Sao Paulo (aktiencheck.de AG) - Nach der jüngsten Rallye legt der DAXglobal BRIC Index nun zu Beginn der neuen Handelswoche eine Verschnaufpause ein. Der Index, der die Performance der vier größten Schwellenländer der Welt abbildet, gibt aktuell leicht um 0,35 Prozent auf 416,45 Stellen nach.
Der brasilianische Leitindex Bovespa (ISIN BRIBOVINDM18/ WKN A0JZEM) folgte am Freitag erneut der Wall Street und ging ebenfalls fester ins Wochenende. Nach einem schwächeren Handelsstart konnte dann die Marke von 62.000 Punkten überwunden werden und der Index schloss am Ende mit einem leichten Plus von 0,62 Prozent bei 62.312,13 Zählern. Die Papiere von Banco do Brasil konnten an die Gewinne der Vortage anknüpfen und am Ende stiegen sie um weitere 1,2 Prozent. Für Petrobras und Vale ging es dagegen um jeweils 0,2 Prozent abwärts. Anteilscheine der Fluggesellschaft Embraer verloren um 0,4 Prozent.
Aufgrund des Neujahrsfestes wurde heute an den Börsen in China nicht gehandelt. Der Shanghai Composite schloss am Freitag mit einem Plus von 1,00 Prozent auf 2.319,12 Zähler. Der Hang Seng verabschiedete sich mit einem Plus von 0,84 Prozent auf 20.110,40 Zähler ins Wochenende. Der chinesische Ölkonzern Sinopec (China PetroleumChemical) hat sein langfristiges LNG-Lieferabkommen mit der Australia Pacific LNG Pty. Ltd. ausgeweitet. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Sinopec zusätzliche 3,3 Millionen Tonnen verflüssigtes Erdgas (LNG) pro Jahr bis 2035 erhalten. Damit steigen die LNG-Lieferungen von bisher 4,3 Millionen auf 7,6 Millionen Tonnen pro Jahr. Im Zuge dessen wurde beschlossen, die Beteiligung von Sinopec an Australia Pacific LNG, einem Joint Venture des drittgrößten US-Ölkonzerns ConocoPhillips und des australischen Strom- und Gasversorgers Origin Energy Ltd. , von bisher 15 Prozent auf 25 Prozent zu erhöhen. Die Anteile von ConocoPhillips und Origin Energy reduzieren sich dann auf jeweils 37,5 Prozent. Die Aktie von Sinopec verlor am Freitag um 0,8 Prozent auf 9,03 Hongkong Dollar.
Zur Stunde gibt die Börse in Russland leicht nach und der RTS ist unter die Marke von 1.500 Punkten gerutscht. So verliert der Leitindex RTS aktuell um 0,36 Prozent und notiert bei 1.491,02 Stellen. Anteilscheine der Sberbank verbilligen sich aktuell um 1,3 Prozent, Papiere von Uralkali geben um 1,6 Prozent nach und für Gazprom geht es um 1,1 Prozent nach unten.
Kurz vor Handelsschluss dreht der indische Leitindex SENSEX leicht ins Minus. Zurzeit verbucht der Index einen Abschlag von 0,03 Prozent auf 16.734,44 Punkte. Auf der Überholspur befinden sich momentan die Papiere von Maruti Suzuki, die um 6,4 Prozent zulegen. Sehr fest präsentieren sich auch die Aktien von Bharti Airtel (+3,2 Prozent) und von DLF Steel (+3,0 Prozent). (23.01.2012/ac/n/m)