DAX6.264-0,3%  Dow12.4350,1%  Euro1,2368-0,0% 
ESt502.1190,1%  Nas2.829-0,3%  Öl102,4-0,9% 
TDax751,00,0%  Nikkei8.543-1,1%  Gold1.5630,1% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neuAusblickIR-DatenAnleihen
handeln

03.11.2011 18:15

Senden

Aktien Wien Schluss: Überraschende EZB-Zinssenkung beflügelt

voestalpine zu myNews hinzufügen Was ist das?


    WIEN (dpa-AFX/APA) - Die überraschende Zinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) hat die Wiener Börse beflügelt. Der ATX kletterte um 1,66 Prozent auf 1.968,50 Punkte. "Am heutigen Handelstag gab es zwei wichtige Themen, welche die Aktienkurse europaweit nach oben zogen", sagte ein Marktteilnehmer. Einerseits überraschte die EZB die Finanzmärkte mit einer Leitzinssenkung. Zudem sagte der griechische Ministerpräsident Giorgos Papandreou seine umstrittenen Pläne für ein Referendum zur Rettung vor dem Staatsbankrott ab.

 

    Bankenaktien legten mit den Meldungen europaweit zu. Am heimischen Markt befestigten sich Raiffeisen (Raiffeisen Bank International) um 1,06 Prozent auf 19,47 Euro. Erste Group (Erste Group Bank) steigerten sich um 1,57 Prozent auf 14,89 Euro.

 

    Massivere Kursaufschläge wiesen unter den Schwergewichten Voestalpine (VOGT electronic) (plus 6,81 Prozent auf 25,10 Euro) auf. Andritz zogen um 2,92 Prozent auf 65,61 Euro an. Im Baubereich kletterten Palfinger um 5,51 Prozent auf 15,62 Euro deutlich nach oben und Strabag gewannen 4,34 Prozent auf 22,94 Euro.

 

    Mit den Nachrichten von der EZB und den Neuigkeiten zu Griechenland wurden die Neuigkeiten von Unternehmensseite etwas in den Hintergrund gedrängt, hieß es. RHI-Papiere (Red Hat) verabschiedeten sich nach Vorlage von Drittquartalszahlen mit einem moderaten Minus von 0,13 Prozent auf 15,60 Euro aus dem Börsentag. Das Zahlenwerk des Feuerfestkonzerns wurde im Handel als im Rahmen der Erwartungen bewertet.

 

    Die UNIQA-Anteilsscheine verschlechterten sich 1,70 Prozent auf 10,96 Euro. Das Versicherungsunternehmen gab für im gegenwärtigen Jahr wegen Abschreibungen auf griechische Staatsanleihen eine Gewinnwarnung aus und wird keine Dividende für das Geschäftsjahr 2011 ausschütten./ste/APA/jha/

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

voestalpine AG zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
25.05.12voestalpine buyErste Group Bank
02.05.12voestalpine buyCitigroup Corp.
15.03.12voestalpine overweightJ.P. Morgan Cazenove
16.02.12voestalpine overweightJ.P. Morgan Cazenove
16.12.11voestalpine kaufenErste Bank AG
25.05.12voestalpine buyErste Group Bank
02.05.12voestalpine buyCitigroup Corp.
15.03.12voestalpine overweightJ.P. Morgan Cazenove
16.02.12voestalpine overweightJ.P. Morgan Cazenove
16.12.11voestalpine kaufenErste Bank AG
23.08.11voestalpine neutralCredit Suisse Group
01.06.11voestalpine holdDeutsche Bank AG
25.05.11voestalpine holdUniCredit Research
11.04.11voestalpine haltenRaiffeisen Centrobank AG
02.02.11voestalpine holdUniCredit Research
18.08.09voestalpine verkaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
05.06.09voestalpine verkaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
02.06.09voestalpine verkaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
17.11.05voestalpine underperformCredit Suisse First Boston
30.08.05voestalpine underweightMorgan Stanley
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für voestalpine AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen