DAX6.3170,6%  Dow12.420-1,3%  Euro1,24110,3% 
ESt502.1350,9%  Nas2.837-1,2%  Öl104,10,8% 
TDax754,10,4%  Nikkei8.543-1,1%  Gold1.5670,3% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neuAusblickIR-DatenAnleihen
handeln

19.08.2011 15:39

Senden

Aktien Frankfurt: Indizes weiter unter Druck - Zuletzt aber leichte Entspannung

BMW zu myNews hinzufügen Was ist das?


    FRANKFURT (dpa-AFX) - Sorgen um die Konjunktur und das europäische Bankensystem haben den Dax (DAX) auch am Freitag belastet. Am frühen Nachmittag aber setzte er sich etwas von seinem Tagestief bei 5.345,36 Punkten ab und verlor nur noch 3,16 Prozent auf 5.425,64 Punkte. Die Börse in New York habe nicht so stark im Minus eröffnet wie befürchtet, erklärten Börsianer die leichte Entspannung. Auch der VDax New, der als Indikator für die Schwankungsbreite zugleich das Maß an Nervosität der Anleger abbildet, fiel wieder leicht zurück.

 

    Am Donnerstag hatte der Dax mit einem Abschlag von knapp sechs Prozent bereits den größten Tagesverlust seit November 2008 erlitten. Somit steuert der Index auf sein nunmehr viertes Wochenminus in Folge zu. Zudem hat er wegen der Schuldenkrisen in Europa und den USA seit Anfang August fast ein Viertel an Wert verloren. Der MDAX (MDAX) der mittelgroßen Werte gab am Freitag um 2,41 Prozent auf 8.327,07 Punkte nach, und der Technologiewerte-Index TecDax (TecDAX) sank um 0,65 Prozent auf 682,10 Punkte.

 

    Die Konjunktur- und Bankensorgen seien dafür verantwortlich, dass Investoren ihre risikobehafteten Anlagen wie Aktien auf den Markt werfen, sagte Stratege Ben Potter von IG Markets. Das Kaufinteresse vom Wochenbeginn durch Schnäppchenjäger und Deckungskäufe sei wieder verschwunden. Die Agenda ist indes dünn. Die Anleger dürften sich vor dem Wochenende darauf konzentrieren ihre Portfolios vor dem Wochenende vor neuerlichen Risiken zu schützen.

 

HALBLEITERWERTE ERHOLT - FANTASIE STÜTZT SOFTWARE AG

 

    Unternehmensnachrichten waren vor dem Wochenende noch spärlicher gesät als zuletzt. Die Halbleiterwerte, die nach der Senkung der Jahresziele von Hewlett-Packard (HP) und schlechten Daten des Industrieverbandes nordamerikanischer Halbleiterausrüster SEMI massiv unter Druck geraten waren, erholten sich etwas: Infineon (Infineon Technologies) notierten kaum verändert bei 5,50 Euro, für Dialog Semiconductor ging es im TecDax um 4,38 Prozent auf 12,15 Euro nach oben.

 

    Die SAP-Titel (SAP) büßten nach anfangs freundlicher Entwicklung 1,84 Prozent auf 33,63 Euro ein. Software AG (Software) gewannen indes als zweitbester TecDax-Wert 3,07 Prozent auf 27,365 Euro. Marktexperten sprachen von Übernahmefantasien, nachdem HP Pläne für den Kauf der britischen Software-Firma Autonomy bestätigt hatte.

 

ABSTUFUNG BELASTET UNITED INTERNET - AUTOS SEHR SCHWACH

 

    Auch Analystenkommentare sorgten für Bewegung. Die Aktien von United Internet sanken um 0,27 Prozent auf 11,04 Euro, nachdem die US-Investmentbank Goldman Sachs sie abgestuft hatte und nun eine Verkaufsempfehlung ausspricht. Es stünden Fragezeichen hinter den Kosten in der wachstumsstarken Applications-Sparte, schrieb Analyst Hugh McCaffrey. Dies sei wesentlich für den Wert von United Internet und dürfte seiner Meinung nach zu niedrigeren Margenprognosen und sinkenden Bewertungsmultiplikatoren führen. Das wertträchtige Geschäft mit Internetzugängen könne dies nicht vollständig auffangen, zumal er auch diese Sparte als strukturell nicht besonders gut positioniert ansieht.

 

    Für die Aktien der konjunktursensiblen Autobauer ging es ungeachtet einer positiven Studie bergab: BMW verloren 3,99 Prozent auf 51,99 Euro und Daimler verbilligten sich um 3,62 Prozent auf 34,37 Euro, obwohl die US-Investmentbank Goldman Sachs für die Münchener bei einem leicht gesenkten Kursziel ihr Kaufvotum bekräftigt und Daimler sogar hochgestuft hatte./la/gl

 

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---

 

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
03.05.12
ERS: BMW AG (Newsaktuell)
03.05.12
ERS: BMW AG (Newsaktuell)
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

BMW AG zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
25.05.12BMW haltenIndependent Research GmbH
24.05.12BMW buySociété Générale Group S.A. (SG)
14.05.12BMW haltenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
04.05.12BMW overweightMorgan Stanley
04.05.12BMW overweightJ.P. Morgan Cazenove
24.05.12BMW buySociété Générale Group S.A. (SG)
04.05.12BMW overweightMorgan Stanley
04.05.12BMW overweightJ.P. Morgan Cazenove
04.05.12BMW addCommerzbank Corp. & Markets
04.05.12BMW outperformCredit Suisse Group
25.05.12BMW haltenIndependent Research GmbH
14.05.12BMW haltenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
04.05.12BMW neutralUBS AG
04.05.12BMW neutralSarasin Research
04.05.12BMW neutralExane-BNP Paribas SA
03.05.12BMW verkaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
20.03.12BMW verkaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
18.01.12BMW verkaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
09.01.12BMW verkaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
02.12.11BMW verkaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für BMW AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen