DAX6.693-1,4%  Dow12.801-0,7%  Euro1,3200-0,7% 
ESt502.481-1,7%  Nas2.904-0,8%  Öl117,6-0,9% 
TDax769,9-0,4%  Nikkei8.947-0,6%  Gold1.721-0,5% 

Infineon Technologies Aktie [WKN: 623100 / ISIN: DE0006231004]

Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyfinanzen
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime Push AusblickIR-DatenAnleihen
handeln

17.03.2009 08:42

Senden

Ausblick: Die Märkte am Morgen


Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Nach einer Schwächephase am gestrigen Nachmittag hat sich der deutsche Aktienmarkt letztendlich doch mit kräftigen Gewinnen in den Feierabend verabschiedet. Beim Dax stand am Ende ein Plus von 2,30 Prozent auf 4.044,54 Indexpunkte zu Buche (XDAX: 4.012,10 Punkte; +0,22 Prozent). Für den MDAX ging es gleichzeitig um 1,97 Prozent nach oben auf 4.550,46 Zähler. Dow Jones und S&P 500 lagen zum Xetra-Schluss deutlich vorne, während beim Nasdaq Composite nur leichte Gewinne auszumachen waren. Die jüngst vorgestellten Konjunkturdaten werfen abermals ein schlechtes Bild auf die US-Wirtschaft. So ermittelte die Federal Reserve Bank of New York für März eine erneute Verschlechterung bei der allgemeinen Geschäftstätigkeit im Verarbeitenden Gewerbe des Distrikts New York. Außerdem ist die Industrieproduktion im Februar erneut gesunken.

Nachdem sich nun auch die britische Großbank Barclays positiv zum bisherigen Geschäftsverkauf geäußert hatte, zählten Finanzwerte wieder einmal zu den Favoriten. Commerzbank legten 6,7 Prozent und Deutsche Bank 4,8 Prozent zu. Letztere sind einer der Hauptnutznießer der von der US-Regierung an den in Schieflage geratenen Versicherungskonzern AIG geleisteten Finanzhilfen. Demnach hat die Deutsche Bank insgesamt 11,8 Mrd. Dollar von AIG erhalten. Für die Allianz ging es um 3,7 Prozent nach oben. Bei der Postbank war ein Zuwachs von gut 3 Prozent auszumachen.

Außerhalb des Finanzsektors stachen insbesondere Infineon (+16 Prozent) hervor. Einem Pressebericht zufolge hat das chinesische Staatsunternehmen Inspur Interesse an der insolventen Tochter Qimonda bekundet. So wolle die Software-Firma aus Shandong knapp 50 Prozent an Qimonda übernehmen. Papiere der Deutschen Börse (+4,7 Prozent) waren ebenfalls gesucht. Der Börsenbetreiber steht laut einem Pressebericht nicht mehr unter dem Druck der beiden Hedgefonds TCI und Atticus. Demnach hätten die beiden Fonds einen großen Teil ihres Aktienrisikos bereits im vergangenen Jahr über Finanzinstrumente abgegeben.

Der Technologiekonzern Linde konnte im Geschäftsjahr 2008 den Umsatz steigern und das operative Ergebnis überproportional verbessern. Aus heutiger Sicht sei es immer noch möglich, dass der Konzernumsatz und das Konzernergebnis leicht über oder auf dem Niveau von 2008 liegen, so der Vorstandschef Wolfgang Reitzle. Allerdings müsse man auch einen Rückgang einkalkulieren. Die Aktie verlor gestern 0,3 Prozent. Mit -2,9 Prozent lag allerdings die Aktie von FMC an letzter Stelle.

SKion, die Beteiligungsgesellschaft von Susanne Klatten, hat einen Anteil von knapp 8 Prozent an SGL CARBON erworben. Wie weiter bekannt wurde, sei SKion an einem weiteren Erwerb von zusätzlichen Aktien interessiert, wird aber unter der Schwelle von 25 Prozent der Stimmrechte bleiben. Die SGL-Aktie gewann im MDAX über 18 Prozent.

Arcandor legten gestern mehr als 7 Prozent zu. Dabei musste der Karstadt Warenhauskonzern einem Pressebericht zufolge in den vergangenen Monaten empfindliche Umsatzeinbußen hinnehmen. Titel der HRE zogen daneben um gut 1 Prozent an. Hier stand ein Pressebericht im Blick, laut dem sich der US-Investor J. C. Flowers sowie Vertreter des Finanzministeriums und des staatlichen Banken-Rettungsfonds SoFFin am Wochenende erneut nicht auf einen Kompromiss zum Erwerb der Kontrollmehrheit des Bundes bei der HRE und die weiteren Sanierungsschritte verständigen konnten.

Der Markt heute:

Die Banken und Handelshäuser sehen den Deutschen Aktienindex heute mit Verlusten starten. Die Deutsche Bank rechnet zu Handelsbeginn mit 4.038 Punkten.

Konjunktur- und Wirtschaftstermine:

In Deutschland stehen heute die ZEW Konjunkturerwartungen zur Veröffentlichung an. Ferner wird in Japan der Dienstleistungsindex sowie in Großbritannien der Hauspreisindex bekannt gegeben. Aus den USA werden heute die Erzeugerpreis, Wohnbaubeginne und Wohnbaugenehmigungen gemeldet.

Quartalszahlen, Hauptversammlungen und Analystenkonferenzen:

Quartalszahlen stehen heute bei Adobe Systems Inc., Basler AG, Bilfinger Berger AG, DAB bank AG, Deutsche Beteiligungs AG, ESCADA AG, Klöckner-Werke AG, PAION AG, Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG, Smartrac N.V. und Wienerberger AG an.

Die US-Börsen:

Die US-Leitindizes beendeten den Handel am Montag mit Verlusten. Während der Dow Jones mit 7.216,97 Punkten um 0,10 Prozent abnahm, ging die NASDAQ um 1,92 Prozent auf 1.404,02 Zähler zurück. Die Futures notieren derzeit im Plus. Gegen 08:15 Uhr tendiert der NASDAQ Future bei 1.159 Punkten (+0,7 Prozent) und der S&P Future bei 758 Zählern (+0,5 Prozent).

Devisen, Gold und Rohstoffe:

Rohöl (WTI): 48,00 Dollar; Euro: 1,2981 Dollar; Gold: 918,85 Dollar

Wichtige Meldungen:

Die Alcoa Inc. , der weltweit größte Aluminiumhersteller, kündigte am Montag eine drastische Dividendenkürzung an.

Die biolitec AG (ISIN DE0005213409/ WKN 521340) gab am Montag bekannt, dass sie erwartet, dass das letzte Elemente einer Vereinbarung zur Beendigung des Rechtsstreits/Prozesses mit ihrer größten Verleihfirmen in den USA heute unterzeichnet wird.

Die ARQUES Industries AG (ISIN DE0005156004/ WKN 515600) gab am Montag bekannt, dass sie ihre Anteile an der Sommer Road Cargo Solutions veräußert hat.

Aktuellen Presseberichten zufolge gibt es für den insolventen Münchner Speicherchiphersteller Qimonda AG (ISIN US7469041013/ WKN A0KEAT), eine Tochter der Infineon Technologies AG (ISIN DE0006231004/ WKN 623100), nach wochenlanger Investorensuche einen Hoffnungsschimmer. Dies berichtet die "Financial Times Deutschland" am Montag in ihrer Online-Ausgabe. (17.03.2009/ac/n/m)

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
10.02.12Infineon Technologies buyGoldman Sachs Group Inc.
10.02.12Infineon Technologies holdCommerzbank Corp. & Markets
10.02.12Infineon Technologies holdCommerzbank Corp. & Markets
07.02.12Infineon Technologies outperformCheuvreux SA
03.02.12Infineon Technologies buyUBS AG
10.02.12Infineon Technologies buyGoldman Sachs Group Inc.
07.02.12Infineon Technologies outperformCheuvreux SA
03.02.12Infineon Technologies buyUBS AG
03.02.12Infineon Technologies buyCitigroup Corp.
03.02.12Infineon Technologies buyING
10.02.12Infineon Technologies holdCommerzbank Corp. & Markets
10.02.12Infineon Technologies holdCommerzbank Corp. & Markets
02.02.12Infineon Technologies holdDeutsche Bank AG
02.02.12Infineon Technologies holdCommerzbank Corp. & Markets
02.02.12Infineon Technologies holdSociété Générale Group S.A. (SG)
02.02.12Infineon Technologies verkaufenIndependent Research GmbH
05.05.10Infineon DowngradeCheuvreux SA
19.11.09Infineon reduceSal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA
19.11.09Infineon reduzierenIndependent Research GmbH
17.11.09Infineon unter 3,10 Euro verkaufenPerformaxx-Anlegerbrief
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Infineon Technologies AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
 

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ANZEIGE

 

ANZEIGE

Wie investieren Sie Ihr Geld?
Ich kaufe überwiegend selbständig Aktien.
Ich investiere mein Geld hauptsächlich in Fonds.
Ich handle meistens mit Hilfe von Zertifikaten oder anderen komplexen Derivaten.
Ich interessiere mich zwar für die Börse, lasse mein Geld aber lieber auf einem Festgeld- oder Tagesgeldkonto.
Ich investiere mein Geld in Bausparverträge und Lebensversicherungen. Der Rest kommt auf ein Sparbuch.
 Abstimmen