Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Die wichtigsten deutschen Aktienindizes zeigten sich am ersten Handelstag nach Weihnachten unentschlossen. Für eine Belastung sorgte dabei weiterhin der US-Haushaltsstreit. Der DAX gewann zuletzt 0,26 Prozent auf 7.655,88 Punkte. Der MDAX gab um 0,15 Prozent nach auf 11.976,54 Punkte. Für den SDAX ging es um 0,31 Prozent nach oben auf 5.278,15 Zähler, während der TecDAX um 0,69 Prozent auf 830,19 Punkte nachgab. Der Bund Future gewann zuletzt 0,53 Prozent auf 145,48 Zähler, während der Euro um 0,01 Prozent auf 1,3226 Dollar nachgab.
Die US-Börsen notieren zur Stunde mit bis zu 1,02 Prozent im Minus. Am Freitag stehen in den USA konjunkturseitig die Zahlen zu den anstehenden Hausverkäufen sowie der wöchentliche Ölmarktbericht auf der Agenda.
Der Handelsverband Deutschland (HDE) geht für das diesjährige Weihnachtsgeschäft von einer Umsatzsteigerung aus. Insgesamt erwartet der HDE einen Umsatz von 80,4 Mrd. Euro, das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem nominalen Umsatzplus von 1,5 Prozent. Die Woche vor Heiligabend war die beste im diesjährigen Weihnachtsgeschäft.
Erwartungsgemäß ist die Nachrichtenlage zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr ausgesprochen dünn. Aktien der Bayerische Motoren Werke AG (BMW) (BMW) (+1,1 Prozent) profitierten heute von guten Absatzzahlen. Der Automobilkonzern erreicht nach Angaben der "Welt" sein Absatzziel für das laufende Jahr. "Eines unserer Ziele lautete, 2012 den Absatz zu steigern und damit eine neue Bestmarke bei den Auslieferungen zu erzielen. Mit rund 1,8 Millionen Fahrzeugen haben wir das geschafft", zitiert die Zeitung Friedrich Eichiner. Wie der BMW-Finanzvorstand in einem Interview weiter erläutert, beabsichtigt der Konzern, seinen Absatz im kommenden Jahr trotz eines schwierigeren wirtschaftlichen Umfelds weiter zu verbessern.
Freundlich entwickelten sich auch die Papiere des Konkurrenten Volkswagen (+0,9 Prozent). Um 0,5 Prozent nach oben ging es für Anteilscheine von Daimler . Obwohl die Entwicklung in den Absatzmärkten sehr unterschiedlich verlief, konnte der Automobilkonzern seinen Nutzfahrzeug-Absatz im Jahresvergleich erheblich steigern. An der Spitze standen die Papiere von RWE mit einem Zugewinn von 1,1 Prozent.
Der MDAX wurde heute angeführt von Talanx mit Kursaufschlägen von 3 Prozent. Auf dem zweiten Platz folgten GILDEMEISTER (+2,2 Prozent). Metro-Papiere gaben 0,7 Prozent ab, obwohl der Handelsverband Deutschland (HDE) für das diesjährige Weihnachtsgeschäft von einer Umsatzsteigerung ausgeht. Auch die Brückentage zwischen Weihnachten und Silvester nutzen viele Kunden für einen ausgiebigen Einkaufsbummel in den Innenstädten, so der HDE. Wacker Chemie verloren auf dem letzten Platz 1,7 Prozent an Wert.
Im TecDax lagen heute MorphoSys mit einem Kursgewinn von 1,6 Prozent an der Spitze. Die größten Verluste verzeichneten unterdessen die Aktien von Qiagen (-4,7 Prozent).
DAX: 7.655,88 (+0,26 Prozent) MDAX: 11.976,54 (-0,15 Prozent) SDAX: 5.278,15 (+0,31 Prozent) TecDAX: 830,19 (-0,69 Prozent)
(27.12.2012/ac/n/m)