12.09.2012 22:25
Bewerten
 (0)

Aktien New York Schluss: Moderates Plus - ESM-Urteil stützt, warten auf Fed

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben am Mittwoch nach dem ESM-Urteil des Bundesverfassungsgerichts sowie in Erwartung weiterer Konjunkturmaßnahmen der Fed leicht zugelegt. Der Dow Jones Industrial (Dow Jones) schloss mit plus 0,07 Prozent auf 13.333,35 Punkte auf dem höchsten Stand seit Ende 2007, nachdem er zwischenzeitlich minimal in die Verlustzone gerutscht war. Für den breiter gefassten S&P 500-Index (S&P 500) ging es um 0,21 Prozent auf 1.436,56 Punkte hoch. An der Technologiebörse Nasdaq rückte der Composite Index (NASDAQ Composite) um 0,32 Prozent auf 3.114,31 Punkte vor, und der Auswahlindex Nasdaq 100 (NASDAQ 100) kletterte um 0,24 Prozent auf 2.791,68 Punkte.

 

    Zunächst hatte der US-Aktienmarkt von der Genehmigung des ESM-Rettungschirms durch das Bundesverfassungsgericht profitiert. Im Handelsverlauf habe sich das Augenmerk dann verstärkt auf US-Notenbank Fed gerichtet, kommentierte ein Händler den am Ende nur verhaltenen Kursanstieg des Dow. Die Fed wird am Donnerstag unter anderem ihren Zinsentscheid bekanntgeben. Viele Marktakteure würden aber vor allem eine weitere geldpolitische Lockerung durch die Fed zur Unterstützung der Konjunktur erwarten. Marktstratege Ishaq Siddiqi von ETX Capital gab allerdings zu bedenken, dass heute veröffentlichte, relativ gute US-Wirtschaftsdaten für Unsicherheit in puncto weitere Eingriffe der Fed gesorgt hätten./mis/she

 

Anzeige
Börse Stuttgart Anlegerclub
Bayer: Monsanto-Deal würde ein neues Burg­graben-Unter­nehmen ergeben!
Mit der Übernahme des US-Saatgutspezialisten Monsanto will Bayer im Agrarchemie-Geschäft den großen Wurf landen und zur weltweiten Nummer Eins aufsteigen. Der strategisch sinnvolle Megadeal ist allerdings mit großen Unsicherheiten behaftet. Lesen Sie in der neuen Ausgabe des Anleger­magazins, warum der Life-Science-Konzern dennoch einen näheren Blick wert ist.

Heute im Fokus

DAX fester -- Dow stabil -- Commerzbank-Gewinn sackt um ein Drittel ab -- Analyst: Apple hat beste Zeiten hinter sich -- VW, Covestro, Kontron im Fokus

McDonald's enttäuscht mit mageren Quartalszahlen. DuPont vor Fusion mit Dow Chemical mit kräftigem Gewinnsprung. Diese Aktien sollten Anleger kaufen, wenn Donald Trump US-Präsident wird. Hiobsbotschaft aus britischer Wirtschaft schreckt Währungshüter auf. Finanzchef verlässt METRO-Tochter Media-Saturn.
Welche deutsche Stadt hat die meiste Kohle?
Diese Aktien stehen auf den Verkauflisten der Experten
Die wertvollsten Marken 2016

Die 5 beliebtesten Top-Rankings

Wo hat man am meisten Urlaub?
Rohstoff-Performer im ersten Halbjahr 2016
DAX-Performer im ersten Halbjahr 2016
Welche deutsche Stadt ist bereit für die Zukunft?
TecDAX-Performer im ersten Halbjahr 2016
mehr Top Rankings

Umfrage

Was ist Ihre Meinung zu selbstfahrenden Autos?