DAX6.281-1,8%  Dow12.420-1,3%  Euro1,23720,0% 
ESt502.116-2,0%  Nas2.837-1,2%  Öl102,9-0,3% 
TDax751,1-1,8%  Nikkei8.475-1,8%  Gold1.5620,0% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neuAusblickIR-DatenAnleihen
handeln

12.05.2009 10:12

Senden

Aareal Bank kann im ersten Quartal Gewinn ausweisen

Aareal Bank zu myNews hinzufügen Was ist das?


Wiesbaden (aktiencheck.de AG) - Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank AG ist im ersten Quartal trotz der schwierigen Rahmenbedingungen an den internationalen Finanzmärkten profitabel geblieben.

Wie der im MDAX notierte Konzern am Dienstag erklärte, lag der Betriebsgewinn im Berichtszeitraum bei 17 Mio. Euro, nach 27 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Dabei verbuchte der Immobilienfinanzierer bei den Zinseinnahmen nach Risikovorsorge einen Rückgang um 11,5 Prozent auf 77 Mio. Euro. Der Provisionsüberschuss verbesserte sich hingegen um 9,1 Prozent auf 36 Mio. Euro. Beim Handelsergebnis wurde ein Gewinn von 16 Mio. Euro erzielt, nachdem im Vorjahreszeitraum hier ein Minus von 22 Mio. Euro zu Buche gestanden hatte. Unter dem Strich wies die Aareal Bank einen Überschuss von 7 Mio. Euro aus, nach einem Überschuss von 13 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

"Wir sind nach dem Verlauf des ersten Quartals einmal mehr davon überzeugt, dass die Aareal Bank Gruppe gut aufgestellt ist, um den Herausforderungen des Marktumfelds zu begegnen. Wir haben gute Voraussetzungen, uns auch im laufenden Geschäftsjahr zu behaupten. Unser Unternehmen ist fundamental gesund und hat ein stimmiges, tragfähiges Geschäftsmodell", erklärte der Vorstandsvorsitzende Dr. Wolf Schumacher.

Für das laufende Fiskaljahr wurde angesichts des nach wie vor schwierigen Umfelds an den internationalen Finanzmärkten auf eine konkrete Prognose verzichtet. An den bislang kommunizierten Aussagen zu wesentlichen Kennziffern hält die Aareal Bank fest: Demnach erwartet man für das Gesamtjahr einen Zinsüberschuss in der Spanne von 420 bis 440 Mio. Euro und einen Verwaltungsaufwand - nach Konsolidierungseffekten - von rund 360 Mio. Euro. Die Risikovorsorge dürfte aus heutiger Sicht erwartungsgemäß eher am oberen Ende der prognostizierten Bandbreite von 90 bis 150 Mio. Euro liegen, teilte der Konzern weiter mit.

Die Aktie der Aareal Bank notiert aktuell mit einem Plus von 1,68 Prozent bei 7,88 Euro. (12.05.2009/ac/n/d)

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
12.08.11
DGAP-DD: Aareal Bank AG (Equitystory)
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
12.08.11
DGAP-DD: Aareal Bank AG (Equitystory)
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Aareal Bank AG zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
10.05.12Aareal Bank kaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
09.03.12Aareal Bank addWestLB AG
05.03.12Aareal Bank kaufenDie Actien-Börse
23.02.12Aareal Bank holdCommerzbank Corp. & Markets
23.02.12Aareal Bank kaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
10.05.12Aareal Bank kaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
09.03.12Aareal Bank addWestLB AG
05.03.12Aareal Bank kaufenDie Actien-Börse
23.02.12Aareal Bank kaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
23.02.12Aareal Bank overweightHSBC
23.02.12Aareal Bank holdCommerzbank Corp. & Markets
22.02.12Aareal Bank holdDeutsche Bank AG
21.02.12Aareal Bank holdCommerzbank Corp. & Markets
18.11.11Aareal Bank neutralWestLB AG
08.11.11Aareal Bank neutralWestLB AG
24.02.10Aareal Bank verkaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
18.12.09Aareal Bank neues KurszielMorgan Stanley
13.11.09Aareal Bank verkaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
12.08.09Aareal Bank DowngradeNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
17.02.09Aareal Bank underperformCheuvreux SA
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Aareal Bank AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

Aareal Bank AG11,93
-2,49%
Aareal Bank Jahreschart

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen