FRANKFURT (dpa-AFX) - Der
TecDax (
TecDAX) hat am Donnerstag an seine Gewinne vom Vortag angeknüpft. Der zunächst noch sehr schwach in den Handel gestartete Index der Technologiewerte drehte am Ende der ersten Handelsstunde ins Plus und legte zuletzt 1,44 Prozent auf 692,84 Punkte zu. Laut Händlern verhalfen Spekulationen über eine Ablösung des griechischen Ministerpräsidenten Giorgos Papandreou dem gesamten Aktienmarkt nach oben. Dies nähre die Hoffnung, dass mit seinem Ausscheiden auch das befürchtete Referendum zu den Reformplänen wieder Geschichte sein könnte, hieß es.
Unter den Anlegern galt es zahlreiche Unternehmensberichte zu verarbeiten: Qiagen (QIAGEN) stiegen um 7,40 Prozent auf 10,36 Euro, nachdem der Diagnostik-Spezialist am Vorabend nach Börsenschluss in den USA seine Quartalszahlen vorgelegt hatte. Qiagen hat nach einem gut verlaufenen dritten Quartal seine Prognosespanne für den Gewinn im Gesamtjahr 2011 leicht ausgeweitet. Auch wenn dies nicht überzubewerten sei, sprach ein Börsianer in Verbindung mit übertroffenen Gewinnerwartungen und der insgesamt soliden Bilanz von einer positiven Meldung.
Singulus-Anteile (Singulus Technologies) legten ferner nach Zahlen 2,26 Prozent auf 2,72 Euro zu. Der Spezialmaschinenbauer ist dank einer guten Nachfrage nach neun Monaten auf Gewinnkurs. Im Vorjahreszeitraum hatte Singulus noch einen Verlust geschrieben. Dabei profitiert das Unternehmen im Photovoltaiksegement im Vergleich zu manchem Wettbewerber von seinem relativ späten Start in China. Dort war die Nachfrage vieler Modulhersteller zuletzt stark rückläufig.
Am Indexende rutschten Pfeiffer Vacuum (Pfeiffer Vacuum Technology) nach der Bilanzvorlage dagegen um 4,45 Prozent auf 65,93 Euro ab. Der Spezialpumpen-Hersteller enttäuschte mit seinem Zahlenwerk zum dritten Quartal und hat seine Jahresprognose wegen der Schwäche in den Halbleiter- und Solarmärkten gesenkt. Das Unternehmen schraubte seine Umsatzprognose von 550 auf 520 Millionen Euro herunter./tih/ag