Von Heide Oberhauser-Aslan
DOW JONES NEWSWIRES
FRANKFURT (Dow Jones)--Für den Münchner Spezialchemiekonzern Wacker Chemie sind die Zeiten derzeit alles andere als rosig. Die zurückhaltende Nachfrage der Solar- und Halbleiterindustrie hat den MDAX-Konzern im vierten Quartal zweimal zur Senkung seiner Ergebnisprognose gezwungen. Der Aktienkurs hat sich im letzten halben Jahr mehr als halbiert. Am Donnerstag wird der Konzern nun erste vorläufige Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr und vierten Quartal vorlegen.
Analysten rechnen für den Zeitraum Oktober bis Dezember mit einem drastischen Gewinneinbruch bei Wacker Chemie. Schuld ist zum einen die Schwäche in der Sparte Polysilizium, die vor allem die Photovoltaikindustrie beliefert. Die Solarbranche leidet unter Überkapazitäten, die zu einem Preisverfall geführt haben. Viele Solarfirmen wie etwa Q-Cells schreiben mittlerweile rote Zahlen oder sind bereits insolvent.
Keine Freude bereitet derzeit auch die stark zyklische Halbleitersparte Siltronic. Hier hat Wacker mittlerweile eine Straffung der Waferkapazitäten angekündigt. Belastet wird das Geschäft durch die schwache Auslastung infolge rückläufiger Bestellungen der Kunden, zu denen viele führende Chiphersteller zählen. Der Produktionsstandort in Japan soll zur Jahresmitte geschlossen werden.
Für das vergangene Jahr hat Wacker Chemie zuletzt ein Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) unter dem Vorjahreswert von 1,19 Mrd EUR prognostiziert. Analysten haben 2011 bei Wacker Chemie aber wohl bereits abgehakt. Die negative Entwicklung dürfte im Kurs weitgehend eingepreist sein. Wichtiger werden daher Aussagen zu den Erwartungen im neuen Jahr 2012 sein. Eine Jahresprognose wird Wacker aber wie in den Vorjahren wohl erst auf der Bilanzpressekonferenz am 14. März abgegeben.
Nachfolgend die von Dow Jones Newswires zusammengestellten Schätzungen von Analysten zum vierten Quartal und Gesamtjahr.
===
Erg nSt Erg./Aktie
4Q 2011 Umsatz EBITDA EBIT u.Dritten unverwäs.
MITTELWERT 1.107 147 14 -9,0 -0,19
Vorjahr 1.210 292 172 94 1,90
+/- in % -8,5 -50 -92 -- --
Gesamtjahr Umsatz EBITDA EBIT u.Dritten unverwäs.
MITTELWERT(1) 5.005 1.140 673 426 8,57
Vorjahr 4.748 1.195 765 491 9,88
+/- in % +5,4 -4,5 -12 -13 -13
- alle Angaben in Mio EUR, Ausnahme Ergebnis je Aktie
- Bilanzierung nach IFRS
(1) Quelle Vorjahreszahlen: Angaben des Unternehmens - wie berichtet.
DJG/hoa/sha
(END) Dow Jones Newswires
January 26, 2012 00:45 ET (05:45 GMT)
Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 45 AM EST 01-26-12