DAX8.302-0,6%  Dow15.257-0,3%  Euro1,29490,1% 
ESt502.765-0,4%  Nas3.444-0,5%  Öl101,8-0,7% 
TDax956,4-0,5%  Nikkei14.6130,9%  Gold1.390-0,1% 

19.12.2012 13:52

Senden

Börsen in Europa am Mittag: Indizes notieren weiter in der Gewinnzone

EADS zu myNews hinzufügen Was ist das?


Paris (www.aktiencheck.de) - Die wichtigsten europäischen Indizes können im Mittwochhandel auch zur Mittagszeit Zugewinne ausweisen. Für gute Laune sorgt dabei auch der positiv ausgefallene deutsche ifo Geschäftsklimaindex. Der Dow Jones EURO STOXX 50 gewinnt derzeit 0,50 Prozent auf 2.656,61 Punkte. Der auch britische und schweizerische Titel umfassende Dow Jones STOXX 50 steigt um 0,29 Prozent auf 2.601,33 Zähler. Die europäischen Länderbörsen weisen Aufschläge aus.

Die Leistungsbilanz der Eurozone hat nach Angaben der europäischen Zentralbank (EZB) im Oktober mit einem größeren Überschuss abgeschlossen. So erhöhte sich der saisonbereinigte Aktivsaldo auf 3,9 Mrd. Euro, nach einem Plus von revidiert 2,4 Mrd. Euro im September. In der wichtigsten Teilbilanz, der Handelsbilanz, stellte sich der Überschuss auf 6,2 Mrd. Euro, nach einem Plus von 4,9 Mrd. Euro im September. Daneben stieg der Überschuss bei den Dienstleistungen von 6,9 Mrd. Euro auf 7,1 Mrd. Euro. Unterdessen hat die saisonbereinigte Produktion im Baugewerbe innerhalb der Eurozone im Oktober abgenommen. Diese erste Schätzung legte die EU-Statistikbehörde Eurostat heute vor. Auf Monatssicht fiel der Output der Baubranche im Euroraum (ER17) um 1,6 Prozent, während er sich in der EU27 um 1,6 Prozent erhöhte. Im September war die Produktion um 1,3 bzw. um 1,6 Prozent gesunken. Verglichen mit dem Vorjahresmonat nahm die Produktion in der Eurozone um 4,1 Prozent und in der EU27 um 4,4 Prozent ab. Zuvor waren im September Rückgänge von 3,8 bzw. 6,5 Prozent ermittelt worden.

Die Wall Street dürfte heute mit Wertzuwächsen in den Handel starten. So geht es für den Dow Jones Future derzeit um 0,19 Prozent nach oben. Der NASDAQ-Future steigt um 0,37 Prozent, während sich der S&P-Future um 0,28 Prozent verbessert. Aus den USA werden heute die Hypothekenanträge, die Wohnbaubeginne und -genehmigungen sowie der Ölmarktbericht gemeldet.

In der Schweiz stehen zur Stunde die Aktien der Großbank UBS mit einem Zugewinn von 1,3 Prozent im Blickfeld der Anleger. Das Unternehmen gab bekannt, dass sein Verwaltungsrat mit dem US-Justizministerium (DoJ) und der US Commodity Futures Trading Commission (CFTC) Vergleiche genehmigt hat. Dabei stehen diese Vergleiche im Zusammenhang mit ihren Untersuchungen zu den Referenzzinssätzen. Die vorgeschlagene Einigung mit der CFTC muss von dieser noch bewilligt werden. Im Hinblick auf die Untersuchungen der britischen Financial Services Authority (FSA) kam ebenfalls eine Einigung zustande. Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA) wird ihrerseits eine Verfügung erlassen und damit das offizielle Verfahren im Zusammenhang mit UBS beenden. Den Angaben zufolge wird UBS eine Zahlung von ca. 1,4 Mrd. Schweizer Franken (CHF) an Geldstrafen und Gewinnherausgaben leisten. UBS wird eine Geldbuße von 160 Mio. GBP an die FSA bezahlen und 59 Mio. CHF an die FINMA entrichten, was einer Herausgabe des schätzungsweise erzielten Gewinns entspricht. Daneben hat der UBS-Verwaltungsrat eine Zahlung von Geldbußen im Gesamtbetrag von 1,2 Mrd. CHF an das DoJ und die CFTC genehmigt. Insgesamt rechnet die UBS für das vierte Quartal mit einem den Aktionären zurechenbaren Reinverlust in Höhe von ca. 2,0 bis 2,5 Mrd. CHF. Auf bereinigter Basis erwartet UBS einen Vorsteuergewinn in Höhe von 2,5 bis 3,0 Mrd. CHF für 2012. Daneben steigen Credit Suisse und Julius Baer um 0,7 bzw. 1,8 Prozent. Am besten läuft es aber weiterhin für die Papiere von Syngenta mit einem Wertzuwachs von 2 Prozent. Gleichzeitig verzeichnet mit Actelion lediglich ein Titel Abschläge.

Im österreichischen Leitindex ATX notieren zur Mittagszeit mit Verbund, STRABAG und Mayr-Melnhof Karton lediglich drei Werte in der Verlustzone. Gleichzeitig geht es an der Indexspitze für RHI und Wienerberger um mehr als 3 Prozent nach oben.

EADS (EADS) verteuern sich um 0,2 Prozent. Der Luft- und Raumfahrtkonzern teilte mit, dass Cassidian von der OCCAR-Tiger- Division den Auftrag zur Lieferung eines schlüsselfertigen Testsystems zur Unterstützung der Wartung optoelektronischer Geräte in der deutschen Tiger-Hubschrauberversion erhalten hat. Im französischen Leitindex CAC 40 stehen im Mittagshandel die Anteilsscheine von Lafarge mit einem Zugewinn von 2,6 Prozent als bester Wert hoch im Kurs. Dicht dahinter folgen Alcatel-Lucent mit einem Plus von 2,4 Prozent. Gleichzeitig können die Papiere von Carrefour nicht vom insgesamt positiven Trend profitieren und notierten mit einem Wertverlust von 1,6 Prozent als weiterhin schwächster Wert im CAC 40 deutlich im Minus.

Dow Jones EURO STOXX 50: 2.656,61 (+0,50 Prozent) Dow Jones STOXX 50: 2.601,33 (+0,29 Prozent) FTSE 100 (London): 5.963,99 (+0,47 Prozent) CAC40 (Paris): 3.663,78 (+0,42 Prozent) MIB (Mailand): 16.313,75 (+0,98 Prozent) SMI (Zürich): 6.958,33 (+0,67 Prozent) ATX (Wien): 2.431,34 (+1,11 Prozent) (19.12.2012/ac/n/m)

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 

Nachrichten zu EADS N.V.

  • Relevant
    5
  • Alle
    7
  • vom Unternehmen
  • Peer Group
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
DAX im Minus -- Dow startet schwächer -- ifo-Geschäftsklima hellt unerwartet auf -- Eurogruppenchef erwägt neuen Schuldenschnitt für Athen -- EADS, VW, Continental im Fokus
US-Neuaufträge für langlebige Güter steigen. SAP baut Vorstand gründlich um. Börsenaufsicht untersucht Ausverkauf bei Bankia. United Internet will bis zu einer Million eigene Aktien zurückkaufen. Patentschutz für Viagra läuft aus. GfK-Konsumklima hellt weiter auf. » mehr
24.04.13
Festgefahren: Daimler hat ein Personalproblem (finanzen.net)
26.04.13
Frankreichs Wirtschaft taumelt - Anlegern winken dennoch Chancen (finanzen.net)
20.05.13
Updates zu Deutsche Post, EADS, Danone und Deutsche Telekom (dpa-afx)
20.05.13
EADS: Toms Baby will fliegen (finanzen.net)
22.05.13
Updates zu Apple, Bayer, Commerzbank, HSBC und METRO (dpa-afx)
14.05.13
Updates zu BASF, Bayer, Commerzbank, Deutsche Telekom und EADS (dpa-afx)
21.05.13
Updates zu Allianz, Deutsche Bank, Continental und E.ON (dpa-afx)
24.04.13
Gewinnwarnung bei Daimler nach Einbruch der Pkw-Sparte (dpa-afx)
DAX im Minus -- Dow startet schwächer -- ifo-Geschäftsklima hellt unerwartet auf -- Eurogruppenchef erwägt neuen Schuldenschnitt für Athen -- EADS, VW, Continental im Fokus
US-Neuaufträge für langlebige Güter steigen. SAP baut Vorstand gründlich um. Börsenaufsicht untersucht Ausverkauf bei Bankia. United Internet will bis zu einer Million eigene Aktien zurückkaufen. Patentschutz für Viagra läuft aus. GfK-Konsumklima hellt weiter auf. » mehr
24.04.13
Festgefahren: Daimler hat ein Personalproblem (finanzen.net)
26.04.13
Frankreichs Wirtschaft taumelt - Anlegern winken dennoch Chancen (finanzen.net)
20.05.13
Updates zu Deutsche Post, EADS, Danone und Deutsche Telekom (dpa-afx)
20.05.13
EADS: Toms Baby will fliegen (finanzen.net)
22.05.13
Updates zu Apple, Bayer, Commerzbank, HSBC und METRO (dpa-afx)
14.05.13
Updates zu BASF, Bayer, Commerzbank, Deutsche Telekom und EADS (dpa-afx)
21.05.13
Updates zu Allianz, Deutsche Bank, Continental und E.ON (dpa-afx)
24.04.13
Gewinnwarnung bei Daimler nach Einbruch der Pkw-Sparte (dpa-afx)
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden
Peer Group: Nachrichten von Unternehmen, die zur Peer Group gehören

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
22.05.13EADS kaufenMorgan Stanley
20.05.13EADS kaufenCitigroup Corp.
15.05.13EADS kaufenS&P Equity Research
15.05.13EADS kaufenBarclays Capital
15.05.13EADS kaufenIndependent Research GmbH
22.05.13EADS kaufenMorgan Stanley
20.05.13EADS kaufenCitigroup Corp.
15.05.13EADS kaufenS&P Equity Research
15.05.13EADS kaufenBarclays Capital
15.05.13EADS kaufenIndependent Research GmbH
14.05.13EADS haltenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
05.03.13EADS haltenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
28.02.13EADS haltenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
18.01.13EADS haltenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
19.12.12EADS haltenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
22.01.13EADS verkaufenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
11.10.11EADS verkaufenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
17.08.11EADS underperformCredit Suisse Group
24.05.11EADS verkaufenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
17.03.11EADS verkaufenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für EADS N.V. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

EADS N.V.42,26
-0,19%
EADS Jahreschart
UBS AG (N)13,90
0,66%
UBS Jahreschart

ANZEIGE

Private Krankenversicherung Tarifvergleich

ANZEIGE

Die 5 beliebtesten Top-Rankings






In der EU und bei der EZB werden derzeit die Abschaffung der ein- und zwei-Cent-Münzen sowie des 500-Euro-Scheins diskutiert...
Ich hätte kein Problem mit der Abschaffung von ein- und zwei-Cent-Münzen sowie des 500-Euro-Scheins.
Die ein- und zwei-Cent-Münzen verstopfen regelmäßig meine Geldbörse und könnten gerne verschwinden. - Der 500-Euro-Schein sollte aber bleiben!
Der 500-Euro-Schein ist in der Praxis völlig nutzlos und kann gerne abgeschafft werden. Die kleinen Münzen sollten aber erhalten bleiben!
Weder die ein- und zwei-Cent-Münzen noch der 500-Euro-Schein sollten abgeschafft werden!
Ich würde neben den ein- und zwei-Cent-Münzen und dem 500-Euro-Schein noch weitere Scheine und/oder Münzen abschaffen!
 Abstimmen