07.01.2013 11:19
Bewerten
 (0)

ANALYSE/Sentix: Gute Anlegerstimmung für deutsche und europäische Aktien

    LIMBURG (dpa-AFX) - Die Stimmung für deutsche und europäische Aktien ist gemäß den Experten von Sentix ausgesprochen gut. Ein Anstieg des Sentix Sentiment Index für den deutschen Aktienmarkt von 12 Prozent in der Vorwoche auf 32 Prozent dokumentiere die Erleichterung über ein temporäres Ende des US-Haushaltsstreits, schrieb Sentix-Geschäftsführer Patrick Hussy in einer aktuellen Studie. Die Anleger wüssten zwar, dass das Problem nur vertagt sei, ließen sich aber nicht von ihrem positiven Grundpfad abbringen.

 

    Viele Marktteilnehmer seien erst an diesem Montag aus ihrem Weihnachtsurlaub zurückgekommen und würden mit dynamischen Kursbewegungen aus den ersten Handelstagen konfrontiert. Die Aktienmärkte hätten sich mit einem Plus von zwei bis vier Prozent deutlich von der Nulllinie gelöst, der Bund-Future habe bereits einen ?Mini-Crash? hinter sich. Auf der Rentenseite entlade sich die hohe Anleger-Irritation, auf der Aktienseite katapultiere sich China in die Herzen der Anleger, schrieb Hussy. Ein Hinterherspringen der Weihnachtsurlauber sollte die Märkte aber nur kurzfristig stützen. "Aus einem schönen Jahresstart könnte dann schnell ein schwieriger werden. Unser bullisher Ausblick für Aktien in 2013 wird dadurch nicht getrübt", fügte der Experte hinzu.

 

    Sentix wertet seit 2001 wöchentlich Umfrageergebnisse zur Markteinschätzung unter rund 3.800 privaten und institutionellen Investoren aus dem In- und Ausland aus./edh/rum

 

Top-News aus dem Aktien-Global-Researchguide

Anzeige
28.04.2016
SMC Research
22.04.2016
SMC Research
21.04.2016
SMC Research
sc-consult hat diesen Platzierungsplatz für den Informationsdienst "Aktien-Global-Researchguide" entgeltlich gebucht
Anzeige
Börse Stuttgart Anlegerclub
Vier Aktien für den langfristigen Vermögensaufbau:
In der neuen Ausgabe des Anlegermagazins werden vier Aktien vorgestellt, die sich aus Sicht der Redaktion für den langfristigen Vermögensaufbau eignen. Sicherheit allein war nicht das entscheidende Kriterium. Es ging auch darum, Aktien von Unternehmen auszuwählen, die aufgrund ihrer Wettbewerbsstellung aussichtsreich erscheinen und die dennoch große Wachstumschancen bieten.

Heute im Fokus

DAX kaum bewegt erwartet -- Asiens Börsen im Minus -- Deutsche Telekom legt dank USA zu -- Siemens glänzt auch im zweiten Quartal mit guten Ergebnissen -- HeidelbergCement erhöht Ergebnisprognose

KUKA startet mit Gewinnplus ins Jahr. Dialog Semiconductor leidet unter Smartphone-Schwäche - Aktienrückkauf. Google und Fiat Chrysler kooperieren bei selbstfahrenden Autos. Société Générale steigert Gewinn. Takata muss angeblich weitere 35 Millionen Airbags zurückrufen. Jeder vierte geht vorzeitig in Rente - trotz Abschlägen.
Diese Aktien sind auf den Verkauflisten der Experte
Das haben die Dax-Vorstände 2015 verdient
Diese Aktien sind auf den Kauflisten der Experten

Die 5 beliebtesten Top-Rankings

Diese Unternehmen sind fantastisch erfolgreich
IT-Gründer ohne Technik-Know-How
Welcher amerikanische Investor ist am vermögendsten?
Wer hatte das größte Emissionsvolumen?
Diese Top 20 haben zur Verbessung der Welt beigetragen
mehr Top Rankings

Umfrage

Indizes als Basiswert sind sowohl bei Anlage- als auch bei Hebelprodukten sehr beliebt. Welchen der folgenden Indizes berücksichtigen Sie primär bei Ihrer Auswahl?