22.03.2013 19:45
Bewerten
 (2)

Fitch senkt Kreditausblick Großbritanniens auf negativ

Fitch senkt Kreditausblick Großbritanniens auf negativ
Bye, bye Triple-A
Die Ratingagentur Fitch sieht eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine baldige Abwertung der Bonität Großbritanniens.
Die Kreditwächter senkten den Ausblick für das Land auf negativ. Noch hält Großbritannien die Spitzennote AAA, die wegen des schwachen Wachstumsausblicks aber wackelt.

   Die Entscheidung spiegelt laut Fitch die jüngsten Prognosen der Budgetbehörde OBR zu Wachstum und Staatsfinanzen wider, die am Mittwoch vorgelegt wurden. Demnach wird die Wirtschaft 2013 nur noch um 0,6 Prozent zulegen. Im Dezember ging die Behörde noch von einem Plus von 1,2 Prozent aus. Bis 2018 wird Schatzkanzler George Osborne außerdem 60 Milliarden Pfund mehr Schulden machen müssen als bisher geplant.

   Fitch wird nach eigenen Angaben Ende April seine Bonitätsnoten überdenken. Bei Moody's hat Großbritannien das begehrte Top-Rating bereits im Februar eingebüßt.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/chg/bam

   (END) Dow Jones Newswires

   March 22, 2013 14:03 ET (18:03 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 03 PM EDT 03-22-13

Bildquellen: Sergey Kamshylin / Shutterstock.com, Luke Rajchert / Shutterstock.com

Heute im Fokus

DAX & Dow Jones gehen mit leichten Verlusten ins Wochenende -- Apple lädt zu Neuheiten-Präsentation am 9. September -- Fresenius, BMW, Wirecard im Fokus

Nikkei und Shanghai Composite weiter erholt - China pumpt weitere Milliarden in den Geldmarkt. 5 Dinge, die bei einem Börsengang der Postbank zählen. Interims-Regierung in Athen ernannt - Syriza verliert bei griechischen Wählern an Zustimmung. Bayer will Covestro 2015 an die Börse bringen. Draghi unterstützt Forderung für Finanzministerium in Europa.
Die niedrigsten Neuzulassungen

Wer brilliert in der Wirtschaftswelt?

Diese Firmen patentieren am meisten

Die 5 beliebtesten Top-Rankings

Was verdient man bei Google?

Welcher Darsteller verdient am meisten?

Wer waren die Aktienstars des deutschen Leitindex?

Produkte von Google, die keiner kennt

Heute sind sie Milliardäre

mehr Top Rankings

Umfrage

Der deutsche Leitindex kann die Marke von 10.000 Punkten zum Wochenauftakt vorbörslich nicht mehr verteidigen. Wo sehen sie den DAX in einem Monat?