26.08.2013 09:21
Bewerten
 (0)

Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax moderat im Plus dank guter Vorgaben

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Dank freundlicher Vorgaben aus den USA hat der Dax (DAX) am Montag an seine Kursgewinne von Ende letzter Woche angeknüpft. Der deutsche Leitindex stieg in den ersten Minuten um 0,13 Prozent auf 8.427,74 Punkte. Für den MDAX (MDAX) ging es um 0,01 Prozent auf 14.840,60 Punkte nach oben. Der TecDax (TecDAX) kletterte um 0,80 Prozent auf 1.049,55 Punkte. Der Leitindex Eurostoxx 50 (EuroSTOXX 50) aber lag mit 0,08 Prozent bei 2.823,84 Punkten im Minus. Für Verwirrung sorgte, dass der Handel an der Derivatebörse Eurex zunächst geschlossen blieb. Bereits seit einer Dreiviertelstunde vor Xetra-Handelsstart wird für den Future auf den EuroStoxx kein Kurs mehr gestellt.

    Börsianer sprachen von einem ruhigen Wochenstart, vor allem da die Anleger aus London wegen eines Feiertages fehlen. Auch konjunkturell seien keine "echten" Neuigkeiten zu erwarten, sagte Dirk Gojny von der Nationalbank. Die Bremsmaßnahmen der US-Notenbank indes könnten nach enttäuschenden Daten vom Immobilienmarkt noch etwas auf sich warten lassen, was für gute Stimmung für Aktien sorge, sagte Analyst Ric Spooner von CMC Markets./la/ag

Heute im Fokus

DAX geht mit kräftigem Plus ins Wochenende -- US-Börsen schließen höher -- Commerzbank mit Milliardengewinn -- Deutsche Bank startet Anleihen-Rückkauf -- Groupon, Renault im Fokus

Springer-Konzern verwirft Umwandlung der Rechtsform. Tim Cook blamiert sich mit der iPhone-Kamera - und reagiert humorlos. Wachstum in China kurbelt VW-Verkäufe wieder an. Triebwerksbauer Rolls-Royce kappt wegen Krise Dividende. Japans Regierung deutet Intervention gegen starken Yen an.
Wo verdiene ich am meisten?
Diese Aktien sind auf den Kauflisten der Experten
Wer hatte das größte Emissionsvolumen?

Die 5 beliebtesten Top-Rankings

Die öffentliche Verschwendung
Wen sieht die BrandZ-Studie vorn?
Diese Materialien könnten Sie sich nach Ihrem nächsten Lottogewinn gönnen
Wer waren die Aktienstars des deutschen Leitindex?
Wie entwickelten sich Rohstoffe im 3. Quartal?
mehr Top Rankings

Umfrage

Die Geldgeber Griechenlands sind mit den Reformbemühungen der Regierung in Athen laut einem Medienbericht noch nicht zufrieden. Ist für Sie das Thema Grexit abgehakt?