BERLIN (dpa-AFX) - Die Landesbank Berlin hat Bank of America nach Zahlen zum Schlussquartal auf "Halten" mit dem Kursziel 7,00 (Kurs: 7,07) US-Dollar belassen. Viele Sonderfaktoren hätten die Resultate beeinflusst und erschwerten einen Vergleich mit den Vorjahreszahlen, schrieb Analyst Emil Heppel in einer Studie vom Dienstag.
Wenngleich das Ausleihungsvolumen im Firmenkundengeschäft zum Vorjahresquartal gestiegen sei, hätten die Probleme mit den Altlasten aus dem Hypothekensektor, die Bemühungen zur Stärkung der Eigenkapitalbasis sowie die fortgesetzten Sparmaßnahmen überwogen. Zudem seien die Gewinne in den kapitalmarktabhängigen Sparten deutlich gesunken. Hinsichtlich der Rückkehr zu einem gesunden Gewinnwachstum bleibe Heppel skeptisch mit dem Blick auf die Bank of America.
Mit der Einstufung "Halten" bewertet die Landesbank Berlin Aktien, von denen sie erwartet, dass ihre Kursentwicklung zwischen minus 10 bis plus 10 Prozent schwanken wird. Sie meint daher: "Bestände können gehalten werden." Der Empfehlungshorizont bezieht sich auf einen Zeitraum zwischen sechs und zwölf Monaten./fat/he
Analysierendes Institut LandesBank Berlin.(LBB)