22.03.2013 19:45
Bewerten
 (2)

Fitch senkt Kreditausblick Großbritanniens auf negativ

Fitch senkt Kreditausblick Großbritanniens auf negativ
Bye, bye Triple-A
Die Ratingagentur Fitch sieht eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine baldige Abwertung der Bonität Großbritanniens.
Die Kreditwächter senkten den Ausblick für das Land auf negativ. Noch hält Großbritannien die Spitzennote AAA, die wegen des schwachen Wachstumsausblicks aber wackelt.

   Die Entscheidung spiegelt laut Fitch die jüngsten Prognosen der Budgetbehörde OBR zu Wachstum und Staatsfinanzen wider, die am Mittwoch vorgelegt wurden. Demnach wird die Wirtschaft 2013 nur noch um 0,6 Prozent zulegen. Im Dezember ging die Behörde noch von einem Plus von 1,2 Prozent aus. Bis 2018 wird Schatzkanzler George Osborne außerdem 60 Milliarden Pfund mehr Schulden machen müssen als bisher geplant.

   Fitch wird nach eigenen Angaben Ende April seine Bonitätsnoten überdenken. Bei Moody's hat Großbritannien das begehrte Top-Rating bereits im Februar eingebüßt.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/chg/bam

   (END) Dow Jones Newswires

   March 22, 2013 14:03 ET (18:03 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 03 PM EDT 03-22-13

Bildquellen: Sergey Kamshylin / Shutterstock.com, Luke Rajchert / Shutterstock.com

Heute im Fokus

DAX geht mit kräftigem Plus ins Wochenende -- US-Börsen schließen höher -- Commerzbank mit Milliardengewinn -- Deutsche Bank startet Anleihen-Rückkauf -- Groupon, Renault im Fokus

Springer-Konzern verwirft Umwandlung der Rechtsform. Tim Cook blamiert sich mit der iPhone-Kamera - und reagiert humorlos. Wachstum in China kurbelt VW-Verkäufe wieder an. Triebwerksbauer Rolls-Royce kappt wegen Krise Dividende. Japans Regierung deutet Intervention gegen starken Yen an.
Wo verdiene ich am meisten?
Diese Aktien sind auf den Kauflisten der Experten
Wer hatte das größte Emissionsvolumen?

Die 5 beliebtesten Top-Rankings

Die öffentliche Verschwendung
Wen sieht die BrandZ-Studie vorn?
Diese Materialien könnten Sie sich nach Ihrem nächsten Lottogewinn gönnen
Wer waren die Aktienstars des deutschen Leitindex?
Wie entwickelten sich Rohstoffe im 3. Quartal?
mehr Top Rankings

Umfrage

Die Geldgeber Griechenlands sind mit den Reformbemühungen der Regierung in Athen laut einem Medienbericht noch nicht zufrieden. Ist für Sie das Thema Grexit abgehakt?