07.02.2013 16:57
Bewerten
 (0)

ANALYSE/Moody's: Stabiler Ausblick für Rentenfonds, Kreditqualität variiert aber

    LONDON (dpa-AFX) - Rentenfonds mit Fokus auf Unternehmensanleihen dürften in diesem Jahr eine stabile Wertentwicklung aufweisen. Das schwache globale Wirtschaftswachstum stelle die Fondsmanager aber ebenso vor Herausforderungen wie die zu erwartenden geringen Erträge, schrieb Analyst Soo Shin-Kobberstad von der Ratingagentur Moody's in einer Studie vom Donnerstag.

 

    Trotz dieser Herausforderungen geht der Moody's-Experte nicht davon aus, dass sich die durchschnittliche Kreditqualität der Rentenfonds deutlich verschlechtert. Ein wesentlicher Grund dafür sei die Flexibilität, die die meisten Fondsmanager bei ihren Anlageentscheidungen besäßen.

 

    Die Kreditqualität indes dürfte zwischen den Regionen variieren. In Westeuropa zum Beispiel könnte sie sich im Hochzinssegment (High Yield Anleihen) wesentlich verschlechtern, da die Region unter einem anhaltend schwachen Wirtschaftswachstum leide. In den USA jedoch dürften sowohl Qualitäts- als auch High-Yield-Anleihen von der andauernden konjunkturellen Erholung profitieren./la/he

 

Anzeige
Börse Stuttgart Anlegerclub
Zalando - Wie der Online-Händler seine Gewinn­margen kräftig steigern will!
Der Einkauf von Waren im Internet gehört zu den Megatrends des 21. Jahrhunderts. Laut einer Erhebung des Digitalverbands Bitkom shoppen 98% aller Internet-Nutzer inzwischen online, wobei mehr als drei Viertel mehrmals im Monat Produkte über das Internet ordern. Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Anlegermagazins, warum Zalando zu den Profiteuren dieses Megatrends gehört und wie es seine Gewinnmargen weiter steigern will.
Anlegermagazin kostenlos erhalten

Heute im Fokus

DAX schließt über 11.100-Punkte-Marke -- Dow schließt fester -- EZB verlängert milliardenschwere Anleihenkäufe -- Chinesische Investoren an Einstieg bei Deutscher Bank interessiert -- AIXTRON im Fokus

Harsche Kritik von Ökonomen zum verlängerten EZB-Anleihenkaufprogramm. Darum will Snapchat doch schneller an die Börse als gedacht. thyssenkrupp wurde Ziel von massivem Hacker-Angriff. KKR will bei Konsumforscher GfK einsteigen.

Die 5 beliebtesten Top-Rankings

Diese Legenden sind die bestbezahlten Toten der Welt
Jetzt durchklicken
Wo leben die meisten Milliardäre?
Jetzt durchklicken
Die glücklichsten Länder der Welt
Jetzt durchklicken
Von diesen Schnellrestaurants sind die Deutschen begeistert
Jetzt durchklicken
So wurden Steuergelder verschwendet
Jetzt durchklicken
mehr Top Rankings

Umfrage

Glauben Sie, dass es in den kommenden sechs Monaten schwieriger wird, die eigenen Renditeerwartungen zu erzielen?