DAX6.264-0,3%  Dow12.394-0,2%  Euro1,2347-0,1% 
ESt502.1190,1%  Nas2.827-0,4%  Öl101,70,1% 
TDax751,00,0%  Nikkei8.433-1,3%  Gold1.556-0,3% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neuAusblickIR-DatenAnleihen
handeln

25.10.2011 10:51

Senden

Börsen in Europa am Morgen: Uneinheitlich, UBS nach Zahlen gesucht

UBS zu myNews hinzufügen Was ist das?


Paris (aktiencheck.de AG) - Die wichtigsten europäischen Aktienmärkte notieren im frühen Dienstaghandel wenig verändert. Nach den Zugewinnen vom Vortag schnaufen die Anleger nun erstmal durch. Zudem haben die Investoren heute auch aus Europa zahlreiche Quartalsausweise zu verarbeiten. Der Dow Jones EURO STOXX 50 verliert derzeit 0,12 Prozent auf 2.366,29 Punkte. Der auch britische und schweizerische Titel umfassende Dow Jones STOXX 50 verbessert sich um 0,08 Prozent auf 2.300,80 Zähler. Die europäischen Länderbörsen tendieren mehrheitlich im Minus.

In der Schweiz richtet sich der Fokus der Investoren heute auf die UBS . Die Großbank verlautbarte, dass sich ihr Gewinn im dritten Quartal angesichts eines hohen Verlust aus unautorisierten Handelsgeschäften deutlich verringert hat. Die Erwartungen der Analysten wurden allerdings geschlagen. Indes befinde sich das Kostensenkungsprogramm auf Kurs. So belief sich der den UBS-Aktionären zurechenbare Reingewinn auf 1,02 Mrd. Schweizer Franken (CHF), nach 1,66 Mrd. CHF im Vorjahr. Analysten waren im Vorfeld von einem Gewinn von 318 Mio. CHF ausgegangen. Dabei ist das jüngste Ergebnis durch einen Verlust aus unautorisierten Handelsgeschäften in Höhe von rund 1,8 Mrd. CHF belastet. Der Geschäftsertrag fiel auf 6,41 Mrd. CHF (Vorjahr: 6,66 Mrd. CHF), der Geschäftsaufwand nahm auf 5,43 Mrd. CHF (Vorjahr: 5,84 Mrd. CHF) ab. Die BIZ-Kernkapitalquote verbesserte sich auf 18,4 Prozent, verglichen mit 17,8 Prozent im dritten Quartal 2010. Der Vorsteuerverlust der Investment Bank belief sich im dritten Quartal 2011 auf 650 Mio. CHF, bedingt durch die herrschenden Marktverhältnisse und den Verlust von 1,8 Mrd. CHF aus unautorisierten Handelsgeschäften. Die Aktie rückt um 2,1 Prozent vor.

Daneben geht es für Novartis nach Drittquartalszahlen als schwächster Wert im SMI um 2,2 Prozent nach unten. Der Pharmakonzern konnte im dritten Quartal 2011 ein Umsatz- und Gewinnwachstum einfahren. So wuchs der Nettoumsatz um 18 Prozent (+12 Prozent kWk) auf 14,8 Mrd. US-Dollar. Das operative Ergebnis verbesserte sich um 14 Prozent (+22 Prozent kWk) auf 3,0 Mrd. US-Dollar. Das operative Kernergebnis, das Sonderpositionen und Abschreibungen auf immateriellen Vermögenswerten ausschließt, erhöhte sich um 11 Prozent (+15 Prozent kWk) auf 4,1 Mrd. US-Dollar. Der Reingewinn stieg dank einer starken Verbesserung des operativen Ergebnisses um 7 Prozent (+15 Prozent kWk) auf 2,5 Mrd. US-Dollar und der Kerngewinn pro Aktie erhöhte sich um 7 Prozent (+10 Prozent kWk) auf 1,45 US-Dollar. Ganz oben auf dem Einkaufszettel der Investoren finden sich derweil Actelion mit einem Aufschlag von 3,3 Prozent wieder.

In Großbritannien wartete der Ölkonzern BP im dritten Quartal mit einem deutlichen Gewinnzuwachs auf. Dabei war das Vorjahresergebnis durch Sonderbelastungen in Zusammenhang mit der Ölpest im Golf von Mexiko beeinträchtigt. Die Erwartungen wurden auf bereinigter Basis geschlagen. So belief sich der den Aktionären zurechenbare Nettogewinn auf 4,91 Mrd. US-Dollar, nach 1,79 Mrd. US-Dollar im Vorjahr. Der Gewinn vor Bestandswertveränderungen (Replacement Cost Profit) betrug 5,14 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,85 Mrd. US-Dollar). Auf bereinigter Basis lag der Gewinn mit 5,3 Mrd. US-Dollar über der Analystenschätzung von 5,0 Mrd. US-Dollar. Der Gesamtumsatz erreichte 97,6 Mrd. US-Dollar, im Vergleich zu 74,65 Mrd. US-Dollar im dritten Quartal 2010. Die Öl- und Gasproduktion lag mit 3,32 Millionen BOE (Barrels of Oil Equivalent) pro Tag um 12 Prozent unter Vorjahresniveau. Der Titel legt um 3,9 Prozent zu. Daneben verteuern sich die Aktien des Energie- und Erdgasversorgers BG Group um 3,5 Prozent. Das Unternehmen hat seinen Gewinn im dritten Quartal verbessert und profitierte dabei von einem starken LNG-Geschäft. Der Nettogewinn nach Abzug von Minderheitsanteilen erhöhte sich von 849 Mio. US-Dollar im Vorjahr auf 1,06 Mrd. US-Dollar. Vor Einmaleffekten lag der Gewinn bei 1,02 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 978 Mio. US-Dollar). Der Umsatz nahm von 4,41 Mrd. US-Dollar auf 5,39 Mrd. US-Dollar zu.

Die Verbraucherstimmung in Frankreich hat sich im Oktober 2011 nach Angaben der französischen Statistikbehörde Insee verbessert. So erhöhte sich der saisonbereinigte Index des Verbrauchervertrauens in Europas zweitgrößter Volkswirtschaft auf 82 Zählern. Für September war ein Indexwert von 80 Punkten verbucht worden, der niedrigste Stand seit Februar 2009. STMicroelectronics brechen als Schlusslicht im französischen Leitindex CAC 40 um 7,6 Prozent ein, nachdem das Unternehmen gestern die Anleger mit einem verhaltenen Ausblick auf das vierte Quartal enttäuscht hat. Zudem musste man für das dritte Quartal einen Umsatz- und Gewinnrückgang ausweisen. Der erste Platz der Gewinnerliste wird unterdessen von Technip mit einem Aufschlag von 1,9 Prozent eingenommen.

KPN (Koninklijke KPN) verschlechtern sich um 1,1 Prozent. Der Telekommunikationskonzern hat im dritten Quartal einen Gewinnrückgang verzeichnet. Der Umsatz verringerte sich im Berichtszeitraum auf 3,26 Mrd. Euro, nach 3,38 Mrd. Euro im Vorjahr. Das EBITDA lag mit 1,25 Mrd. Euro um 12,5 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahreswert von 1,41 Mrd. Euro. Um Einmaleffekte bereinigt verzeichnete KPN beim EBITDA einen Rückgang um 5,5 Prozent auf 1,33 Mrd. Euro. Unter dem Strich wurde ein Nettogewinn von 368 Mio. Euro verzeichnet, nach 405 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

In Schweden fahren Volvo (Volvo AB (B)) um 0,6 Prozent vor. Der Lkw-Hersteller verbesserte im dritten Quartal Umsatz und Ergebnis deutlich. So lag der Umsatz mit 73,32 Mrd. Schwedischen Kronen (SEK) über dem Vorjahreswert von 64,0 Mrd. SEK. Unter dem Strich wurde ein Nettogewinn von 3,90 Mrd. SEK verbucht, nach 2,85 Mrd. SEK im Vorjahreszeitraum. Getragen wurde der deutliche Ergebnisanstieg vor allem von der anhaltend robusten Nutzfahrzeug-Nachfrage sowie höheren Marktanteilen in Europa, Nordamerika und Südamerika.

Dow Jones EURO STOXX 50: 2.366,29 (-0,12 Prozent) Dow Jones STOXX 50: 2.300,80 (+0,08 Prozent) FTSE 100 (London): 5.558,00 (+0,18 Prozent) CAC40 (Paris): 3.214,77 (-0,18 Prozent) MIB (Mailand): 16.213,12 (-0,12 Prozent) IBEX 35 (Madrid): 8.954,90 (-0,02 Prozent) SMI (Zürich): 5.765,83 (-0,39 Prozent) ATX (Wien): 1.995,96 (+0,57 Prozent) (25.10.2011/ac/n/m)

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

UBS AG (N) zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
11.05.12UBS buyVontobel Research
07.05.12UBS outperformRBC Capital Markets
04.05.12UBS buyNomura
03.05.12UBS holdDeutsche Bank AG
03.05.12UBS overweightMorgan Stanley
11.05.12UBS buyVontobel Research
07.05.12UBS outperformRBC Capital Markets
04.05.12UBS buyNomura
03.05.12UBS overweightMorgan Stanley
02.05.12UBS buyVontobel Research
03.05.12UBS holdDeutsche Bank AG
03.05.12UBS neutralBanc of America Securities-Merrill Lynch
03.05.12UBS holdSociété Générale Group S.A. (SG)
03.05.12UBS haltenIndependent Research GmbH
02.05.12UBS neutralCredit Suisse Group
03.05.12UBS underperformExane-BNP Paribas SA
10.04.12UBS underperformCheuvreux SA
30.03.12UBS underperformExane-BNP Paribas SA
08.03.12UBS underperformExane-BNP Paribas SA
14.02.12UBS underperformExane-BNP Paribas SA
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für UBS AG (N) nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen