DAX6.264-0,3%  Dow12.394-0,2%  Euro1,2346-0,1% 
ESt502.1190,1%  Nas2.827-0,4%  Öl101,70,1% 
TDax751,00,0%  Nikkei8.431-1,3%  Gold1.555-0,4% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neu IR-DatenAnleihen
handeln

30.11.2011 10:55

Senden

Börsen in Europa am Morgen: Schuldenkrise verunsichert Märkte

BNP Paribas zu myNews hinzufügen Was ist das?


Paris (aktiencheck.de AG) - An den wichtigsten europäischen Börsen dominieren heute rote Vorzeichen. Die Schuldenkrise hat die Börsen fest im Griff. Der Dow Jones EURO STOXX 50 verliert derzeit 0,63 Prozent auf 2.220,03 Punkte. Der auch britische und schweizerische Titel umfassende Dow Jones STOXX 50 verschlechtert sich um 0,41 Prozent auf 2.215,59 Zähler. Die europäischen Länderbörsen tendieren im Minus.

Der geplante Hebel des Eurorettungsschirms könnte die gewünschte Wirkung verfehlen. Die angestrebte Summe von 1 Bio. Euro wird wahrscheinlich nicht erreicht, erklärte Eurogruppenchef Jean-Claude Juncker nach dem gestrigen Ministertreffen in Brüssel.

Der private Konsum in Frankreich hat sich im Oktober 2011 stabilisiert. Dies gab die französische Statistikbehörde INSEE heute bekannt. Im Vormonatsvergleich blieben die Verbraucherausgaben unverändert. Für September war hingegen ein Rückgang um 0,2 Prozent ausgewiesen worden. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich der private Verbrauch um 0,9 Prozent. Ferner sind die französischen Erzeugerpreise im Oktober 2011 mit beschleunigtem Tempo angewachsen. Gegenüber dem Vorjahresmonat zogen die Erzeugerpreise um 5,5 Prozent an, nach einer Preiserhöhung um 5,2 Prozent im September. Binnen Monatsfrist erhöhten sich die Erzeugerpreise um 0,4 Prozent, nach 0,2 Prozent im September. Auf der Unternehmensseite gaben die Aktien von Bouygues um 0,9 Prozent nach. Der französische Bau- und Infrastrukturkonzern hat am Mittwoch mehrere Großaufträge aus Singapur erhalten. So wurde die Bausparte des Konzerns in Singapur, Dragages Singapore, unter anderem mit der Errichtung eines Wohnhauskomplexes mit einer Fläche von rund 90.000 Quadratmetern beauftragt. Außerdem erhielt Dragages Singapore einen Auftrag zum Bau eines Apartment-Blocks im Ardmore Park. Der Gesamtwert beider Aufträge wurde auf rund 160 Mio. Euro beziffert.

Die Ratingagentur Standard & Poor´s (S&P) hat sich im Rahmen einer Branchenstudie zum internationalen Bankensektor die Ratings zahlreicher US-Großbanken und Kreditinstitute in Europa gesenkt. In der Schweiz wurde der Ausblick für die Großbank Credit Suisse Group (Credit Suisse Group (CS Group) (N)) von zuvor "stabil" auf "negativ" gesenkt, während das Rating mit "A+"bestätigt wurde. Bei der UBS wurde die Bonitätsnote indessen um eine Stufe auf "A" nach unten revidiert. Die beiden Titel gehören mit Abschlägen von 1,2 bzw. 1,9 Prozent zu den größten Verlierern im SMI. Das Schlusslicht bildet jedoch Transocean mit einem Minus von 3,3 Prozent. In Frankreich wurden sowohl die Ratings als auch der Ausblick der führenden Kreditinstitute des Landes, Société Générale S.A. , Crédit Agricole S.A. und BNP Paribas S.A. , von Standard & Poor´s bestätigt. Die Aktien verlieren in Paris zwischen 1,0 und 2,0 Prozent.

Bei britischen Großbanken zeigte sich S&P indessen skeptischer: So wurde die Bonitätsnote der Lloyds Banking Group plc um eine Stufe auf "A-" gesenkt. Auch die Royal Bank of Scotland Group plc (RBS) (Royal Bank of Scotland (RBS)) wurde auf "A-" herabgestuft. Hier belaufen sich die Kursverluste auf 1,0 bzw. 1,3 Prozent.

Die Anteilsscheine von STRABAG (STRABAG SE) rutschen um 2,5 Prozent ab. Der österreichische Baukonzern konnte in den ersten neun Monaten des laufenden Fiskaljahres bei Umsatz und Ergebnis zulegen und hat im Anschluss die Prognose für das laufende Fiskaljahr bestätigt. Beim Periodenergebnis nach Anteilen Dritter wurde ein Anstieg auf 112,2 Mio. Euro erzielt, nach 108,3 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

Dow Jones EURO STOXX 50: 2.220,03 (-0,63 Prozent) Dow Jones STOXX 50: 2.215,59 (-0,41 Prozent) FTSE 100 (London): 5.317,76 (-0,36 Prozent) CAC40 (Paris): 3.004,66 (-0,73 Prozent) MIB (Mailand): 14.610,06 (-0,12 Prozent) SMI (Zürich): 5.503,37 (-0,50 Prozent) ATX (Wien): 1.751,25 (-1,57 Prozent) (30.11.2011/ac/n/m)

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

BNP Paribas S.A. zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
22.05.12BNP Paribas holdSociété Générale Group S.A. (SG)
09.05.12BNP Paribas kaufenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
07.05.12BNP Paribas neutralSarasin Research
07.05.12BNP Paribas holdSociété Générale Group S.A. (SG)
04.05.12BNP Paribas haltenIndependent Research GmbH
09.05.12BNP Paribas kaufenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
25.04.12BNP Paribas buyWestLB AG
27.03.12BNP Paribas outperformCredit Suisse Group
26.03.12BNP Paribas overweightMorgan Stanley
19.03.12BNP Paribas overweightBarclays Capital
22.05.12BNP Paribas holdSociété Générale Group S.A. (SG)
07.05.12BNP Paribas neutralSarasin Research
07.05.12BNP Paribas holdSociété Générale Group S.A. (SG)
04.05.12BNP Paribas haltenIndependent Research GmbH
03.05.12BNP Paribas holdSociété Générale Group S.A. (SG)
16.02.12BNP Paribas sellUBS AG
25.01.12BNP Paribas sellUBS AG
29.12.08BNP Paribas verkaufenEuro am Sonntag
17.06.08BNP Paribas verkaufenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
13.05.05BNP Paribas: SellSal. Oppenheim
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für BNP Paribas S.A. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen