DAX6.281-1,8%  Dow12.438-1,1%  Euro1,2382-0,8% 
ESt502.116-2,0%  Nas2.842-1,0%  Öl103,4-3,2% 
TDax751,1-1,8%  Nikkei8.633-0,3%  Gold1.5660,7% 

03.07.2009 18:18

Senden

Aktien Frankfurt Schluss: DAX im Sommerloch - 'Abwarten und Tee trinken'


    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag in einem ruhigen Handel mit Verlusten geschlossen. Die wegen des am Samstag anstehenden Unabhängigkeitstages geschlossenen US-Börsen ließen viele Marktteilnehmer früher ins Wochenende ziehen, so Händler Andreas Lipkow von MWB Fairtrade. "Das Sommerloch auf der einen und die teils schlechten US-Daten auf der anderen Seite laden nicht gerade zu größeren Engagements ein", sagte er.

    Der Dax <DAX.ETR> klammerte sich an die Marke von 4.700 Punkten und schloss mit einem Minus von 0,22 Prozent auf 4.708,21 Zähler. Im Wochenvergleich büßte der deutsche Leitindex rund 1,4 Prozent ein. Der MDAX <MDAX.ETR> beendete den Freitag mit minus 1,04 Prozent auf 5.701,98 Zähler. Für den TecDax <TDXP.ETR> ging es um 0,73 Prozent auf 618,50 Punkte runter.

    "Bereits am Donnerstag haben ausgelöst durch schwache US-Arbeitsmarktdaten verstärkt Gewinnmitnahmen eingesetzt, die ganze Woche stand im Zeichen der Konsolidierung", sagte ein weiterer Händler. Insgesamt bleibe das Handelsvolumen wohl auch in der kommenden Woche dünn, es werde gespannt auf die anstehenden Zahlen zum zweiten Quartal gewartet. "Also lautet die Devise weiter: Abwarten und Tee trinken."/dr/he

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen