DAX8.305-0,6%  Dow15.3030,1%  Euro1,29400,0% 
ESt502.764-0,5%  Nas3.4590,0%  Öl102,60,0% 
TDax958,0-0,3%  Nikkei14.6130,9%  Gold1.387-0,3% 

16.03.2013 12:00

Senden
von Sven Parplies, €uro am Sonntag

BEGLÜCKTE AKTIONÄRE

Dividenden: DAX-Konzerne schütten mehr Geld aus

Deutsche Telekom zu myNews hinzufügen Was ist das?


Trotz Belastungen durch die europäische Schuldenkrise schütten die 30 aktuellen DAX-Mitglieder in diesem Jahr mehr Geld an ihre Aktionäre aus als 2012.

von Sven Parplies, Euro am Sonntag

Nach Hochrechnungen von Euro am Sonntag werden sich die Dividenden auf 27,6 Milliarden Euro summieren. Das wäre ein Zuwachs von zwei Prozent. Die bisherige Bestmarke des DAX liegt nach Berechnung der Commerzbank bei 28,1 Milliarden Euro aus dem Jahr 2007.

Bislang haben 28 DAX-Mitglieder ihren Dividendenvorschlag veröffentlicht. Bei SAP und Lanxess, die als Einzige noch keine konkreten Angaben gemacht haben, stützt sich die Hochrechnung der Redaktion auf die vom Datendienst Bloomberg errechnete Konsensschätzung der Analysten. Die höchste Dividendensumme kommt mit etwas mehr als drei Milliarden Euro von der Deutschen Telekom. Dahinter folgen Siemens mit 2,5 Milliarden und BASF mit 2,4 Milliarden Euro. Zwölf Konzerne dürften mehr als eine Milliarde ausschütten.

Auf Basis der Dividende je Aktie wollen 17 Indexmitglieder ihre Ausschüttung anheben. Am deutlichsten ist der Aufschlag mit 50 Prozent bei Continental. Adidas will 35 Prozent aufschlagen, HeidelbergCement 34 Prozent. Bei Commerzbank, Lufthansa und ThyssenKrupp gehen Anleger komplett leer aus.
Das letzte Wort haben die Aktionäre, die auf den Hauptversammlungen die Dividendenvorschläge genehmigen müssen.

Bildquellen: andrea crisante / Shutterstock.com

Weitere Links:

Kommentare zu diesem Artikel

Hamtaro schrieb:
17.03.2013 00:44:03

Siemens hat seine Dividende im Januar schon längst ausgezahlt. Toller Vorschlag.

Maniko schrieb:
16.03.2013 19:10:55

Bin ich froh, dass es so gescheite Leute gibt wie Hamtaro!

Hamtaro schrieb:
16.03.2013 13:30:34

Naja, wer jetzt noch bei den lukrativen Dividenden Ausschüttern einsteigt, hat kurz danach dieses auch schon wieder verloren. Dem DAX über 8000 geht in Kürze die Luft aus. 1-2 Monate vor der Ausschüttung geht es meist schon Bergab.siehe Charts.

 Kommentar hinzufügen 

Nachrichten zu Deutsche Telekom AG

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Peer Group
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden
Peer Group: Nachrichten von Unternehmen, die zur Peer Group gehören

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
24.05.13Deutsche Telekom kaufenCredit Suisse Group
21.05.13Deutsche Telekom haltenIndependent Research GmbH
20.05.13Deutsche Telekom haltenBarclays Capital
13.05.13Deutsche Telekom haltenBankhaus Lampe KG
10.05.13Deutsche Telekom haltenGoldman Sachs Group Inc.
24.05.13Deutsche Telekom kaufenCredit Suisse Group
08.05.13Deutsche Telekom kaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
08.05.13Deutsche Telekom kaufenBernstein
07.05.13Deutsche Telekom kaufenBernstein
23.04.13Deutsche Telekom kaufenNomura
21.05.13Deutsche Telekom haltenIndependent Research GmbH
20.05.13Deutsche Telekom haltenBarclays Capital
13.05.13Deutsche Telekom haltenBankhaus Lampe KG
10.05.13Deutsche Telekom haltenGoldman Sachs Group Inc.
09.05.13Deutsche Telekom haltenUBS AG
30.04.13Deutsche Telekom verkaufenMorgan Stanley
01.03.13Deutsche Telekom verkaufenBankhaus Lampe KG
11.01.13Deutsche Telekom verkaufenDer Aktionärsbrief
07.01.13Deutsche Telekom verkaufenFocus Money
13.12.12Deutsche Telekom verkaufenBankhaus Lampe KG
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Deutsche Telekom AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

adidas AG85,44
-1,10%
adidas Jahreschart
BASF73,46
-0,66%
BASF Jahreschart
Continental AG99,66
-0,64%
Continental Jahreschart
Deutsche Telekom AG9,28
0,02%
Deutsche Telekom Jahreschart
LANXESS AG56,47
-2,13%
LANXESS Jahreschart
SAP AG58,85
-2,77%
SAP Jahreschart

ANZEIGE

Private Krankenversicherung Tarifvergleich

ANZEIGE

Die 5 beliebtesten Top-Rankings






In der EU und bei der EZB werden derzeit die Abschaffung der ein- und zwei-Cent-Münzen sowie des 500-Euro-Scheins diskutiert...
Ich hätte kein Problem mit der Abschaffung von ein- und zwei-Cent-Münzen sowie des 500-Euro-Scheins.
Die ein- und zwei-Cent-Münzen verstopfen regelmäßig meine Geldbörse und könnten gerne verschwinden. - Der 500-Euro-Schein sollte aber bleiben!
Der 500-Euro-Schein ist in der Praxis völlig nutzlos und kann gerne abgeschafft werden. Die kleinen Münzen sollten aber erhalten bleiben!
Weder die ein- und zwei-Cent-Münzen noch der 500-Euro-Schein sollten abgeschafft werden!
Ich würde neben den ein- und zwei-Cent-Münzen und dem 500-Euro-Schein noch weitere Scheine und/oder Münzen abschaffen!
 Abstimmen