WARSCHAU/PRAG/BUDAPEST (dpa-AFX) - Die wichtigsten osteuropäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag mit Gewinnen geschlossen. Händler sagten, das freundliche internationale Börsenumfeld habe die Märkte auch in Osteuropa gestützt.
Der Warschauer Leitindex Wig-20 stieg um 0,32 Prozent auf 2.371,09 Punkte und der breiter gefasste Wig-Index (WIG) verbuchte ein Plus von 0,40 Prozent auf 41.602,24 Punkte. Unter anderem hatten positive Konjunkturdaten die Kurse gestützt. Bereits am Vortag hatten Daten zum polnischen Einkaufsmanagerindex nach Angaben der Analysten von Raiffeisen Research positiv überrascht. Dieser war im Dezember von 48,8 auf 52,2 Punkte gestiegen und damit über die Marke von 50 Punkte, welche auf eine Expansion hindeutet, schrieben die Raiffeisen-Analysten.
Im Blick waren unter anderem Rohstofftitel. Grupa Lotos rutschten um 1,13 Prozent auf 26,20 Polnische Zloty ab. PGNiG verloren 1,31 Prozent auf 3,78 Zloty. PKN Orlen (PKN ORLEN) legten hingegen um 2,99 Prozent auf 38,88 Zloty zu. Ohne klare Richtung zeigten sich Bankwerte. PKO Bank stiegen um 1,52 Prozent auf 36,04 Zloty. Bank Pekao fielen um 0,56 Prozent auf 160,10 Zloty und BRE Bank gaben 1,47 Prozent auf 295,50 Zloty ab.
Die Prager Börse hat den Handel mit deutlichen Kursgewinnen beendet. Der Leitindex PX legte um 1,54 Prozent auf 998,4 Punkte zu. Der Einkaufsmanagerindex (PMI) in der Tschechischen Republik war im Dezember von 49,2 auf 48,8 Punkte abgerutscht. Die Analysten von Raiffeisen Research werteten dieses Ergebnis als enttäuschend.
Von Unternehmensseite blieb die Nachrichtenlage dünn. Unter den größten Kursgewinnern fanden sich New World Resources (NWR) mit einem Plus von 7,70 Prozent auf 153,90 Tschechische Kronen, auch die Papiere der Erste Group (Erste Group Bank) waren mit plus 4,71 Prozent auf 462 Kronen am oberen Ende des Kurszettels zu finden. Komercni Banka legten mit 0,35 Prozent auf 3.763 Kronen moderat zu. Den europäischen Banken drohe derzeit kein Liquiditätsengpass und die zuletzt veröffentlichten Konjunkturdaten seien teilweise besser ausgefallen als erwartet, schrieben die Analysten der Raiffeisen Research. Daher hätten in den vergangenen Tagen speziell Bankaktien klare Kursgewinne verzeichnen können, hieß es.
Weit oben auf der Kurstafel notierten zudem die Titel der Technologiefirma KITD mit plus 3,05 Prozent bei 216,40 Kronen sowie die Aktien des Immobilienentwicklers Orco mit plus 2,16 Prozent auf 104,20 Kronen. Telefonica hingegen gaben 0,78 Prozent auf 382 Kronen ab, Unipetrol notierten mit geringen Verlusten von 0,06 Prozent bei 174 Kronen.
Der Budapester Leitindex Bux (BUX) stieg um 1,95 Prozent auf 19.521,73 Punkte. Unter den Einzelwerten zeigten sich Pharmawerte mit deutlichen Zuschlägen. Egis gewannen 1,77 Prozent auf 17.200 Ungarische Forint, Richter Gedeon zogen um 3,65 Prozent auf 38.300 Forint an. Die Phase 3-Studien des Unternehmens hätten die Wirkung von "Esmya" zur Behandlung von Gebärmutter-Myomen bestätigt, schrieben die Analysten der KBC Bank. In der EU könne der Verkauf des Medikaments Mitte 2012 starten, Richter rechne mit Umsätzen in Höhe von 100 bis 200 Millionen Euro in drei bis vier Jahren, schrieben die KBC-Experten weiter.
Zu den Kursgewinnern zählten zudem Magyar Telekom (Magyar Telekom Telecommunications), die um 1,86 Prozent auf 546 Forint stiegen. Die Analysten der Erste Group hatten ihre Anlageempfehlung mit "Hold" bestätigt, das Kursziel aber um fünf Prozent auf 580 Forint erhöht. Als Begründung verwiesen die Analysten auf die Abschaffung der Krisensteuer ab 2013./bel/APA/men/he