DAX6.3170,6%  Dow12.420-1,3%  Euro1,24130,4% 
ESt502.1360,9%  Nas2.837-1,2%  Öl104,10,8% 
TDax754,30,4%  Nikkei8.543-1,1%  Gold1.5670,3% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neuAusblickIR-DatenAnleihen
handeln

26.01.2011 08:20

Senden

Aktien Frankfurt Eröffnung: Freundlich erwartet ? SAP, Obama-Rede stützen

SAP zu myNews hinzufügen Was ist das?


    FRANKFURT (dpa-AFX) - Freundliche US-Vorgaben sowie die endgültigen Zahlen von SAP dürften den deutschen Aktienmarkt am Mittwoch zu Handelsbeginn stützen. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex stand gegen 8.05 Uhr bei 7.090 Punkten und damit um 0,44 Prozent über dem Xetra-Schlussstand vom Vortag.

 

    Die Wall Street gibt laut Händlern den positiven Impuls. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones) hatte dank einer deutlichen Erholung im späten Handel fast noch den Weg ins Plus geschafft. Diesen Trend setzte der Future auf den US-Leitindex nachbörslich fort und gewann 0,68 Prozent seit dem Xetra-Schluss. Verantwortlich machten Börsianer anhaltenden Optimismus für die weitere Berichtssaison sowie eine positiv aufgenommene Rede des US-Präsidenten Barack Obama. Er appellierte an die politische Geschlossenheit und will Amerika als Wirtschaftsmacht aufmöbeln. Nach Börsenschluss dürfte dann noch die Zinsentscheidung der Fed ein Thema werden.

 

    Die endgültigen Zahlen des Softwarekonzerns SAP lagen laut Händlern im Rahmen der bereits gemeldeten Quartalszahlen. Positiv seien sowohl die Ankündigung, die Dividende anheben zu wollen, sowie der Ausblick. Demnach rechnet der größte deutsche Softwarekonzern mit einem Margenanstieg um 0,5 bis zu 1,00 Prozent im gerade angelaufenen Jahr. Im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz (L&S) legten die Papiere am Morgen um mehr als ein Prozent zu.

 

ABB-ZAHLEN KÖNNTEN SIEMENS WEITER STÜTZEN

 

    Siemens-Aktien (Siemens) rückten erneut in den Blick: Der Schweizer Konkurrent ABB hatte sich überraschend über die Geschäftsentwicklung im vierten Quartal 2010 geäußert. Demnach wird beim Auftragseingang, dem EBIT und dem Konzerngewinn gegenüber dem Vorjahresquartal mit einem Wachstum im zweistelligen Prozentbereich gerechnet. In dem für 2011 bestätigten Ausblick geht das Management davon aus, dass das anhaltende Industriewachstum die früh- und mittelzyklischen Geschäftsfelder im Energie- und Automationsbereich unterstützen werde. Ein Händler wertete die Zahlen positiv. Nachdem Siemens am Vortag selbst seine Bilanz präsentiert hatte, dürften die ABB-Daten den Kurs weiter stützen. Siemens handeln aber an diesem Mittwoch ex Dividende, was den Titel optisch belastet. Der Elektrokonzern schüttet 2,70 Euro je Aktie an seine Aktionäre aus.

 

    Auch ThyssenKrupp tendierten vorbörslich freundlich. Dem "Handelsblatt" zufolge könnte der deutsche Stahlkonzern ähnlich wie der größere Konkurrent ArcelorMittal seine Edelstahlsparte abspalten. Laut Händlern ist das aber weder neu noch überraschend. ThyssenKrupp habe bereits in der Vergangenheit über verschiedene Lösungen für die Sparte nachgedacht, sich letztendlich aber für eine Restrukturierung entschieden.

 

FREDERIKSEN HÄLT ERHÖHT ANTEIL AN TUI TRAVEL

 

    Tui-Papiere legten nach einer Änderung in der Aktionärsstruktur von Tui Travel bei L&S um knapp ein Prozent zu. Der Großaktionär des Reise- und Schifffahrtskonzerns, John Fredriksen, hat einer Mitteilung zufolge seinen Anteil an der Tochter Tui Travel über seine Gesellschaft Monteray Enterprises auf 3,31 Prozent aufgestockt. "Das könnte darauf hindeuten, dass Tui ihre Tui Travel-Beteiligung erhöhen will", sagte ein Börsianer. Hierüber sei bereits berichtet worden. Er erwartet eine positive Reaktion der britischen Tochter, für Tui sei die Meldung neutral.

 

    Für die Aktien von Constantin Film dürfte der Tod von Filmproduzent Bernd Eichinger einem Händler zufolge eine schlechte Nachricht´sein. "Eichinger hat seine Constantin-Anteile zwar bereits 2006 an Highlight Film verkauft", so der Börsianer. "Er hat aber weiter Kassenschlager für Constantin produziert." Die Aktie dürfte daher aus seiner Sicht negativ auf die überraschende Todesnachricht reagieren. Eichinger erlitt am Montagabend während eines Essens mit Familie und Freunden einen Herzinfarkt, wie am Vorabend bekannt wurde./rum/fat

 

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
    4
  • Alle
    8
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
29.05.12
DGAP-DD: SAP AG (Equitystory)
25.05.12
DGAP-DD: SAP AG (Equitystory)
25.05.12
DGAP-DD: SAP AG (Equitystory)
25.05.12
DGAP-DD: SAP AG (Equitystory)
18.03.12
Der Deutsche Innovationspreis 2012 geht an: SAP AG (Newsaktuell)
17.02.12
DGAP-DD: SAP AG (Equitystory)
03.12.11
SAP beschleunigt Cloud-Strategie durch Vereinbarung der Übernahme von SuccessFactors (Businesswire)
03.12.11
DGAP-Ad hoc: SAP AG (Equitystory)
25.05.12
DGAP-DD: SAP AG (Equitystory)
25.05.12
DGAP-DD: SAP AG (Equitystory)
25.05.12
DGAP-DD: SAP AG (Equitystory)
29.05.12
DGAP-DD: SAP AG (Equitystory)
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

SAP AG zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
23.05.12SAP buySarasin Research
23.05.12SAP buySociété Générale Group S.A. (SG)
23.05.12SAP haltenIndependent Research GmbH
23.05.12SAP haltenNational-Bank AG
22.05.12SAP overweightBarclays Capital
23.05.12SAP buySarasin Research
23.05.12SAP buySociété Générale Group S.A. (SG)
22.05.12SAP overweightBarclays Capital
21.05.12SAP overweightMorgan Stanley
18.05.12SAP buySociété Générale Group S.A. (SG)
23.05.12SAP haltenIndependent Research GmbH
23.05.12SAP haltenNational-Bank AG
27.04.12SAP haltenIndependent Research GmbH
26.04.12SAP neutralUBS AG
26.04.12SAP neutralExane-BNP Paribas SA
26.04.12SAP underperformCheuvreux SA
12.04.12SAP underperformCheuvreux SA
21.03.12SAP underperformCheuvreux SA
24.02.12SAP underperformCheuvreux SA
10.02.12SAP underperformCheuvreux SA
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für SAP AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen