DAX6.8120,9%  Dow12.8840,0%  Euro1,32820,2% 
ESt502.5320,8%  Nas2.9160,4%  Öl118,00,1% 
TDax776,30,4%  Nikkei9.002-0,2%  Gold1.7380,2% 

11.03.2010 18:00

Senden

ANALYSE: Metzler sieht weiteres Kurspotenzial für europäische Aktien


    FRANKFURT (dpa-AFX) - Europäische Aktien haben laut Experten trotz ihrer bereits deutlichen Erholung seit dem Börsentief vor einem Jahr weiteres Kurspotenzial. Eine anhaltend dynamische Konjunkturerholung und damit einhergehende Wachstumserwartungen lassen die Bewertung der Aktienmärkte in Europa weiter attraktiv erscheinen, lässt sich das Fazit aus einem Pressegespräch von Metzler Asset Management am Donnerstag in Frankfurt ziehen. Im Vergleich zu  Anlagealternativen wie Staatsanleihen bieten Aktien aus Sicht der Analysten der Frankfurter Privatbank bessere Renditechancen.

    Ein Argument sei die hohe Dividendenrendite europäischer Aktien. Erstmals seit knapp 25 Jahren übertreffe diese die Rendite deutscher Staatsanleihen. Das lasse dividendenstarke Papiere attraktiver erscheinen als festverzinsliche Anlagen. Dabei steigt die Bedeutung der Dividendenrendite zusammen mit dem realen Dividendenwachstum im aktuellen Marktumfeld weiter. Sie stelle einen wichtigen Teil der erwarteten Aktienrendite dar und sei weniger schwankungsanfällig als Bewertungsänderungen bei Aktien, sagten die Analysten.

    Indes sei die Bewertung der Aktien in Europa beispielsweise gemessen am weiterhin niedrigen Verhältnis des Kurses zum Buchwert günstig. Diese Maßzahl liege auch nach der Markterholung der vergangenen zwölf Monate weiterhin unter ihrem langjährigen Durchschnitt. Allerdings mache sich bereits deutlich spürbarer Optimismus unter den Analysten breit, und im Konsens würden hohe Wachstumserwartungen gehegt - vergleichbar mit dem Optimismus in den Jahren 2004 bis 2006. Das wiederum rücke die Aktienselektion für Anleger künftig noch stärker in den Fokus, erklärten die Analysten. Während in den vergangenen Monaten die Sektorbetrachtung mit dem Anlagevehikel ETF (Exchange Traded Fund) dominiert habe, dürfte nun wieder die Unternehmensanalyse Bedeutung gewinnen.

 

    Bei diesem "Stock Picking"-Ansatz berücksichtigten die Analysten von Metzler derzeit besonders die Punkte wie Preissetzungmacht und Bilanzqualität. Starke Aktiengesellschaften mit einer hervorragenden Marktposition könnten ihre Preise steigern und damit auch die Ertragssituation verbessern. Hoch verschuldete Konzerns dürften dagegen unter den wohl steigenden Renditen leiden, die die Schuldenlast weiter erhöhten. Diese Punkte spiegelten sich auch in der Dividendenrendite wider, die einen Puffer nach unten biete und die Aktienkurse absichere. Daher investiere Metzler in substanzstarke, günstig bewertete Unternehmen mit hinreichender Rentabilität und Dividendenkontinuität. Als Beispiel für einen solchen Wert nannten sie die Aktie von Seadrill./fat/wiz

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
 

ANZEIGE

 

ANZEIGE

Wie investieren Sie Ihr Geld?
Ich kaufe überwiegend selbständig Aktien.
Ich investiere mein Geld hauptsächlich in Fonds.
Ich handle meistens mit Hilfe von Zertifikaten oder anderen komplexen Derivaten.
Ich interessiere mich zwar für die Börse, lasse mein Geld aber lieber auf einem Festgeld- oder Tagesgeldkonto.
Ich investiere mein Geld in Bausparverträge und Lebensversicherungen. Der Rest kommt auf ein Sparbuch.
 Abstimmen