WIEN (dpa-AFX/APA) - Die Wiener
Börse hat die Sitzung am Donnerstag bei dünnem Volumen mit tieferen Notierungen beendet. Der
ATX fiel um 1,28 Prozent auf 2.882,18 Punkte. Bereits vor der Veröffentlichung der Ergebnisse des Stresstests für irische Banken hatten Marktexperten von einer zurückhaltenden Stimmung gesprochen. Kurz vor Handelsschluss wurde dann ein Kapitalbedarf von 24 Milliarden Euro bei den irischen Banken bekannt, was den ATX etwas tiefer ins Minus drückte.
Die Aktien von Raiffeisen (Raiffeisen Bank International) gaben am Ende um 2,39 Prozent auf 39,16 Euro nach. Erste Group Bank mussten einen Kursabschlag von 1,71 Prozent auf 35,61 Euro hinnehmen.
Voestalpine (voestalpine) verloren nach einer Abstufung 2,21 Prozent auf 33,13 Euro. Die RCB-Experten hatten Votum für die Stahltitel von "Buy" auf "Hold" gesenkt. Das Kursziel war hingegen von 32,40 auf 37,90 Euro erhöht worden.
Unter Druck standen auch Werte aus dem Baubereich. Die Aktie des Salzburger Kranherstellers Palfinger sanken um 3,59 Prozent auf 26,03 Euro. Die Papiere von Wienerberger fielen um 2,67 Prozent auf 14,22 Euro.
Vienna Insurance verbilligten sich um 2,03 Prozent auf 40,30 Euro. Die vorgelegten endgültigen Jahresergebnisse lagen im Rahmen der vorläufigen Zahlen des Versicherers, schrieben die Analysten der Credit Suisse in einer ersten Einschätzung. Auch die Dividendenausschüttung und der Ausblick auf 2011 lieferten keine Überraschung, hieß es.
Immofinanz Immobilien (IMMOFINANZ Immobilien Anlagen) schlossen mit minus 0,65 Prozent bei 3,19 Euro. Die Experten der Societe Generale verringerten ihr Kursziel für die Aktien des Immobilienunternehmens von 3,00 auf 2,85 Euro und bestätigten die Einstufung "Hold" nach den jüngsten Neunmonatszahlen./ste/APA/chs