Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die deutschen Aktienmärkte können ihre Gewinne im bisherigen Donnerstaghandel noch ausbauen. Dabei stützen unter anderem die sehr freundlichen Futures aus den USA. Zudem freuen sich die Investoren über die sich abzeichnende Lösung für das strauchelnde Irland. Der DAX gewinnt aktuell 1,40 Prozent auf 6.793,74 Punkte. Der MDAX steigt um 1,36 Prozent auf 9.348,34 Stellen. Für den SDAX geht es um 1,28 Prozent nach oben auf 4.691,52 Zähler. Der TecDAX verbessert sich um 1,76 Prozent auf 791,44 Punkte. Der Bund-Future verliert momentan 0,63 Prozent auf 127,64 Zähler, während der Euro 0,75 Prozent auf 1,3654 Dollar zulegt.
Die Erwerbstätigkeit in Deutschland hat sich im dritten Quartal 2010 nach Angaben des Statistischen Bundesamtes erneut erhöht. Nach vorläufigen Berechnungen hatten im dritten Quartal 2010 rund 40,65 Millionen Erwerbstätige ihren Arbeitsort in Deutschland, das waren 307.000 Personen oder 0,8 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im zweiten Quartal 2010 hatte der Zuwachs 0,4 Prozent betragen. Damit hat sich der im Frühjahr dieses Jahres einsetzende Beschäftigungsaufbau im dritten Quartal 2010 fortgesetzt. Das ausgewiesene Niveau stellt den höchsten Erwerbstätigenstand in einem dritten Quartal seit der Wiedervereinigung dar.
An der Wall Street zeichnet sich ein positiver Handelsstart ab. So gewinnt der Dow Jones Future 0,91 Prozent. Der NASDAQ-Future steigt momentan sogar um 1,14 Prozent, während der S&P-Future 1,16 Prozent hinzugewinnt. Aus den USA werden heute die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, die Frühindikatoren sowie der Philadelphia Fed Index gemeldet.
Infineon (Infineon Technologies) hat einem Pressebericht zufolge einen Nachfolger für den im kommenden Jahr ausscheidenden Aufsichtsratschef Klaus Wucherer gefunden. So soll der scheidende Vorstandschef der Deutsche Lufthansa , Wolfgang Mayrhuber, den Aktionären im Februar als Kandidat für den Posten des Aufsichtsratschefs bei Infineon vorgestellt werden. Während die Aktie von Infineon als bester Wert im Dax 3,9 Prozent zulegen kann, verteuern sich Deutsche Lufthansa um 1,8 Prozent. Deutsche Post gewinnen 0,2 Prozent an Wert. Der Logistikkonzern gabe bekannt, dass DHL Freight nach der erfolgreichen Einführung der DHL Euroconnect-Verbindung von und nach Marokko im April dieses Jahres nun auch Transportlösungen für Stückgutsendungen von und nach Tunesien anbietet.
Aus dem MDAX gab es heute bereits Quartalsergebnisse des Immobilienkonzerns GAGFAH (Gagfah). Demnach musste das Unternehmen im dritten Quartal bei den Einnahmen aus der Vermietung von als Finanzinvestitionen gehaltenen Immobilien einen Rückgang von 253,9 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf nunmehr 237,6 Mio. Euro ausweisen. Der Gewinn aus der Vermietung von als Finanzinvestitionen gehaltenen Immobilien sank auf 111,8 Mio. Euro, nach 125,8 Mio. Euro. Beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde ein Anstieg von 56,6 Mio. Euro auf 60,0 Mio. Euro verzeichnet. Das Vorsteuerergebnis lag bei -17,4 Mio. Euro, nach einem Vorsteuerverlust von 37,9 Mio. Euro in der Vorjahresperiode. Der Schein rückt um 0,5 Prozent vor. Wacker Chemie und Dow Corning - ein Joint Venture des größten US-Chemiekonzerns Dow Chemical und der Corning offiziell eröffnet. Die Aktien von Wacker Chemie verteuern sich daraufhin um 3,6 Prozent.
Wirecard (Wirecard) konnte in den ersten neun Monaten mit einem Umsatz- und Ergebnisanstieg aufwarten. Während sich der Umsatz um 18,9 Prozent auf 194,7 Mio. Euro erhöhte, wurde beim Nachsteuerergebnis ein Anstieg um 21,9 Prozent auf 40,5 Mio. Euro ausgewiesen. Für das Geschäftsjahr 2010 konkretisiert der Vorstand seine vorherige EBITDA-Prognose (70 bis 75 Mio. Euro) auf nun 72 bis 75 Mio. Euro. Der Titel verbessert sich als Spitzenreiter im TecDax um 6,2 Prozent. Ferner konnte Pfeiffer Vacuum (Pfeiffer Vacuum Technology) am Mittwochabend die angekündigte Kapitalerhöhung erfolgreich platzieren. So wurden die 897.059 neuen Aktien zum Preis von 82,50 Euro je Aktie bei institutionellen Anlegern im Wege eines beschleunigten Platzierungsverfahrens ("Accelerated Bookbuilding") platziert. Das Grundkapital erhöht sich dadurch um 2.296.471,04 Euro auf 25.261.207,04 Euro. Der Bruttoemissionserlös in Höhe von rund 74 Mio. Euro soll zur teilweisen Refinanzierung des am 3. November 2010 angekündigten Erwerbs des Geschäftsbereichs Vakuumtechnologie ("Adixen") von Alcatel-Lucent verwendet werden. Die Papiere verteuerrn sich um 2,2 Prozent.
Im SDAX wurde heute mit Spannung der Quartalsausweis der Fluggesellschaft Air Berlin erwartet. Im dritten Quartal konnte der Umsatz und das Ergebnis gesteigert werden. Für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres wurde allerdings ein Verlust ausgewiesen. Dabei hatte der Konzern unter dem harten Winter und den Flugausfällen wegen der Aschewolke aus Island zu leiden. Im dritten Quartal belief sich das Konzernergebnis im dritten Quartal auf 135,9 Mio. Euro, gegenüber 95,2 Mio. Euro im Vorjahr. Nach neun Monaten betrug das Konzernergebnis -14,6 Mio. Euro, im Vergleich zu 13,8 Mio. Euro im Vorjahr. Die Aktie legt um 0,7 Prozent zu. Ferner konnte die Beteiligungsgesellschaft INDUS in den ersten neun Monaten nach vorläufigen Berechnungen einen Ergebnisanstieg ausweisen und hat im Anschluss erneut die Prognose für das Gesamtjahr nach oben revidiert. So stieg der Umsatz in den ersten neun Monaten 2010 von rund 561 Mio. Euro im Vorjahr auf nunmehr etwa 710 Mio. Euro. Das EBIT wird sich nach Angaben des Konzerns somit nahezu verdoppeln und über 76 Mio. Euro (Vorjahr: knapp über 38 Mio. Euro) liegen. Für das Gesamtjahr rechnet die Konzernleitung nun mit einem EBIT von mehr als 90 Mio. Euro (zuvor 75 bis 80 Mio. Euro) und einem Umsatz von über 900 Mio. Euro (vorher bis zu 900 Mio. Euro). Das Papier verteuert sich um 4,3 Prozent. Schließlich meldete der Finanzdienstleister MLP , dass Reinhard Loose, bislang Geschäftsführer (CEO) der Mercedes-Benz Financial Services España in Madrid, zum 1. Februar 2011 neuer Finanzvorstand der MLP AG sowie deren Beratungstochter MLP Finanzdienstleistungen AG wird. Sein Vertrag laufe über drei Jahre. Der Anteilsschein gibt um 0,1 Prozent nach.
DAX: 6.793,74 (+1,40 Prozent) MDAX: 9.348,34 (+1,36 Prozent) SDAX: 4.691,52 (+1,28 Prozent) TecDAX: 791,44 (+1,76 Prozent) (18.11.2010/ac/n/m)