonzerns um 2,37 Prozent auf 24,70 Euro nach. Zeitweise waren die Anteilsscheine bis auf 24,41 Euro abgesackt. Zeitgleich verlor der
MDAX (
MDAX) 0,52 Prozent auf 6.668,02 Zähler.
Der Modekonzern senkte nach einem schwachen dritten Quartal seine Prognose für das Gesamtjahr. Die um Sondereffekte bereinigte operative Marge (EBITDA) werde 2009 stabil bleiben, teilte der Konzern mit. Im Sommer war Hugo Boss noch von einer steigenden Marge ausgegangen. Das Unternehmen konkretisierte zudem seine Erwartungen an den Umsatz. Konzernweit dürften die Erlöse im Gesamtjahr wie in den ersten neun Monaten um neun Prozent sinken, hieß es. Zuvor war nur von einem Umsatz unter Vorjahresniveau die Rede gewesen.
Für Ingbert Faust, Analyst bei Equinet, kamen die schwächeren Zahlen an sich zwar nicht überraschend, zumal er mit einer "Verkaufen"-Einstufung dem Wert gegenüber ohnehin kritisch eingestellt ist. Allerdings verfehlte Boss auch seine Erwartungen. Lediglich der Cash Flow sei positiv aufgefallen, sagte der Experte.
Ein Händler wertete die Zahlen in einer ersten Einschätzung als "gemischt". Lediglich der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sei besser als erwartet ausgefallen. Sowohl Umsatz als auch Nettogewinn seien hinter den Markterwartungen zurück geblieben, erklärte der Börsianer. Ein zweiter Marktteilnehmer bezeichnete die Zahlen als schwächer als erwartet./rum/dr