DAX8.305-0,6%  Dow15.3030,1%  Euro1,29400,0% 
ESt502.764-0,5%  Nas3.4590,0%  Öl102,60,0% 
TDax958,0-0,3%  Nikkei14.6130,9%  Gold1.387-0,3% 

14.06.2012 17:52

Senden

ANALYSE: Independent Research senkt Centrotherm auf 'Verkaufen'

centrotherm photovoltaics zu myNews hinzufügen Was ist das?


    FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Analysehaus Independent Research hat Centrotherm (centrotherm photovoltaics) von "Halten" auf "Verkaufen" abgestuft und das Kursziel von 5,20 auf 3,60 Euro gesenkt (Kurs: 3,75 Euro). Dass Warenkreditversicherer keine Lieferungen an Centrotherm mehr versichern wollen und dem Unternehmen keine offenen Kredit- und Avallinien mehr zur Verfügung stellen, dürfte die Geschäftsentwicklung belasten, schrieb Analyst Sven Diermeier in einer Studie vom Donnerstag. Die Entfernung der Aktie aus dem TecDax (TecDAX) nach Börsenschluss am Freitag (15. Juni) sowie die Ungewissheit über den Verlauf der Refinanzierungsgespräche mit den Banken dürften den Kurs in den kommenden Wochen belasten.

 

    Als problematisch schätzt Diermeier auch die Geschäftszahlen und -entwicklung ein. Die endgültigen Zahlen zum ersten Quartal des auf die Solarbranche spezialisierten Maschinenbauers seien zuvor schon deutlich hinter seinen Erwartungen zurückgeblieben, auch wenn sie den Eckdaten von Anfang Mai entsprochen hätten. Einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr sei Centrotherm nach wie vor schuldig geblieben. Zudem sei der Auftragseingang durch einen Großauftrag positiv verzerrt worden.

 

STÄRKEN UND CHANCEN VON CENTROTHERM

 

    Der Analyst sieht Stärken beim Unternehmen in seinem hohen Technologie-Knowhow und einem breiten Produktportfolio. Chancen könnten sich zum Beispiel auftun durch Großaufträge, etwa aus dem Nahen Osten oder Nordafrika sowie durch ein Anziehen der Nachfrage im kommenden Jahr. Auch das Effizienzsteigerungsprogramm oder eine Marktbereinigung bei Photovoltaik-Ausrüstern könnten Centrotherm helfen. Schwächen des schwäbischen Unternehmens seien hingegen der weiterhin unprofitable Dünnschichtbereich oder auch die begrenzte Preissetzungsmacht. Risiken bestünden zusätzlich neben der Kündigung von Kredit- und Avallinien auch in möglichen Fehlinvestitionen oder der Nachfrage nach Solartechnologie.

 

    Mit der Einstufung "Verkaufen" geht Independent Research davon aus, dass die Aktie auf Sicht von sechs Monaten einen absoluten Verlust verzeichnen wird./ck/wiz

 

    Analysierendes Institut Independent Research.

 

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 

Nachrichten zu centrotherm photovoltaics AG

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Peer Group
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden
Peer Group: Nachrichten von Unternehmen, die zur Peer Group gehören

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
26.10.12centrotherm photovoltaics verkaufenIndependent Research GmbH
17.08.12centrotherm photovoltaics verkaufenIndependent Research GmbH
17.07.12centrotherm photovoltaics verkaufenIndependent Research GmbH
11.07.12centrotherm photovoltaics haltenBankhaus Lampe KG
21.06.12centrotherm photovoltaics neutralUBS AG
14.06.12centrotherm photovoltaics buyCommerzbank Corp. & Markets
04.06.12centrotherm photovoltaics buyCommerzbank Corp. & Markets
11.05.12centrotherm photovoltaics buyClose Brothers Seydler Research AG
24.04.12centrotherm photovoltaics buyCitigroup Corp.
23.04.12centrotherm photovoltaics buyCommerzbank Corp. & Markets
11.07.12centrotherm photovoltaics haltenBankhaus Lampe KG
21.06.12centrotherm photovoltaics neutralUBS AG
23.05.12centrotherm photovoltaics haltenBankhaus Lampe KG
23.05.12centrotherm photovoltaics haltenIndependent Research GmbH
02.04.12centrotherm photovoltaics neutralUBS AG
26.10.12centrotherm photovoltaics verkaufenIndependent Research GmbH
17.08.12centrotherm photovoltaics verkaufenIndependent Research GmbH
17.07.12centrotherm photovoltaics verkaufenIndependent Research GmbH
15.06.12centrotherm photovoltaics verkaufenIndependent Research GmbH
15.06.12centrotherm photovoltaics underperformMacquarie Research
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für centrotherm photovoltaics AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ANZEIGE

Private Krankenversicherung Tarifvergleich

Meistgelesene centrotherm photovoltaics News 1M

ANZEIGE

Die 5 beliebtesten Top-Rankings






In der EU und bei der EZB werden derzeit die Abschaffung der ein- und zwei-Cent-Münzen sowie des 500-Euro-Scheins diskutiert...
Ich hätte kein Problem mit der Abschaffung von ein- und zwei-Cent-Münzen sowie des 500-Euro-Scheins.
Die ein- und zwei-Cent-Münzen verstopfen regelmäßig meine Geldbörse und könnten gerne verschwinden. - Der 500-Euro-Schein sollte aber bleiben!
Der 500-Euro-Schein ist in der Praxis völlig nutzlos und kann gerne abgeschafft werden. Die kleinen Münzen sollten aber erhalten bleiben!
Weder die ein- und zwei-Cent-Münzen noch der 500-Euro-Schein sollten abgeschafft werden!
Ich würde neben den ein- und zwei-Cent-Münzen und dem 500-Euro-Schein noch weitere Scheine und/oder Münzen abschaffen!
 Abstimmen