St. Louis (aktiencheck.de AG) - Der US-Kohleproduzent
Arch Coal Inc. meldete am Freitag, dass er im zweiten Quartal einen Verlust erwirtschaftet hat, was mit deutlich gesunkenen Absatzvolumina und Produktionskürzungen angesichts einer schwachen Nachfrage zusammenhängt. Zudem wurde der Ausblick gesenkt.
Der Nettoverlust belief sich auf 15,1 Mio. Dollar bzw. 11 Cents pro Aktie, nach einem Gewinn von 113 Mio. Dollar bzw. 78 Cents pro Aktie im Vorjahr. Der Umsatz verringerte sich von 785,1 Mio. Dollar auf 554,6 Mio. Dollar.
Analysten waren im Vorfeld von einem Verlust von 6 Cents pro Aktie und einem Umsatz von 634,6 Mio. Dollar ausgegangen. Für das laufende Quartal stellen sie ein EPS-Ergebnis von 9 Cents und Erlöse von 675,5 Mio. Dollar in Aussicht.
Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Konzern nun mit einem EPS-Ergebnis von 25 bis 55 Cents. Die durchschnittliche Marktschätzung liegt hier bei einem Gewinn von 39 Cents pro Aktie.
Die Aktie von Arch Coal schloss gestern an der NYSE bei 16,87 Dollar. (24.07.2009/ac/n/a)