DAX8.3980,3%  Dow15.3540,8%  Euro1,2841-0,4% 
ESt502.8180,4%  Nas3.4991,0%  Öl104,70,0% 
TDax967,5-0,3%  Nikkei15.1380,7%  Gold1.360-1,9% 

14.02.2013 11:57

Senden

AKTIE IM FOKUS: Puma bleibt nach Zahlen im Plus - Strategie von PPR im Fokus

PUMA zu myNews hinzufügen Was ist das?


    FRANKFURT (dpa-AFX) - Puma-Aktien (PUMA SE) haben sich am Donnerstag nach Zahlen gegen den abrutschenden Markt moderat im Plus gehalten. Die Anteile an dem Sportartikelhersteller verbesserten sich am späten Vormittag um 0,56 Prozent auf 232,85 Euro. Der MDAX (MDAX) verlor 0,59 Prozent.

 

    Die Ergebnisse 2012 sind der ersten Einschätzung eines Börsianers zufolge "einen Tick besser als erwartet" ausgefallen. Händler Andreas Lipkow von Kliegel & Hafner sagte indes: "Die Sportkonzerne haben in den vergangenen Jahren von vielen Sonderfaktoren wie Sommerolympiade oder Fußball-WM profitiert - somit trifft sie nun die nachlassende Konsumfreude umso härter." Aus seiner Sicht wird sei es zunächst eine Herausforderung die nachlassende Gewinndynamik auszugleichen. Das laufende Geschäftsjahr stehe zudem unter dem Stern der Restrukturierung.

 

HOFFNUNG AUF ANTEILSERHÖHUNG DURCH PPR STÜTZT

 

    "Nach hervorragenden 2000er-Jahren kämpft Puma seit geraumer Zeit mit sinkenden Margen sowie der nahezu perfekt aufgestellten Konkurrenz von Adidas. Der größte Konzernumbau seit 20 Jahren fordert unerwartet hohen Tribut - rote Zahlen im vierten Quartal sind die Folge", analysiert auch Daniel Saurenz vom Investmentportal Feingold-Research. Bei einem erfolgreichen Umbau sollte es ab 2014 wieder aufwärts gehen. Dabei müsse sich Puma aber auch in Sachen Image wieder verbessern. "Gerade bei jungen Leuten hat die Marke gegenüber Adidas an Standing verloren", sagte Saurenz weiter.

 

    Ein anderer Händler sieht die Zahlen des Sportartikelherstellers aber als "fast egal" an. Bei der Aktie warteten Anleger vor allem darauf, dass der Großaktionär Pinault-Printemps-Redoute (PPR) den Anteil erhöht. In die Kerbe schlagen auch der Redakteur des Bernecker Börsenbriefes "AB.Daily". Vor den Zahlen sah er ein womöglich schlechtes Ergebnis als möglichen Anlass für den französischen Großaktionär, eine Übernahme zu erwägen: "PPR ist dafür bekannt und gerissen genug, so etwas zu nutzen. Wir legen uns auf die Lauer."/fat/rum

 

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 

Nachrichten zu PUMA SE

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Peer Group
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
14.05.13
DGAP-News: PUMA SE (Equitystory)
14.05.13
DGAP-News: PUMA SE (Equitystory)
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden
Peer Group: Nachrichten von Unternehmen, die zur Peer Group gehören

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
16.05.13PUMA SE haltenIndependent Research GmbH
15.05.13PUMA SE haltenJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
15.05.13PUMA SE haltenDeutsche Bank AG
14.05.13PUMA SE haltenCommerzbank AG
26.04.13PUMA SE haltenCommerzbank AG
04.02.13PUMA SE kaufenExane-BNP Paribas SA
13.12.12PUMA SE outperformExane-BNP Paribas SA
25.10.12PUMA SE outperformExane-BNP Paribas SA
25.10.12PUMA SE outperformCheuvreux SA
18.10.12PUMA SE outperformExane-BNP Paribas SA
16.05.13PUMA SE haltenIndependent Research GmbH
15.05.13PUMA SE haltenJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
15.05.13PUMA SE haltenDeutsche Bank AG
14.05.13PUMA SE haltenCommerzbank AG
26.04.13PUMA SE haltenCommerzbank AG
15.04.13PUMA SE verkaufenBarclays Capital
18.02.13PUMA SE verkaufenBankhaus Lampe KG
08.02.13PUMA SE verkaufenBarclays Capital
19.10.12PUMA SE verkaufenBankhaus Lampe KG
13.08.12PUMA SE verkaufenBankhaus Lampe KG
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für PUMA SE nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

PUMA SE228,53
-1,21%
PUMA Jahreschart

ANZEIGE

Private Krankenversicherung Tarifvergleich

ANZEIGE

Die 5 beliebtesten Top-Rankings






Wie lange halten Sie Ihre Zertifikate durchschnittlich in Ihrem Depot?
mehrere Jahre
mehrere Monate bis zu einem Jahr
wenige Wochen
ein paar Tage
ich handele intraday
 Abstimmen