DAX6.264-0,3%  Dow12.394-0,2%  Euro1,2365-0,0% 
ESt502.1190,1%  Nas2.827-0,4%  Öl101,9-1,4% 
TDax751,00,0%  Nikkei8.543-1,1%  Gold1.5640,1% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neuAusblickIR-DatenAnleihen
handeln

21.06.2011 19:33

Senden

Börsen in Europa-Schluss: Deutliche Zugewinne, SABMiller und Syngenta im Fokus

Syngenta zu myNews hinzufügen Was ist das?


Paris (aktiencheck.de AG) - Für die wichtigsten europäischen Börsen ging es am Dienstag weiter nach oben. Dabei profitierten die Indizes von der aufkeimenden Zuversicht bezüglich einer Lösung für das finanziell stark angeschlagene Griechenland. Der Dow Jones EURO STOXX 50 gewann 1,96 Prozent auf 2.801,99 Punkte. Der auch britische und schweizerische Titel umfassende Dow Jones STOXX 50 verbesserte sich um 1,29 Prozent auf 2.540,22 Zähler. Der in Paris berechnete EURONEXT 100 legte um 1,76 Prozent zu auf 690,38 Stellen. Die europäischen Länderbörsen tendierten im Plus.

Die Konjunkturerwartungen für die Eurozone sind nach Angaben des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) im Juni 2011 um 19,5 Punkte gegenüber dem Vormonat gefallen und liegen nun bei -5,9 Punkten. Der Indikator für die aktuelle Konjunkturlage im Euroraum verschlechtert sich um 9,8 auf 3,8 Punkte.

EADS (EADS) teilte heute mit, dass der US-Finanzdienstleister CIT Group eine Grundsatzvereinbarung mit Airbus über 50 Flugzeuge der A320neo-Familie unterzeichnet hat. Ferner hat TransAsia Airways aus Taiwan einen Festauftrag über sechs A321neo erteilt. Die Aktie des Luft- und Raumfahrtkonzerns verteuerte sich um 2,3 Prozent. Ein bedeutender Auftragseingang wird ferner auch vom Mischkonzern Alstom gemeldet. So wurde man von der Deutschen Bahn AG mit der Lieferung von 56 Coradia Lint-Regionalzügen beauftragt. Das Auftragsvolumen wurde auf insgesamt rund 325 Mio. Euro beziffert. Der Titel gewann 1,2 Prozent an Wert. Die Gewinnerliste im CAC 40 wurde von den Anteilsscheinen Vallourec angeführt, die um 3,7 Prozent vorrückten. Als Schlusslicht verbilligten sich Danone um 0,3 Prozent.

Das britische Office for National Statistics (ONS) ermittelte im Rahmen des PSNB (Public Sector Net Borrowing)-Finanzierungsplans einen geringeren Fehlbetrag für Mai 2011. So hatte die öffentliche Hand einen Finanzierungsbedarf (ohne Finanzinterventionen) in Höhe von 17,4 Mrd. Britischen Pfund (GBP), nach einem Minus von 18,5 Mrd. GBP im Vorjahresmonat. Die Prognose der Volkswirte hatte nur auf 17,0 Mrd. GBP gelautet. Im FTSE 100 konnten die Anteilsscheine von Whitbread den Tag über ihre Spitzenposition mit einem Aufschlag von 6,9 Prozent behaupten. Der Betreiber von Hotels, Restaurants und Kaffeehäusern, konnte in den ersten neuen Wochen des laufenden Fiskaljahres mit einem Umsatzanstieg von 9,2 Prozent aufwarten. Bei den vergleichbaren Umsatzerlösen wurde ein Plus von 1,7 Prozent ausgewiesen. Der australische Bierkonzern Foster`s Group (Fosters Group) hat indes ein milliardenschweres Übernahmeangebot des britischen Konkurrenten SABMiller als zu niedrig zurückgewiesen. Den Angaben zufolge hat SABMiller eine Offerte zum Erwerb sämtlicher Foster`s-Aktien zu je 4,90 Australische Dollar (AUD) (insgesamt 9,5 Mrd. AUD) in bar vorgelegt. SAB Miller notierten mit einem Abschlag von 3,6 Prozent am Ende des FTSE 100. Schließlich schossen die Aktien des Software-Konzerns Misys im breiten Markt um knapp 9 Prozent nach oben. Der Konzern hat ein Übernahmeangebot erhalten. Damit wurden entsprechende Spekulationen bestätigt. Zum jetzigen Zeitpunkt steht aber den Angaben zufolge noch nicht fest, ob es tatsächlich zu einer Transaktion kommen wird. Angaben darüber, um wen es sich bei dem Kaufinteressenten handelt, wurden nicht gemacht.

Die Konjunkturforschungsstelle der Universität Zürich (KOF) erwartet wie bereits in der Frühjahrsprognose für 2011 ein Wirtschaftswachstum von 2,8 Prozent in der Schweiz. Im SMI legten die Aktien von Syngenta um 3,6 Prozent zu. Der Agrarchemiekonzern verlautbarte, dass seine Führungskräfte am Capital Markets Day 2011 im Syngenta-Forschungszentrum Jealott`s Hill (Großbritannien) das bedeutende Wertschöpfungspotenzial der neuen integrierten Unternehmensstrategie erläutern werden. Spitzenreiter in Zürich war indes der Luxustitel Richemont (+3,9 Prozent). Am Ende des Index standen Actelion (-1 Prozent). Aus dem breiten Markt wurde zudem eine Übernahme gemeldet. Valora Holding hat eine Vereinbarung zur Übernahme der Scandinavian Cosmetics (ScanCo) getroffen. Bei ScanCo handelt es sich um den größten unabhängigen Kosmetikdistributor in Schweden mit einem Marktanteil von 23 Prozent. Das erfolgreich operierende Unternehmen ist seit fast 30 Jahren ein etablierter Distributionsanbieter für Kosmetikartikel. ScanCo erwirtschaftete in 2010 einen Nettoerlös in der Größenordnung von 75 Mio. Schweizer Franken (CHF) und eine Betriebsergebnismarge von über 4 Prozent. Der Titel rückte um 2,5 Prozent vor.

AEGON hat sich nach der Rückführung der staatlichen Finanzhilfen ehrgeizige Ziele gesteckt. So peilt der Versicherungskonzern im Zeitraum bis zum Jahr 2015 eine jährliche Steigerung von 7 bis 10 Prozent beim Vorsteuergewinn an. Dabei will AEGON eine Eigenkapitalrendite von 10 bis 12 Prozent pro Jahr erreichen. Diese Ziele will man unter anderen durch organisches Wachstum in den Kerngeschäftsfeldern sowie durch Kostensenkungsmaßnahmen realisieren. Auch werde man wachstumsträchtige Geschäftsfelder durch die Umverteilung von Kapital aus weniger stark performenden Segmenten unterstützen. Ferner soll die Dividendenzahlung im Mai kommenden Jahres mit einer Ausschüttung von 10 Cent je Aktie wieder aufgenommen werden. Der Titel verteuerte sich um 2,2 Prozent.

Dow Jones EURO STOXX 50: 2.801,99 (+1,96 Prozent) Dow Jones STOXX 50: 2.540,22 (+1,29 Prozent) EURONEXT 100: 690,38 (+1,76 Prozent) FTSE 100 (London): 5.775,31 (+1,44 Prozent) CAC40 (Paris): 3.877,07 (+2,04 Prozent) MIB (Mailand): 20.102,34 (+2,08 Prozent) IBEX 35 (Madrid): 10.231,90 (+1,93 Prozent) SMI (Zürich): 6.171,01 (+0,94 Prozent) ATX (Wien): 2.731,28 (+2,29 Prozent) (21.06.2011/ac/n/m)

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Syngenta AG zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
30.05.12Syngenta buyVontobel Research
29.05.12Syngenta buyDeutsche Bank AG
25.05.12Syngenta holdING
25.05.12Syngenta buyVontobel Research
22.05.12Syngenta buyVontobel Research
30.05.12Syngenta buyVontobel Research
29.05.12Syngenta buyDeutsche Bank AG
25.05.12Syngenta buyVontobel Research
22.05.12Syngenta buyVontobel Research
15.05.12Syngenta buySociété Générale Group S.A. (SG)
25.05.12Syngenta holdING
09.05.12Syngenta neutralSarasin Research
18.04.12Syngenta neutralSarasin Research
22.03.12Syngenta neutralSarasin Research
15.02.12Syngenta neutralUBS AG
26.05.09Syngenta verkaufenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
15.02.08Syngenta underweightLehman Brothers Inc.
27.07.07Syngenta sellHypoVereinsbank
02.05.07Syngenta DowngradeHypoVereinsbank
14.02.06Syngenta meidenPerformaxx
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Syngenta AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

AEGON N.V.3,40
-1,19%
AEGON Jahreschart
Alstom S.A.23,59
-4,08%
Alstom Jahreschart
CIT Group Inc 27,11
-1,84%
CIT Group Jahreschart
EADS N.V.27,10
0,27%
EADS Jahreschart
Foster's Group Ltd4,06
0,00%
Fosters Group Jahreschart
Misys PLC4,32
-1,12%
Misys Jahreschart
SABMiller plc29,94
-0,12%
SABMiller Jahreschart
Syngenta AG259,86
-1,16%
Syngenta Jahreschart
Valora Holding AG143,69
-1,31%
Valora Jahreschart
Whitbread PLC23,72
-2,02%
Whitbread Jahreschart

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen