DAX6.264-0,3%  Dow12.394-0,2%  Euro1,2345-0,1% 
ESt502.1190,1%  Nas2.827-0,4%  Öl101,70,1% 
TDax751,00,0%  Nikkei8.433-1,3%  Gold1.556-0,3% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neu IR-DatenAnleihen
handeln

05.10.2011 10:49

Senden

Börsen in Europa am Morgen: Zugewinne, Tesco und Sainsbury im Blick

Tesco zu myNews hinzufügen Was ist das?


Paris (aktiencheck.de AG) - Nachdem die Indizes an der Wall Street gestern nach anfänglichen Verlusten in die Gewinnzone drehten und mit erheblichen Aufschlägen aus dem Handel gingen, geht es heute auch bei den wichtigsten europäischen Indizes wieder nach oben. Die gestrige Ratingabstufung Italiens durch Moody's belastet die Märkte derzeit nicht nachhaltig. Der Dow Jones EURO STOXX 50 gewinnt derzeit 1,66 Prozent auf 2.125,79 Punkte. Der auch britische und schweizerische Titel umfassende Dow Jones STOXX 50 verbessert sich um 1,36 Prozent auf 2.119,00 Zähler. Die europäischen Länderbörsen tendieren im Plus.

Die Ratingagentur Moody´s hat gestern die Kreditwürdigkeit Italiens deutlich gesenkt. So wurde die Bonitätsnote des hoch verschuldeten Euro-Landes um drei Stufen von "Aa2" auf "A2" abgesenkt. Außerdem wurde die Bonitätsnote mit einem negativen Ausblick versehen. Bereits im September hatte die Ratingagentur Standard & Poor´s (S&P) die Bonitätsnote Italiens von "A+" auf "A" mit negativem Ausblick herabgestuft.

Tesco verschlechtern sich um 0,2 Prozent. Der Einzelhandelskonzern konnte im ersten Halbjahr mit einem Umsatzplus aufwarten und beim Gewinn zulegen. So lag der Umsatz mit 35,53 Mrd. Britische Pfund (GBP) über dem Vorjahreswert von 32,66 Mrd. GBP. Ohne die Berücksichtigung der Umsatzsteuer lag der Umsatz im Gesamtjahr mit 31,81 Mrd. GBP um 7,8 Prozent über dem Vorjahreswert. Unter dem Strich wurde beim Nettogewinn nach Anteilen Dritter ein Anstieg auf 1,38 Mrd. GBP verzeichnet, nach 1,18 Mrd. GBP im Vorjahreszeitraum. Für das laufende Fiskaljahr erwartet Tesco vor allem in den Industrieländern wie Großbritannien und Irland ein weiterhin schwieriges Marktumfeld, was jedoch weitestgehend durch die wachstumsstarken Emerging Markets kompensiert werden sollte. Insgesamt zeigte sich der Konzern zuversichtlich, die Konsensschätzungen der Analysten für das laufende Fiskaljahr erfüllen zu können. J. Sainsbury (J Sainsbury) erzielte im zweiten Quartal ein Umsatzwachstum. Wie die drittgrößte britische Supermarktkette im Rahmen eines Trading Statements zum ersten Halbjahr verkündete, verzeichnete man bei den Umsatzerlösen im zweiten Quartal einen Anstieg um 7,8 Prozent. Ohne die Berücksichtigung von Treibstoffverkäufen lag das Umsatzplus bei 4,4 Prozent. Die vergleichbaren Umsatzerlöse stiegen im zweiten Quartal um 5,4 Prozent, während man ohne die Berücksichtigung von Treibstoffverkäufen ein Plus von 1,9 Prozent verzeichnete. Für das laufende Fiskaljahr erwartet der Supermarktbetreiber ein weiterhin schwieriges Marktumfeld, geht jedoch davon aus, den Wachstumskurs weiter beibehalten zu können. Der Titel rückt um 3,9 Prozent vor.

Im SMI notieren die Aktien von Credit Suisse mit einem Zugewinn von 4,1 Prozent an der Indexspitze, während sich die Anleger gleichzeitig vornehmlich von den Papieren von Roche Holding trennen, die als einziger Wert in der Verlustzone notieren.

Im französischen Leitindex CAC 40 werden die Plätze eins, zwei und vier von Banktiteln belegt. Dabei verteuern sich Crédit Agricole und BNP Paribas um jeweils 6,7 Prozent, während es für Société Générale um 4,7 Prozent nach oben geht. Mit Bouygues notiert auch hier lediglich ein Wert im negativen Bereich.

Dow Jones EURO STOXX 50: 2.125,79 (+1,66 Prozent) Dow Jones STOXX 50: 2.119,00 (+1,36 Prozent) FTSE 100 (London): 5.013,94 (+1,41 Prozent) CAC40 (Paris): 2.902,38 (+1,82 Prozent) MIB (Mailand): 14.378,87 (+0,95 Prozent) IBEX 35 (Madrid): 8.336,90 (+1,36 Prozent) SMI (Zürich): 5.477,56 (+0,61 Prozent) ATX (Wien): 1.846,07 (+0,91 Prozent) (05.10.2011/ac/n/m)

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
08.05.12
Ich kaufe jetzt: Tesco (finanzen.net)
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Tesco plc zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
09.05.12Tesco holdING
19.04.12Tesco neutralSarasin Research
19.04.12Tesco kaufenIndependent Research GmbH
18.04.12Tesco holdING
12.04.12Tesco neutralUBS AG
19.04.12Tesco kaufenIndependent Research GmbH
12.04.12Tesco buyNomura
14.03.12Tesco kaufenIndependent Research GmbH
17.02.12Tesco buyNomura
16.01.12Tesco outperformMacquarie Research
09.05.12Tesco holdING
19.04.12Tesco neutralSarasin Research
18.04.12Tesco holdING
12.04.12Tesco neutralUBS AG
03.04.12Tesco neutralUBS AG
08.02.12Tesco sellING
06.02.12Tesco sellING
02.02.12Tesco sellING
03.01.12Tesco sellING
14.12.11Tesco sellWestLB AG
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Tesco plc nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

J. Sainsbury plc3,57
0,00%
J Sainsbury Jahreschart
Tesco plc3,84
3,00%
Tesco Jahreschart

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen