Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Die deutschen Aktien haben heute mit deutlichen Gewinnen geschlossen. Am Abend legten die Kurse nach anfänglichen Verlusten im Morgenhandel zu. Der DAX gewann am Ende 0,45 Prozent auf 6.392,13 Punkte, während der MDAX 1,03 Prozent auf 10.403,71 Punkte vorrückte. Der SDAX notierte 0,74 Prozent höher bei 4.870,53 Stellen. Daneben gewann der TecDAX 1,09 Prozent auf 748,09 Punkte. Der Bund-Future verlor zuletzt 0,57 Prozent auf 140,56 Punkte, während sich der Euro um 0,11 Prozent auf 1,2704 US-Dollar verteuert.
Die US-Börsen präsentierten sich am Abend knapp behauptet. So verlor der Dow Jones zuletzt 0,09 Prozent auf 12.825,26 Punkte, während der NASDAQ Composite 0,03 Prozent auf 2.930,54 Zähler vorrückte. Der S&P 500 gab daneben 0,13 Prozent auf 1.356,23 Punkte ab. Am Abend werden die Ergebnisse der Ratssitzung des Fed-Offenmarktausschusses erwartet.
Die Erzeugerpreise für gewerbliche Produkte sind im Mai 2012 mit abgebremstem Tempo angestiegen. Der Index des Statistischen Bundesamts kletterte gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,1 Prozent. Im April 2012 hatte die Jahresveränderungsrate bei 2,4 Prozent und im Mai 2011 sogar bei 6,1 Prozent gestanden. Die deutschen Frühindikatoren sind im April 2012 nach Angaben des Conference Boards leicht gesunken. Demnach schrumpften die Frühindikatoren um 0,1 Prozent. Für März 2012 war hingegen ein Plus von 0,2 Prozent ausgewiesen worden.
Im Dax stand die Aktie von ThyssenKrupp mit einem Aufschlag von 3,5 Prozent an der Spitze. In der Spitzengruppe folgten RWE mit einem Kursgewinn von 3,4 Prozent. Der Energieversorger gab bekannt, dass das Projekt "Smart Country" den Praxistest für das intelligente Stromverteilnetz nach rund einem Jahr mit Erfolg bestanden hat. E.ON (EON) schlossen mit einem Plus von 2,3 Prozent. Der Vorstandschef des Energieversorgers, Johannes Teyssen, erwartet, dass der Marktanteil des Konzerns in Deutschland in den kommenden Jahren zurückgehen wird. Der Marktanteil von E.ON in Deutschland werde "zwingend und nachhaltig sinken", sagte der Manager gegenüber der Zeitung "DIE ZEIT" (Vorabveröffentlichung Donnerstag). Dahinter folgt die Aktie von K+S mit +3,2 Prozent. Der Düngemittelhersteller hat mit dem Legacy Projekt in Kanada begonnen. Der K+S-Vorstandsvorsitzende Norbert Steiner und der Minister für Rohstoffe der Provinz Saskatchewan Tim McMillan haben am gestrigen Dienstag gemeinsam mit einem offiziellen Spatenstich das Startsignal für die umfangreichen Bauarbeiten des neuen Kalistandorts im Süden der kanadischen Provinz Saskatchewan gegeben. Allianz zogen 1,3 Prozent an. Die belgische Tochter des Versicherungskonzerns wird das Versicherungsgeschäft von Mensura CCA und die Tochtergesellschaft Mensura Assurances übernehmen. MAN-Aktien wurden mit einem Aufschlag von 0,8 Prozent gehandelt. Die zu MAN gehörende MAN Diesel & Turbo hat vom Energieproduzenten Thika Power, einer Tochtergesellschaft der libanesischen Matelec Group, den Auftrag zur Errichtung eines schlüsselfertigen Dieselkraftwerks in Kenia erhalten. Auf der Verliererseite stand die Vorzugsaktie von Henkel mit -2,3 Prozent an letzter Stelle.
Der MDAX wurde von der Wacker Chemie-Aktie, welche 6,2 Prozent gewann, angeführt. Anteile der Deutsche Wohnen legten dahinter 5,0 Prozent zu. Das Unternehmen informierte gestern Abend über den Bezugspreis seiner Barkapitalerhöhung. Ferner gewannen LANXESS 2,0 Prozent. Der Spezialchemiekonzern will seine Marktposition in der Türkei weiter verstärken und hat eine neue Landesgesellschaft in Istanbul eröffnet. Titel von Axel Springer rückten 0,2 Prozent vor. Der Verlagskonzern gab bekannt, dass der Axel Springer Auto Verlag seinen Anteil am Neuwagenportal autohaus24.de von bislang 19,9 Prozent auf 50 Prozent erhöht. Für Brenntag ging es 0,4 Prozent voran. Aufgrund der guten Ergebnisse in 2011 plant der Chemiedistributeur eine Dividendenanhebung. Symrise gaben an letzter Stelle 1,5 Prozent ab.
Im SDAX stachen Praktiker mit einem Aufschlag von 4,9 Prozent ins Auge. Heidelberger Druckmaschinen gewannen nach der Meldung eines Auftrags von der französischen Werbedruckerei SB Plus 2,7 Prozent. GfK-Aktien (GfK SE) gaben 0,3 Prozent ab. Die Marktforschungsgruppe soll sich in den kommenden Jahren nach Aussage des Vorstandsvorsitzenden Matthias Hartmann zu einem internationalen Beratungsunternehmen entwickeln. CeWe Color waren mit -3,3 Prozent schwächster Wert.
Im TecDax rückten Drägerwerk (Draegerwerk) als stärkster Wer 2,7 Prozent vor. Bechtle-Aktien (Bechtle) legten 0,5 Prozent zu. Gerhard Schick, Mitgründer von Bechtle, langjähriger Vorstandsvorsitzender und seit 2004 Aufsichtsratsvorsitzender, ist mit Ablauf der gestrigen Hauptversammlung aus dem Aufsichtsrat der Gesellschaft ausgeschieden. Schwächster TecDAX-Wert waren CANCOM mit -2,5 Prozent.
DAX: 6.392,13 (+0,45 Prozent) MDAX: 10.403,71 (+1,03 Prozent) SDAX: 4.870,53 (+0,74 Prozent) TecDAX: 748,09 (+1,09 Prozent) (20.06.2012/ac/n/m)