25.03.2013 15:35
Bewerten
 (0)

Aktien New York: Festerer Start - Hoffnung auf Zypern-Lösung stützt

    NEW YORK (dpa-AFX) - Erfolgreiche Verhandlungen zur Rettung Zyperns haben am Montag in den USA für Gewinne gesorgt und den Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones) auf Rekordhöhe getrieben. Der Dow stieg zeitweise auf 14.563 Punkte. Zuletzt legte er noch um 0,16 Prozent auf 14.535,68 Punkte zu. Der marktbreite S&P 500 (S&P 500) gewann 0,35 Prozent auf 1.562,34 Punkte und braucht damit nur noch rund 14 Punkte, um ebenfalls ein Rekordhoch zu erreichen. An der Nasdaq stieg der Composite-Index (NASDAQ Composite) um 0,30 Prozent auf 3.254,72 Punkte. Der Auswahlindex Nasdaq 100 (NASDAQ 100) kletterte um 0,21 Prozent auf 2.806,64 Punkte.

    In der Nacht zum Montag hatten sich die Euro-Staaten und Internationaler Weltwährungsfonds (IWF) nach einem dramatischen Verhandlungsmarathon in Brüssel mit der zyprischen Regierung auf ein Hilfsprogramm von 10 Milliarden Euro geeinigt. Zypern muss selbst etwa sieben Milliarden Euro aufbringen. Der IWF-Anteil ist noch offen.

    Weltweit reagierten Anleger auf die Meldung mit Erleichterung. Der Euro sprang kurzzeitig wieder klar über die Marke von 1,30 US-Dollar, kam inzwischen aber wieder zurück. "Die überwiegende Mehrzahl der Marktteilnehmer hatte bereits im Vorfeld auf eine Lösung gesetzt", sagte Commerzbank-Experte Lutz Karpowitz./ck/he

Heute im Fokus

DAX beendet August mit roten Vorzeichen -- China macht Schuldige für Börsencrash aus -- Lufthansa zieht Gebühr durch -- Infineon, RWE, VW im Fokus

Weitere Bilanzprobleme bei Toshiba entdeckt. Börsen in Fernost schließen überwiegend in Rot. Bayer arbeitet an neuer Drei-Säulen-Strategie. Anleihenkäufe und Niedriginflation bei der EZB im Fokus. Jackson Hole - Fed rechnet mit steigender Inflationsrate - China lässt unbeeindruckt.
Diese Aktien sind auf den Verkauflisten der Experten

Welche Aktien zählt Warren Buffet zu seinem Portfolio?

Diese Aktien sind auf den Kauflisten der Experten

Die 5 beliebtesten Top-Rankings

Was verdient man bei Google?

Welcher Darsteller verdient am meisten?

Wer waren die Aktienstars des deutschen Leitindex?

Produkte von Google, die keiner kennt

Heute sind sie Milliardäre

mehr Top Rankings

Umfrage

Der deutsche Leitindex kann die Marke von 10.000 Punkten zum Wochenauftakt vorbörslich nicht mehr verteidigen. Wo sehen sie den DAX in einem Monat?