Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Am Rosenmontag herrschte auch an den deutschen Börsen gute Stimmung. Die Indizes konnten mit deutlichen Gewinnen schließen. Der DAX gewann heute 1,46 Prozent auf 6.948,25 Punkte, während der MDAX 1,37 Prozent auf 10.584,75 Stellen zulegte. Für den SDAX ging es derweil 1,19 Prozent auf 5.108,72 Zähler bergauf. Der TecDAX rückte 1,81 Prozent auf 792,49 Punkte vor. Der Bund-Future verlor zuletzt 0,39 Prozent auf 137,97 Punkte, während sich der Euro um 0,92 Prozent auf 1,3259 US-Dollar verteuerte.
Wichtige Konjunkturdaten standen in Deutschland heute nicht auf der Tagesordnung. Die US-Börsen bleiben heute aufgrund eines Feiertags geschlossen.
Im Dax legte die Aktie von BASF heute 2,7 Prozent zu. Der Chemiekonzern wird spätestens bis Ende 2014 aus der Produktion von Bleichromatpigmenten aussteigen und sich weltweit auf die Produktion und Vermarktung von Alternativprodukten konzentrieren. Am Standort Besigheim/Deutschland soll künftig die Produktion von Alternativprodukten sukzessive auf- und ausgebaut werden. Titel der Deutsche Börse AG (Deutsche Boerse) gewannen 2,6 Prozent. Das Unternehmen gab bekannt, dass der internationale Terminmarkt Eurex Exchange sein erfolgreiches Segment Dividendenderivate erweitert und am 2. März insgesamt zehn neue Dividenden-Futures einführen wird. Die Aktie von Bayer schloss 2,0 Prozent über der Vortageslinie. Das Unternehmen meldete, dass erste Ergebnisse der Phase-III-Studie GALILEO mit VEGF Trap-Eye die Resultate der beiden zulassungsrelevanten Studien GALILEO und COPERNICUS nach 24-wöchiger Behandlung bestätigen. Anteile des Energieversorgers E.ON (EON) gewannen 1,4 Prozent. Das Unternehmen will Finanzinvestoren an seinen Offshore-Wind-Projekten beteiligen. Derzeit liefen erste Gespräche mit Interessenten, sagte Mike Winkel, Chef der E.ON-Konzerntochter Climate & Renewables, der "Financial Times Deutschland". Die Aktie von Siemens rückte 0,9 Prozent vor. Der Technologiekonzern hat die Mehrheit bei der britischen Marine Current Turbines Ltd. übernommen hat. Unternehmensangaben zufolge entwickelt und baut das Unternehmen mit Sitz in Bristol Gezeitenturbinen. Die Aktie des Automobilkonzerns Daimler legte 1,3 Prozent zu. Das Unternehmen gab am Samstag bekannt, dass man und der chinesische Partner Beiqi Foton Motor Co. Ltd. die Geschäftslizenz für das Joint Venture Beijing Foton Daimler Automotive Co. Ltd. (BFDA) erhalten habe. Stärkster Wert im DAX war die Aktie von ThyssenKrupp mit einem Plus von 4,0 Prozent, während an letzter Stelle Fresenius Medical Care mit -0,9 Prozent schlossen.
Im MDAX war die Aktie von Wacker mit einem Kursaufschlag von 5,6 Prozent stärkster Wert. Die Aktie von Continental gewann 2,1 Prozent. Der Automobilzulieferer hat seinen Dividendenvorschlag für das Fiskaljahr 2011 bekannt gegeben. Der Vorstand wird der Hauptversammlung, die am 27. April 2012 in Hannover stattfinden wird, die Auszahlung einer Dividende von 1,50 Euro je Stückaktie vorschlagen. Die zum Baukonzern HOCHTIEF gehörende Tochter Leighton Holdings konnte einen Auftrag zum Bau von vier Flüssiggastanks an Land ziehen. Die HOCHTIEF-Aktie gewann heute 1,9 Prozent. Anteile von Wincor Nixdorf rückten derweil 2,0 Prozent vor. Nach Unternehmensangaben werde man bei der portugiesischen Montepio Bank 105 Cash Recycling Systeme der neuen CINEO Systemgeneration installieren. EADS gaben 0,2 Prozent nach. Der Luft- und Raumfahrtkonzern meldete, dass das neue Triebwerk der A350 XWB - das Rolls-Royce Trent XWB - seinen ersten Flug an Bord des speziell ausgestatteten A380-Versuchtsträgers erfolgreich abgeschlossen hat. Für Anteile des Spezialchemie-Konzerns LANXESS ging es 2,7 Prozent voran. In einem Interview mit der "Rheinischen Post" (Montagausgabe) erklärte Vorstandschef Axel Heitmann, dass er im laufenden Jahr die Zahl der Jobs in seinem Unternehmen um 10 Prozent steigern will. An letzter Stelle schlossen RHÖN-KLINIKUM mit -1,6 Prozent.
Im SDAX sclossen Biotest (Biotest vz) nach Zahlen nahezu unverändert, während Hamborner REIT 0,4 Prozent abgaben. Stärkster bzw. schwächster Wert im SDAX waren IVG Immobilien mit +6,0 Prozent sowie Constantin Medien mit -3,0 Prozent.
Anteile von SÜSS Microtec (+8,8 Prozent) waren im TecDax mit großem Abstand Tagessieger. An letzter Stelle fanden sich BB Biotech mit -0,9 Prozent wieder.
DAX: 6.948,25 (+1,46 Prozent) MDAX: 10.584,75 (+1,37 Prozent) SDAX: 5.108,72 (+1,19 Prozent) TecDAX: 792,49 (+1,81 Prozent) (20.02.2012/ac/n/m)