DAX markiert neues Rekordhoch
Die Hoffnung auf eine Annäherung im US-Haushaltsstreit hat den DAX am Dienstag auf ein neuerliches Rekordhoch getrieben.
Der deutsche Leitindex markierte bei 8.790,52 Punkten am späten Vormittag den höchsten Stand seiner 25-jährigen Geschichte. Erst im September hatte der DAX bei 8.770,10 Punkten eine Bestmarke gesetzt. Nach Ansicht von Börsianern steigt mit den versöhnlichen Tönen der demokratischen und republikanischen Verhandlungsführer im US-Senat die Wahrscheinlichkeit für eine rechtzeitige Lösung des Konflikts. Schon in Asien habe der neuerliche Optimismus die Märkte beflügelt, schrieb Händler Darren Clarke vom Broker Gekko Markets am Morgen. Auch in den USA hatte die Aussicht auf eine Einigung am Vorabend den Aktienmarkt ins Plus gehoben.
Trotz des neuen Optimismus scheint am Markt aber weiter Vorsicht zu herrschen. Die Experten vom Analysehaus Jefferies schrieben, dass das Handelsvolumen in den USA dennoch dünn geblieben war. Auch Marktexperte Dirk Gojny von der Essener National-Bank bezeichnete die Lage nach wie vor als undurchsichtig. Zwar sollten nun zügig Gremien geschaffen werden, um Details zu verhandeln. "Wie weit man von einem Deal tatsächlich entfernt ist, lässt sich aber nicht beurteilen, so dass es durchaus möglich ist, dass die Verhandlungen über den 17. Oktober hinausgehen", schrieb er am Morgen in einem Kommentar./men/rum
FRANKFURT (dpa-AFX)