ZÜRICH (dpa-AFX) - Die Schweizer Großbank UBS hat Munich Re (
Muenchener Rueckversicherungs-Gesellschaft) von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel auf 122,00 (Kurs: 99,20) Euro belassen. Die
Aktien des weltweit größten Rückversicherers hätten zu stark an Wert verloren, schrieb Analystin Kathy Fear in einer Studie vom Freitag. Entsprechend stufe sie das Papier aus Bewertungsgründen hoch.
Nach dem zu deutlichen Kursrückgang seien die Bilanzrisiken durch das Engagement des Rückversicherers in den europäischen Peripheriestaaten bereits eingepreist, so Fear. Das niedrige Zinsumfeld sei zwar schwierig insbesondere für das Lebensversicherungsgeschäft der Munich Re, das Direkt- und Rückversicherungsgeschäft im Schaden- und Unfallbereich sei aber robust. Seit Ende April hat das Papier mehr als 15 Prozent verloren und war am Vortag erstmals seit Anfang Februar wieder unter 100 Euro gerutscht. Unter den europäischen Versicherungswerten zieht sie allerdings weiterhin Scor und Swiss Re vor.
Mit der Einstufung "Buy" geht die UBS davon aus, dass der Gesamtertrag der Aktie (Kursgewinn plus Dividende) auf Sicht von zwölf Monaten um mindestens sechs Prozent über der von der UBS erwarteten Marktrendite liegt./fat/ag
Analysierendes Institut UBS.