25.01.2013 10:56
Bewerten
 (1)

Großbritanniens Wirtschaft droht in die Rezession zurückzufallen

BIP schrumpft
In Großbritannien ist die Wirtschaft zum Jahresende 2012 wieder geschrumpft.
Für das vierte Quartal meldete die nationale Statistikbehörde am Freitag einen Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) zum Vorquartal um 0,3 Prozent. Der Rückschlag für die drittgrößte Volkswirtschaft Europas fiel damit stärker als erwartet aus. Volkswirte hatten einen Rückgang des BIP um 0,1 Prozent erwartet.

 Im dritten Quartal war die britische Wirtschaft noch um 0,9 Prozent gewachsen. Im vergangenen Sommer hatten die Olympischen Spiele in London die Wirtschaft kurzzeitig beflügeln können. Bi dahin hatte Großbritannien seit Ende 2011 in der Rezession gesteckt, die Wirtschaft schrumpfte drei Quartale in Folge mehr oder weniger deutlich. Nach der Veröffentlichung der jüngsten Daten befürchten Experten einen erneuten Rückfall in die Rezession.

    Für das Gesamtjahr 2012 meldete die Behörde eine Stagnation. Im Jahr zuvor war die Wirtschaft um 0,9 Prozent gewachsen. Zuletzt hatte die britische Notenbank durch außerordentliche Maßnahmen wie Anleihekäufe und das Kreditprogramm "Funding for Lending" immer wieder versucht, die Wirtschaft stärker in Schwung zu bringen.

LONDON (dpa-AFX)

Bildquellen: Nando Machado / Shutterstock.com
Artikel empfehlen?

Heute im Fokus

DAX schließt klar im Minus -- Dow moderat leichter -- Apple-Manager schürt Spekulationen über Auto-Pläne -- Milliardenfusion: Avago will Broadcom übernehmen -- Daimler im Fokus

Auch BMW von Rückruf wegen Takata-Airbags betroffen. US-Großbank JPMorgan streicht wohl bis 2016 weitere Arbeitsplätze. Google startet Bezahlsystem für Android-Smartphones. Betriebsräte der Deutschen Bank fordern Jains Rücktritt. Airbus: Ernsthaftes Qualitätsproblem in Endmontage der A400M.
Diesen Ländern wurde mit Schuldenschnitten auf die Beine geholfen

Diese Aktien sind auf den Kauflisten der Experten

Diese Aktien sind auf den Verkauflisten der Experten

Die 5 beliebtesten Top-Rankings

Die rasende Welt der Elektroautos

Die wundersame Welt von Google

Was verdient man bei Apple?

Die größten deutschen Kapitalvernichter

10 Patente, die Apple für die Zukunft bereithält

mehr Top Rankings

Umfrage

Die Schweizer Steuerverwaltung präsentiert die Namen möglicher deutscher und anderer ausländischer Steuerbetrüger im Internet. Was halten Sie von diesem Schritt?