DAX6.264-0,3%  Dow12.394-0,2%  Euro1,2340-0,2% 
ESt502.1190,1%  Nas2.827-0,4%  Öl101,4-0,2% 
TDax751,00,0%  Nikkei8.460-1,0%  Gold1.555-0,4% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neu IR-DatenAnleihen
handeln

08.02.2012 07:34

Senden
BILANZ

Sanofi stellt sich auf Gewinnrückgang ein

Sanofi zu myNews hinzufügen Was ist das?


Die zunehmende Konkurrenz für wichtige Medikamente bremst das Gewinnwachstum des französischen Pharmariesen.

PARIS (dpa-AFX) - Der französische Pharmakonzern Sanofi-Aventis (Sanofi) stellt sich wegen der zunehmenden Konkurrenz für wichtige Medikamente auf einen Gewinnrückgang ein. Der Überschuss je Aktie vor Sonderposten werde im laufenden Geschäftsjahr 12 bis 15 Prozent hinter dem Vorjahr zurückbleiben, teilte der Bayer-Konkurrent am Mittwoch in Paris mit. Im Vorjahr konnte die starke Nachfrage aus den Schwellenländern, die gestiegenen Verkäufe beim Diabetesmittel Lantus und die Integration des US-Biotech-Konzerns Genzyme die Einbußen durch billigere Nachahmerpillen teilweise kompensieren.

 

    Dank Einsparungen und geringerer Steuern wiesen die Franzosen einen Gewinn von 5,6 Milliarden Euro (VJ: 5,4) aus. Vor Sonderposten war der Überschuss rückläufig und fiel um 4,6 Prozent auf 8,8 Milliarden Euro. Damit trafen die Pariser die Erwartungen der Analysten. Der Konzernumsatz legte, auch angetrieben von der Nachfrage aus den USA und den Verkaufszahlen des Krebsmittels Eloxatin, um 3,2 Prozent auf 33,4 Milliarden Euro zu.

 

    Zugleich sieht sich Sanofi auf guten Weg, die Auswirkungen der Patentabläufe für wichtige Produkte wie den Gerinnungshemmer Lovenox oder das Krebsmittel Taxotere, die von Generika angegriffen werden, hinter sich zu lassen. 2011 sei ein Jahr des Übergangs gewesen, sagte Konzernchef Christopher Viehbacher. Mit Genzyme und neuen Produkten sowie den Fortschritten durch die Neuausrichtung der Forschung sei Sanofi für die Zukunft gut aufgestellt. Sanofi hatte Genzyme 2011 für rund 15 Milliarden Euro übernommen. Die Biotech-Tochter ist auf schwer zu kopierende Medikamente gegen seltene Krankheiten spezialisiert und wird seit 1. April 2011 voll bei Sanofi konsolidiert. Genzyme steuerte im Vorjahr einen Umsatz von rund 2,4 Milliarden Euro zum Konzernumsatz bei. Die Übernahme war der größte Zukauf seit dem Kauf von Aventis 2004./ep/tw

  

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Sanofi S.A. zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
30.05.12Sanofi buyDeutsche Bank AG
30.05.12Sanofi overweightJ.P. Morgan Cazenove
30.05.12Sanofi outperformSanford C. Bernstein and Co., Inc.
18.05.12Sanofi overweightMorgan Stanley
10.05.12Sanofi buySociété Générale Group S.A. (SG)
30.05.12Sanofi buyDeutsche Bank AG
30.05.12Sanofi overweightJ.P. Morgan Cazenove
30.05.12Sanofi outperformSanford C. Bernstein and Co., Inc.
18.05.12Sanofi overweightMorgan Stanley
10.05.12Sanofi buySociété Générale Group S.A. (SG)
02.05.12Sanofi haltenIndependent Research GmbH
10.02.12Sanofi neutralCredit Suisse Group
09.02.12Sanofi neutralJ.P. Morgan Cazenove
09.02.12Sanofi neutralNomura
09.02.12Sanofi haltenIndependent Research GmbH
15.02.12Sanofi verkaufenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
02.02.12Sanofi sellGoldman Sachs Group Inc.
04.01.12Sanofi verkaufenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
11.05.11Sanofi verkaufenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
23.02.11Sanofi-Aventis sellUniCredit Research
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Sanofi S.A. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen