DAX6.693-1,4%  Dow12.801-0,7%  Euro1,3200-0,7% 
ESt502.481-1,7%  Nas2.904-0,8%  Öl117,6-0,9% 
TDax769,9-0,4%  Nikkei8.947-0,6%  Gold1.721-0,5% 

21.03.2010 15:57

Senden

Automatengebühren: Sparkassen wollen Schlichter


    BERLIN (dpa-AFX) - In der Diskussion über hohe Gebühren beim Abheben an Geldautomaten fremder Institute können sich die Sparkassen einen Schlichter vorstellen. Einen solchen "Marktwächter" will der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) nach Informationen der "Welt am Sonntag" und der Deutschen Presse-Agentur dpa den anderen Branchenverbänden vorschlagen.

    Diese neue brancheninterne Instanz könne sich Gebührensprünge anschauen und vermitteln, berichtete die Zeitung. Ein DSGV-Sprecher wollte sich am Sonntag auf Anfrage nicht äußern und verwies auf eine Sitzung des Zentralen Kreditausschusses an diesem Montag. Ihm gehören auch die Verbände der privaten Banken und der Genossenschaftsbanken an.

    Dass für Kunden beim Geldabheben an Automaten fremden Institute bis zu 10 Euro Gebühren fällig werden, hat Verbraucherpolitiker auf den Plan gerufen. Die Verbraucherzentralen fordern eine gesetzliche Obergrenze von 2 Euro. Die SPD im Bundestag verlangt ebenfalls eine Grenze von 2 Euro, die FDP-Fraktion will eine Selbstverpflichtung der Banken von 5 bis 7 Euro. Das Bundeskartellamt prüft derzeit, ob die Abhebegebühren überhöht sind./sam/DP/stw

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
 

ANZEIGE

 

ANZEIGE

Wie investieren Sie Ihr Geld?
Ich kaufe überwiegend selbständig Aktien.
Ich investiere mein Geld hauptsächlich in Fonds.
Ich handle meistens mit Hilfe von Zertifikaten oder anderen komplexen Derivaten.
Ich interessiere mich zwar für die Börse, lasse mein Geld aber lieber auf einem Festgeld- oder Tagesgeldkonto.
Ich investiere mein Geld in Bausparverträge und Lebensversicherungen. Der Rest kommt auf ein Sparbuch.
 Abstimmen